Also das Dinge erst mal auf die Werkbank gewuchtet und weiter gehts.
Es geht langsam weiter.
Habe das Getriebe zerlegt und schon ein paar Macken gefunden.
Diese Verzahnung überträgt die Leistung von der Kupplung her
auf die Radantriebswelle.Darüber geht die ganze Kraft.
An den Flanken kann man vielleicht die Abnutzung sehen.
Das heißt, alle 2 Wellen + das Zwischengelege wechseln.
Natürlich wieder alle 4 Getriebelager.
Sieht das nicht lustig aus.? Nur auf dem Hauptständer.
Leider kann ich nicht lachen.
#frown# #frown# #frown# #frown# #frown#
Diese Mutter vom Lichtmaschinenrotor muß ich noch lösen.
Anzugswert 105 - 110 NM.
Da mein Freundlicher das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten des
Lichtmaschinenrotors nicht hatte , habe ich mit einem Filterband-
schlüssel gegengehalten und mit einer 24 mm Nuss + langem Rohr
die Mutter gelöst.2 x abgerutscht und die Pfötchen aufgeklopft.
NIEMALS.!!
Das war das einzige Werkzeug was mein Freundlicher hatte.
War zwar nicht für die GTS ,ich konnte aber damit den Rotor
abziehen.
Diese Schraube ausbauen.
Dann könnt ihr oben links das Zwischengelege vom Starter
( ist oben rechts das kleine Ritzel)und das große Zahnrad ausbauen ,
das den Motor bzw. die Kurbelwelle antreibt.
PS: Hab ich das nicht schön beschrieben ??
Habe gestern ca.5 Stunden gebraucht um den Kompl.Motor zu zerlegen.
Da war natürlich noch die Bilddokumentation für euch incl.
Muß heute Mittag erst mal die restlichen Bilder und Text bearbeiten.
Soviel zum Befund erst mal.Das Pleuel+Kurbelwellenlager sind O.K.
Und weiter gehts.
So sieht das Gehäuse „leer“ aus.
Oben rechts ist das Anlasserritzel.
Und das sind die Ausbauteile.
Habe mir ein Ausziehwerkzeug gebaut um den Deckel hinter dem Vario auszubauen.
Der bildet die linke Motorabdichtung zur Ölpumpe + derer Antriebskette.
Der Deckel von der Innenseite.
Die Ölpumpenantriebskette.
Habe das Blech über der Pumpe abgebaut. Da sieht man das Antriebsritzel
für die Ölpumpe.
Habe jetzt das Ritzel für die Ölpumpenkette abgezogen.
Drunter ist ein kleiner O-Ring zum abdichten.
Das sind die Ausbauteile Ölpumpenantrieb.
Hier sieht man jetzt die Antriebskette für die Ventilsteuerung mit
der oberen und unteren Gleitschiene.
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte.
Der Nockenwellen antrieb wird zerlegt.
Das ist die Druckfeder für den oberen Kettenspanner. Die muß zuerst raus.
Dann wird der kompl.Spanner abgebaut.
Jetzt wird das Ritzel der Nockenwelle abgenommen + Kette plus Spanner
demontiert.
Jetzt wird das Köpfchen abgeschraubt.
Es geht immer weiter.
Sorry , leider etwas unscharf. Man sieht aber die 4 O-Ringe die auf die
Stehbolzen geschoben werden und diese abdichten.
Hier sieht man genau das die Kopfdichtung defekt war und die Stehbolzen
stark angegriffen sind. Ich werde sie alle 4 wechseln.
Die Kurbelwelle.Das Pleuellager hat aber keinen Befund.
Die leeren Gehäuse.Nur so mal zum anschauen.
Ihr könnt ja mal raten was , wo sitzt.
Die Kipphebel. Die Auflagefläche zu der Nockenwelle ist angegriffen.
Muß die auch wechseln.
Hier seht ihr Nockenwelle und Kipphebel demontiert.
Das Köpfchen. Sieht noch fast gut aus. Befund kommt bald.
Ich musste mir jetzt erst mal ein Vespasüppchen kochen.
Jetzt der Befund vom Kopf.
Beide Ventilführungen der Auslassventile im Kopf sind total ausgeschlagen und der
Ventilsitz der Ventile ist auch im Eimer.
Die beiden Einlassventile sind soweit O.K.
Leider können die Führungen nicht ausgetauscht werden .
Ein neuer Kopf mit Ventilen + Federn kostet ca.270.-€.
Fragen und Anregungen bitte hier.
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Gruß John
MOTOR-Zerlegung GTS (Autor John)
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