Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 15:11
Beiträge: 235
Wohnort: Göttingen
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Um eine automatische LED-Beleuchtung in die Fächer zu bauen, braucht es nicht viel. Die "Zutatenliste" ist bei allen fast gleich:
jeweils:
1 Reed-Schalter
1 Magnet
2-adrige Litze (0,5 mm² reicht völlig)
1 LED-Lampe (z. B. Kennzeichenleuchte, LED-Stripe)
Schrumpfschläuche (2mm/4mm)
Iso-Band
gutes doppelseitiges Klebeband
ggf. Sicherung (1A)
ggf. Stromdiebe
ggf. Kabelringhülsen 6mm

Durch die Verwendung von Reed-Schaltern kann erreicht werden, dass sich das Licht bei Öffnen/Schließen des Fachs automatisch an- bzw. ausschaltet.

Für das Topcase und das Helmfach kann man sich den Strom direkt von der Batterie holen (Kabel nach hinten legen, absichern!!!). Für das Handschufach habe ich mir eine Sicherung ausgesucht und dahinter abgegriffen (bei meiner GTS mit ABS: Sicherung Nr. 4 = die 3.von links).

Der Einbau hat eigentlich keine besonders hohen Anforderungen, braucht nur etwas Zeit und man sollte mit einem Lötkolben umgehen können.

Als Reed-Schalter habe ich mir welche von voelkner.de besorgt:
http://www.voelkner.de/products/722325/ ... P1520.html
Da es sich um Wechsler handelt, musste ich vorher mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) messen, welche "Beinchen" ich brauche. Man könnte auch Reed-Schalter als Öffner kaufen, die sind aber seltener und meistens teurer.

Für das Topcase kann man alternativ zur Kennzeichenbeleuchtung auch LED-Stripes verwenden. So einen habe ich im Handschuhfach:
http://www.voelkner.de/products/28336/L ... weiss.html

Ich habe es total vermieden, irgendwo irgendwelche Löcher zu bohren, um Kabel zu verlegen. Das ist auch kein Problem, solange man innerhalb des Rollers bleibt. Beim Topcase wurde es schon etwas schwieriger. Aber die Lösung kam, als ich mir das Topcase von unten angeschaut habe: es ist mit den vorderen beiden Schrauben in massivem Kunststoff ohne elektrischen Kontakt zum Roller verschraubt. Also habe ich mit Kabelringhülsen (6mm) die Schrauben unter Strom gesetzt (eine für +, eine für -).

Für die Positionierung der Reed-Schalter gibt es keine besonders geeingeten Stellen. Das muss man ausprobieren (vor dem Löten und Verkleben). Man muss nur darauf achten, dass die Dinger nicht gequetscht werden, da sie einen Glaskörper haben. Es empfiehlt sich, erst die komplette Montage vorzunehmen (mit Verkleben (Heißklebepistole)) und den Magneten dann auszurichten. Hierbei hilft die Videofunktion des Handys.

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Gleich noch ein paar Detail-Fotos, die für sich sprechen.

_________________
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:


Zuletzt geändert von thomas777 am Fr 12. Aug 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 15:11
Beiträge: 235
Wohnort: Göttingen
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Hier ein paar Fotos zum TOPCASE:
Dateianhang:
image001.jpg

Dateianhang:
image003-2.jpg

Dateianhang:
image004.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 15:11
Beiträge: 235
Wohnort: Göttingen
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Und hier kommt das Helmfach:
Dateianhang:
image005.jpg

Dateianhang:
image008.jpg

Dateianhang:
image006.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 15:11
Beiträge: 235
Wohnort: Göttingen
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
...und nun noch das Handschuhfach:
Dateianhang:
image010.jpg

Dateianhang:
image011.jpg

Dateianhang:
image012.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de