Auspuff Ausbau LX 125

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Auspuff Ausbau LX 125

#1 Beitrag von warhammer » Mi 16. Mai 2018, 16:57

Hallo zusammen.
Hab ne Frage bzgl Ausbau vom Auspuff bei ner 2004er LX 125.
Da ich meinen Topf sandstrahlen und mit Hitzelack lackieren will wollte ich euch mal fragen wie man den auspuff runter bekommt. :unwissend: Muss man da auf ne Bühne oder geht das auch wenn die Wespe am Hauptständer steht? Muss man auf irgendwas aufpassen beim Ausbau?
Danke für eure Antworten.. :gitarre: :gitarre: :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#2 Beitrag von mikesch » Mi 16. Mai 2018, 21:37

Hallo Hammer.
Du brauchst keine Bühne, es geht auf dem Hauptständer. Obwohl die Bühne die bessere Wahl wäre.

Kerzenklappe und rechte Seitenabdeckung abbauen.
Gute Beleuchtung.
Das lösen der beiden Krümmermuttern ist ziemlich fummelig da du sehr wenig Platz hast.
Zehner Ringschlüssel etwas längere schmale Bauform,15 grad gekröpft geht am besten.
Neuerdings habe ich mir einen Ratschenschlüsselsatz von Proxxon in der grünen Blechkassette gegönnt.
8-10-13-16-17-19 ( der 15er fürs Fahrrad fehlt leider)
Ich sag dir, erste Sahne mit Gewerbezulassung und noch bezahlbar. 60 Schleifen. Gedore soll noch etwas besser sein aber unbezahlbar.
Was vorher anstregend war macht jetzt richtig Spass.
Schau mal <klick>

Was soll der Spaß kosten sandstrahlen und Hitzelack?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#3 Beitrag von warhammer » Do 17. Mai 2018, 17:08

Hi Kater Mikesch.. :D
Sagrisches MEEERCIII..Auf Bayerisch... :klatschen:
Sandstrahlen kostet mir 20 euro und 8 flocken für den Hitzelack aus m Bauhaus... Bis 700Grad belastbar. Schwarz Matt...
Werde mich am WE gleich mal drüber machen.. Die Ringratschenschlüssel hab ich e zu Hause... Kommt man mit ner Ratsche Verlängerung und Nuss nicht hin?
LG Chris

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#4 Beitrag von mikesch » Do 17. Mai 2018, 17:40

warhammer hat geschrieben:... Kommt man mit ner Ratsche Verlängerung und Nuss nicht hin?
LG Chris
Leider nicht. An die rechte eventuell aber die linke geht gar nicht. Selbst mit ner Flexverlängerung hab ich versucht. :(
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8953
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#5 Beitrag von Rita » Fr 18. Mai 2018, 00:18

6er Inbusschlüssel mit Kugelkopf ist angesagt.....

Rita

warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#6 Beitrag von warhammer » Mo 21. Mai 2018, 09:16

Hi. Danke für die Hilfe... :elefant: :elefant: :elefant: :herz: :klatschen:
War ganz problemlos.. Kleine Ratsche und 10er nuss. Verlängerung dran und die erste Mutter war weg... bei der 2. Gelenkstück dran und runter damit.. Dann sandgestrahlt und danach mit Hitzelack lackiert. 3 Schichten drauf dann gute 3 St gewartet und danach sauber eingebrannt... Sieht wie neu aus... :gitarre: :gitarre: :gitarre:

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#7 Beitrag von ET Oldie » Mo 21. Mai 2018, 09:21

warhammer, schreibe uns dann bitte wie der Lack sich verhält, ok?

warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#8 Beitrag von warhammer » Fr 25. Mai 2018, 09:15

Hallo und guten morgen. Das mit dem Lackieren hält bombenfest.. Der Hitzelack den ich gekauft habe, schwarzmatt wird zum Lackier Ausbesserungsarbeiten für Kaminöfen her genommen und ist bis 700 grad. Der Auspuff sollte aber auf jeden Fall ziemlich komplett vom Altlack Rost usw entfernt werden. Danach mit Nitro abwaschen und 3 Schichten (Jeweils 1gute St dazwischen) auftragen. Wer will kann mit einem Heissluftfön etwas mit helfen. Dann wenn die 3. Schicht drauf ist und angetrocknet ist rauf damit und ne ordentliche Runde drehen damit der Lack gut einbrennt... Wenn man zurück kommt raucht der ganze Auspuff.. :twisted: :twisted: Dann ist der LAck durchgehärtet..
:gitarre: :gitarre: :gitarre:

warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#9 Beitrag von warhammer » Fr 25. Mai 2018, 09:16

PS.... Fahre seit ner Wo damit täglich.. Kein Aufblähen des Lacks oder sonstiges. Alles Top

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#10 Beitrag von ET Oldie » So 27. Mai 2018, 19:36

Danke für den Bericht.

Habe ich richtig verstanden, Lackspray aus den Baumarkt? Duplicolor oder ähnliches? Was für eine Marke?

Ich habe bisher so einen altertümlichen Ofenrohrstreichlack in matt benutzt. Wenn der Auspuff blank ist, hält es gut 6 Monate, dann nochmals drüber streichen (ohne schleifen), eine Stunde dann geht die Fahrt weiter. Sieht gut aus. 2 Jahre kostet etwa €8.

Ein sauberen Lackapplikation an die Vespa Auspuff ist ein MUSS, meine Meinung nach. Rostigen, vergammelten Auspuff ist eine Schande. Pfui!

warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Re: Auspuff Ausbau LX 125

#11 Beitrag von warhammer » Do 31. Mai 2018, 15:00

Der Lack heisst DUPLI Color Spezial-Hitzefest bis 700 Grad.Schwarz Matt. Mein Topf habe ich bestimmt 1 St mit Stahlbürstenflex und noch mit Fächerscheibe blank geschliffen und zwar komplett. Nicht bloss die rostigen Stellen sondern ganz.. und ganz wichtig. den Roller nach der 3. schicht richtig heizen lassen auf der strasse damit sich der Lack richtig einbrennt.. Als ich heim kam rauchte der ganze Roller. Grins
Ja da gebe ich euch völlig recht. Wenn man so ein schmuckstück hat soll man es pflegen.

Antworten