Sitzbankumbau GTS tiefer

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Sitzbankumbau GTS tiefer

#1 Beitrag von Bifob » Sa 17. Jul 2010, 16:02

Da immer wieder Fragen zum Umbau der Sitzbank von der Vespa GTS angefragt werden,
habe ich hier mal eine extreme Tieferlegung der Sitzbank kurz u. knapp beschrieben

ja man kann die GTS Sitzbank abpolstern

Jetzt kommt das aber:

entweder nur ca. 2 cm oder ansonsten mußt du die ganze Bank umarbeiten, da die GTS Bank innen nicht viel Platz zum Abpolstern läßt!!1

2cm dürften Dir aber nicht langen also mußt Du in die vollen.

Wenn Du 5 cm abpolstern willst mußt du die ganze Bank komplett umarbeiten und das ist ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen. Aber es geht.

Das die Bank dann natürlich viel härter wird ist auch klar (ist wie bei einem tieferlegungssatz beim Auto, da läßt der Fahrkomfort auch zu wünschen übrig).
Außerdem wird der Abstellwinkel der Beine etwas anders weil du tiefer sitzt und die Bank unten breiter als oben ist!
Dies läßt sich technisch aber nicht ändern, da du die Bank ja nicht schmäler machen kannst, weil Sie sonst das Helmfach nicht mehr abdeckt.



Hier ein paar Bilder von einer um 6 cm abgepolterten Bank.

original Bank ohne Bezug u. Schaumstoff
Bild
.
So hier das nächste Bild bei der der komplette vordere Teil entfernt wurde um ein abpolstern um ca 5-6 cm zu ermöglichen.
Bild
.
Nachdem Du den erhöhten Kunsststoff entfernt hast, mußt Du nätürlich wieder ein Material einsetzen.
Ich habe dafür ein V2A Lochblech zugeschnitten und mit kleinen Schrauben wieder eingesetzt.
Das V2A Lochblech ist hochstabil und zudem übernimmt es wie bei einem Sofa etwas die Federung.
Dieser Teil ist extrem zeitaufwendig, da sich VA Stahl nur schwer bearbeiten läßt und das Blech genau die exakte Paßform haben muß!
Bild
.
Danach geht es zum Sattler und der muß einen neuen Schaumgummi und einen neuen Sitzbezug anfertigen. Je weiter Du abpolstertst desto härter wird natürlich die Sitzbank.
Wenig Schaumstoff und hoher Sitzkomfort geht leider nicht!
Durch eine Silikonkissen kannst Du den Komfort verbessern, aber da zahlst Du für das Silikonkissen alleine schon 100 Euro dann noch die Sattlerarbeiten und das neue Material.
Billig wird so eine extrem abgepolsterte Sitzbank nicht.
Bild
.

So hier eine Ansicht des Gesamtbildes mit der abgepolsterten Sitzbank.
Bild
.

Umbauzeit für den Kunsstoffträger dauert ca. einen halben Tag, dazu kommen dann noch die Sattlerstunden mit dem Material.



Gruß Bifob
Zuletzt geändert von Bifob am Sa 17. Jul 2010, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Gesperrt