Vario+Kupplungsproblem incl.Wechsel GTS (Autor John)

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Vario+Kupplungsproblem incl.Wechsel GTS (Autor John)

#1 Beitrag von FAQ » Sa 13. Jun 2009, 07:50

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Liebe Vespenschrauber und die , die es werden wollen.

Habe seit ca. 3000 KM ein Jaulen und Rucken beim fahren.
Komme auch nicht mehr über 120 KM/h .Teilweise stinkt es nach Gummi.

Ich dachte erst er wäre der Antriebsriemen .Mein kompl. Vario ist so gut
wie neu .Daraufhin habe ich im Urlaub bei einem Stop auf dem Campingplatz
den Riemen gewechselt , aber ohne Erfolg .Das Geheule und Gejaule wurde
mal schlimmer oder war so gut wie weg .
Habe aber mit Werner und gemischten Gefühlen unseren Dolomitenurlaub durchgezogen .
Krampfhaft versucht cool zu bleiben um keine Panik aufkommen zu lassen.

In der Nähe von Meran habe ich Samstags versucht eine Werkstatt zu finden die mir
eine Kupplung besorgen kann .War aber Fehlanzeige.

Ich habe die Werkstätten aber nur gefunden mit Tel .Hotline zu unserem Forum Mitglied
Vespafriend der dann noch Marco (babylonbybus)aktiviert hat.

Ihr wart Klasse.

Um das ganze zu wechseln gibt’s jetzt eine kleine Geschichte.

1.)Den Kunststoffdeckel mit einem kleinem Hilfsmittel abheben.


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2.)Die Antriebwellen Hauptmutter lösen.


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3.)Sturzbügel + Seitenteil demontieren.

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4.)Die 2 Kreuzschlitzschrauben vom Luftfilter müssen raus.
Dann den Filter nach oben schieben


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5.)Die Schelle das Wasserschlauches aufmachen um die Schraube des Gehäuses
dahinter besser entfernen zu können.
Dann alle Schrauben das Deckels rausdrehen .SW 8mm.



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6.)Den Deckel mit einem Alu-Dorn abklopfen.
Das sind die Resultate bis dato.



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7.)Nun die Hauptmutter des Vario lösen.


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8.)Nun die Vario -Lüfterscheibe abnehmen.


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9.)Jetzt kann das Kupplungspaket incl . Antriebsriemen abgenommen werden.




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10.)Die Kupplungseinheit mit einer 46 mm Nuss trennen. Aufpassen das einem das
Ganze nicht ins Gesicht springt.





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11.)Habe auch schon einen Fehler gefunden. Die Feder soll absolutes min. von 118 mm haben. Max. Maß bei einer neuen sind 123 mm. Habe also einen zu schwachen Federdruck.Meine hatte 116 mm.
Da muss also eine neue her.



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So Freunde .Morgen geht’s weiter.




So Leute.Und schon gehts weiter.Bild

Hab mir erst mal ne andere Feder zugelegt.




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Dann die Feder incl.einer neuen Malossi Kupplung mit 2 Klemmzwingen
zusammengepannt und die Mutter drauf.



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Und das Ganze dann entgegen den meisten Werkstätten sogar noch mit
einem

Drehmomentschlüssel angezogen

Was für eine Frechheit.Bild





Anzugswert ist 48-52 NM.




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Die Variorollen kontrolliert und das zusammen gesteckt.




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Vor der Montage erst mal den Unterleib meiner Braut gereinigt.Bild




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Jetzt das Kupplungspaket in beide Hände nehmen und mit den Fingern die
Kupplungszugewandte Scheibe rechts rum drehen und dann schnell den
Riemen eingelegt damit die Scheiben nicht mehr zusammengehen.
Ihr könnt auch noch einen Fuss in den Riemen stellen.Falls die Kraft fehlt.Bild




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Das Variopaket und das Kupplungspaket auf die Wellen schieben.
Ein paar Tropfen Öl können nicht schaden.Bild




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Diese Scheibe nicht vergessen.Der Einbau ist im Ersatzteilkatalog falsch eingezeichnet.
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Jetzt das Lüfterrad(Äussere Vario-Scheibe)mit 2 Scheiben und einer Mutter
aufbauen.





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Jetzt benutzt der Stümper schon wieder einen Drehmomentschlüssel.Bild


Anzugswert 78-83 NM






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Die gereignigte Kupplungglocke nicht vergessen.
Dann das Gehäuse aufgebaut.




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Und die Kupplungsmutter mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Anzugswert 48-53 NM.




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Nach einer Probefahrt war das Geheule;Gejaule und die mechanischen Schleifgeräusche weg.
Was die Endgeschwindigkeit betrifft kann ich wegen dem Wetter noch keine Aussage machen.
Bin aber mit dem Wechsel bzw.Resultat zufrieden.Bild

Wie ihr den Rest zusammenbekommt seht ihr bei der Demontage,nur andersrum. :) :) :)

PS:Fragen können hier gestellt werden


http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4615038



Gruß John #cafe# #cafe# #cafe# #cafe# #cafe# #cafe#

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