Hi Freunde,
ich bin Euch noch einen Bericht schuldig zu meinem Lieblingsthema „Lenkerflattern“.
Etliche von Euch hatten ja Gelegenheit, meine umfangreichen Tests zum Thema Lenkerflattern und Lenkergewichte in Form meines Videos bei Peter`s Kaffeeschnuddeln zu sehen.
Leider gelingt es mir nicht, den gesamten Video so zu bearbeiten und zu komprimieren, dass ich ihn bei YouTube einstellen kann. Außerdem ist dort Musik immer so eine Sache.
Um es trotzdem hier zu plazieren, habe ich ihn in einzelne Abschnitte geteilt und die Musik weggelassen.
Die Test wurden alle mit einer 250-er gefahren mit Topcase.
Um die Abhängigkeit vom zunehmenden Lenkergewicht deutlich zu machen, habe ich auch Test ohne Gewichte und mit den kleinen Gewichten gefahren – wohl wissend, dass dies nicht vorgesehen ist. Es dient nur der Demonstration.
Und bei aller Diskussion über dieses Thema :
Es gibt nichts Überzeugenderes als das menschliche Auge !
Hier also nun zunächst die Fahrt ohne Gewichte :
http://www.youtube.com/watch?v=tOtyfkP33xs
Als nächstes die Fahrt mit den kleinen Original-Gewichten :
http://www.youtube.com/watch?v=kVO3NMlwFaM
Jetzt die erste interessante Fahrt mit den Original-Gewichten, die zum Topcase gehören.
Wie man sieht, helfen auch sie nicht wirklich :
http://www.youtube.com/watch?v=PM7zIteBJCc
Nun kam der Test mit der ersten „Übergröße“ an Gewichten. Das Lenkerflattern setzt etwas verzögert ein, steigert sich aber noch erheblich in Resonanzen :
http://www.youtube.com/watch?v=y8-JAtwd0aY
Also die nächstgrößeren Gewichte dran. Es ist deutlich die Verbesserung zu sehen. Eine leichte Unruhe setzt aber immer noch bei geringerer Geschwindigkeit ein :
http://www.youtube.com/watch?v=94YJsFgfNGI
Daher noch einmal die Gewichte etwas vergrößert, um einen aussagefähigen Schluss zu bekommen :
http://www.youtube.com/watch?v=ytMxd0JAUn4
Fazit :
Es gibt ganz sicher viele Faktoren, die das Lenkerflattern beeinflussen : Fahrwerk, Reifen, Höhe der Beladung und Verteilung der Ladung am Roller etc. etc.
Diese im Einzelnen zu selektieren und gezielt herauszufinden, dürfte – wenn überhaupt möglich – sehr aufwendig sein.
Es mag auch verschiedene Methoden geben, das Lenkerflattern zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Eine echte Lenkerdämpfung wäre bei der Vespa auch konstruktiv sehr aufwendig und teuer, und stellte optisch mit Sicherheit ein erheblicher Eingriff dar.
Eines ist für mich sicher : Wenn ich im Ergebnis mit größeren Lenker-Gewichten das Lenkerflattern beseitigen kann, soll es mir egal sein, welche Ursache im Einzelnen mehr oder weniger Einfluss hat.
Da hier in den Anleitungen nicht diskutiert wird, werde ich eine Kurzversion des Videos noch einmal an anderer Stelle einstellen.
Lenkerflattern
- Nightrider
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Lenkerflattern
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.