LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Hallo,
ich geh mir demnächst eine gebrauchte LX125 (Bj 2008) ansehen. Worauf sollte man denn beim Besichtigen einer Vespe besonders achten ? Gibt es Schwachstellen, auf die man prüfen sollte ? An sich sollte die Kleine ja noch Werksgarantie haben, also wird wohl hauptsächlich interessant sein, ob sie schon mal nen Unfall hatte, nehm ich an ?
Achja - ich hatte noch nie eine Vespe (sie soll ein Geschenk für meine Freundin sein), drum frag ich so komisch
Danke im Voraus
Ez
ich geh mir demnächst eine gebrauchte LX125 (Bj 2008) ansehen. Worauf sollte man denn beim Besichtigen einer Vespe besonders achten ? Gibt es Schwachstellen, auf die man prüfen sollte ? An sich sollte die Kleine ja noch Werksgarantie haben, also wird wohl hauptsächlich interessant sein, ob sie schon mal nen Unfall hatte, nehm ich an ?
Achja - ich hatte noch nie eine Vespe (sie soll ein Geschenk für meine Freundin sein), drum frag ich so komisch
Danke im Voraus
Ez
- TobiS50
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
- Vespa: S 50, PK 50 XL2
- Land: NRW
- Wohnort: Ruhrpott
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Hallo Ez2517,
also die Frage nach einem Un/Umfall ist klar, das diese geklärt werden muss. Direkte Schwächen der LX125 sind mir nicht bekannt, da ich eine "S50" fahre.
Habe auch zuerst nach einer gebrauchten S/LX geschaut, doch die Preise dafür sind echt utopisch "nicht realisierbar"!
Vergleichst du dann das Angebot auf DAT.de (Gebrauchtfahrzeugwerte) und berichtest dann dem Verkäufer von diesem Preis, legen zu 99% der Verkäufer ein Veto ein
Somit war mir klar eine neue anuzschaffen!!!
Liebe Grüße,
Tobi
also die Frage nach einem Un/Umfall ist klar, das diese geklärt werden muss. Direkte Schwächen der LX125 sind mir nicht bekannt, da ich eine "S50" fahre.
Habe auch zuerst nach einer gebrauchten S/LX geschaut, doch die Preise dafür sind echt utopisch "nicht realisierbar"!
Vergleichst du dann das Angebot auf DAT.de (Gebrauchtfahrzeugwerte) und berichtest dann dem Verkäufer von diesem Preis, legen zu 99% der Verkäufer ein Veto ein
Somit war mir klar eine neue anuzschaffen!!!
Liebe Grüße,
Tobi
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Hallo,
ja, daß viele utopische Preise verlangen, hab ich gemerkt. Ich geb sicher keine 3000 Euro für eine 2008er aus, wenn ich eine neue LX mit Einspritzung um 3500 bekomme. Aber es gibt vereinzelt Angebote so zwischen 2500-2700, da überleg ich dann schon.
LG, Ez
ja, daß viele utopische Preise verlangen, hab ich gemerkt. Ich geb sicher keine 3000 Euro für eine 2008er aus, wenn ich eine neue LX mit Einspritzung um 3500 bekomme. Aber es gibt vereinzelt Angebote so zwischen 2500-2700, da überleg ich dann schon.
LG, Ez
Zuletzt geändert von Ez2517 am Mo 20. Jul 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Zusatzfrage: gibts Stellen, an denen man leicht erkennen kann, ob sie schon mal einen Umfaller / Unfall hatte ? Was ist denn da normalerweise zuerst kaputt ?
LG, Ez
LG, Ez
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Bj. 2008 ist seeeeeeeehr gut!
Falls sie es wird, gleich zur Werkstatt und ALLES reklamieren und auf eine Garantiebestätigung hoffen...
Hab meine LX 50 seit, auf den Tag genau, 3 Monaten. Fast 1500km und der Auspuff sieht zum aus! Außerdem is der Blinker HR undicht! Fahr morgen zur Werkstatt
Was ist sonst noch wichtig? Farbunterschiede? Servicegepflegt? Alter des Vorbesitzers? Ganz unwissend fragen ob sie eingefahren wurde, wenn ja, wie? Reifen? Ein Blick unters Helmfach sollte auch einige Fragen beantworten...
Viele lG Felice
Falls sie es wird, gleich zur Werkstatt und ALLES reklamieren und auf eine Garantiebestätigung hoffen...
Hab meine LX 50 seit, auf den Tag genau, 3 Monaten. Fast 1500km und der Auspuff sieht zum aus! Außerdem is der Blinker HR undicht! Fahr morgen zur Werkstatt
Was ist sonst noch wichtig? Farbunterschiede? Servicegepflegt? Alter des Vorbesitzers? Ganz unwissend fragen ob sie eingefahren wurde, wenn ja, wie? Reifen? Ein Blick unters Helmfach sollte auch einige Fragen beantworten...
Viele lG Felice
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Hi,
ein Blick unters Helmfach ? Was seh ich da ?
Ez
ein Blick unters Helmfach ? Was seh ich da ?
Ez
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Warum verdrehst du die Augen? Z.B. Rost an den Ecken und Kanten...Ez2517 hat geschrieben:Hi,
ein Blick unters Helmfach ? Was seh ich da ?
Ez
Könnte dann so aussehen
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Ist ja schlimm, daß das nach einem Jahr schon so aussehen kann, spricht nicht für die Italiener
Ok, also Rost-Check in Helmfach und an Schutzblechen, Auspuff, und Anspring-Check.
Na ich bin neugierig bin ja sonst mit 675 ccm mehr unterwegs.
Danke für die Tipps,
Ez
Ok, also Rost-Check in Helmfach und an Schutzblechen, Auspuff, und Anspring-Check.
Na ich bin neugierig bin ja sonst mit 675 ccm mehr unterwegs.
Danke für die Tipps,
Ez
- Alego
- Beiträge: 368
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65451 Kelsterbach
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Hallo Ez,
ich fahre eine LX 125 Bj. 2008. Die Mängel die hier häufig genannt werden (Auspuff, Rost und schlechte Lackierung) gab es bei mir (noch) nicht. Lediglich der Stoßdämpfer vorne schlug bei kleinen Bodenwellen durch (Garantiefall).
Schau ob die Spiegel, Griffe und Kickstarter neu oder verkratzt sind (Umfaller). Im Kaufvertrag festhalten, das es kein Unfallfahrzeug ist. Eine gute Neulackierung kannst Du nur schwer erkennen. Im Zweifelsfall nach dem Kauf zum KFZ-Händler (bevorzugt Gebrauchtwagenhändler) deines Vertrauens gehen - der hat ein Messgerät um die Lackstärke schnell und einfach zu messen.
Gruß,
Alego
ich fahre eine LX 125 Bj. 2008. Die Mängel die hier häufig genannt werden (Auspuff, Rost und schlechte Lackierung) gab es bei mir (noch) nicht. Lediglich der Stoßdämpfer vorne schlug bei kleinen Bodenwellen durch (Garantiefall).
Schau ob die Spiegel, Griffe und Kickstarter neu oder verkratzt sind (Umfaller). Im Kaufvertrag festhalten, das es kein Unfallfahrzeug ist. Eine gute Neulackierung kannst Du nur schwer erkennen. Im Zweifelsfall nach dem Kauf zum KFZ-Händler (bevorzugt Gebrauchtwagenhändler) deines Vertrauens gehen - der hat ein Messgerät um die Lackstärke schnell und einfach zu messen.
Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!
Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010
Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010
-
- Beiträge: 49
- Registriert: So 28. Jun 2009, 20:35
- Vespa: LX
- Land: Deutschland
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
"Rost-Check in Helmfach " wird wohl nicht viel sagen ... und ob dich der Besitzer das Handschuhfach ausbauen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich kann aber nur bestätigen, dass ein Blick darunter sich lohntEz2517 hat geschrieben:Ist ja schlimm, daß das nach einem Jahr schon so aussehen kann, spricht nicht für die Italiener
Ok, also Rost-Check in Helmfach und an Schutzblechen, Auspuff, und Anspring-Check.
Na ich bin neugierig bin ja sonst mit 675 ccm mehr unterwegs.
Danke für die Tipps,
Ez
Vielleicht kommt der Rost -wie bei mir- aber auch schon an der Schweißnaht hinter dem vorderen Schutzblech raus ... (und das nach 1 Jahr!!! )
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Guckst Du HIERBlognase hat geschrieben:Mit was versiegelt ihr denn und ist das schwer?
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Also langsam nervts! Wollte Dir damit sagen das Du auch die Suchfunktion quälen kannst statt zu fragen.
Warst du nicht auch im alten Forum angemeldet? Dort steht seeeeehr vieles was hier noch nicht steht.
Aber lieber Fragen statt suchen hm, das machen schon andere für Dich:
Suchen hilft weiter... Hat mich eine Minute gekostet!
Warst du nicht auch im alten Forum angemeldet? Dort steht seeeeehr vieles was hier noch nicht steht.
Aber lieber Fragen statt suchen hm, das machen schon andere für Dich:
Suchen hilft weiter... Hat mich eine Minute gekostet!
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Zu 1.) Habs auch ohne Suche gefunden
Zu 2.) Find ich auch sehr schade und sollte, wenn möglich, geändert werden
Zu 3.) Kann ich Dir nicht beim lesen helfen... Es steht nicht nur die Marke + Modell in dem Thread, sondern auch der Laden wo`s gekauft wurde!
Zu 2.) Find ich auch sehr schade und sollte, wenn möglich, geändert werden
Zu 3.) Kann ich Dir nicht beim lesen helfen... Es steht nicht nur die Marke + Modell in dem Thread, sondern auch der Laden wo`s gekauft wurde!
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
- Ez2517
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:33
- Vespa: 200 GT
- Land: Österreich
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Back on Topic ....
ICh HAB SIE
Kein Rost zu sehen, auch der Auspuff sieht aus wie neu. Nur die Kreuzschlitzschrauben an den Trittbrettern sind leicht rostig
Danke für die Tipps !!!
ICh HAB SIE
Kein Rost zu sehen, auch der Auspuff sieht aus wie neu. Nur die Kreuzschlitzschrauben an den Trittbrettern sind leicht rostig
Danke für die Tipps !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Feli - BLACK PEARL
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
- Vespa: LX 50 - Black Pearl
- Land: Deutschland/Sicilia
- Wohnort: Fellbach bei Stuttgart
Re: LX Gebraucht-Kauf: worauf achten ?
Da mit den Schrauben am Trittbrett kenn ich leider auch...
Werde die Tage mal mit so nem Ding zum Baumarkt gehn und gucken ob ich die in Edelstahl finde.
Was ich dennoch nicht versteh, warum sind nur die dicken Schrauben rostig, und die restlichen, kleinen nicht?
Bei Dir auch so?
Werde die Tage mal mit so nem Ding zum Baumarkt gehn und gucken ob ich die in Edelstahl finde.
Was ich dennoch nicht versteh, warum sind nur die dicken Schrauben rostig, und die restlichen, kleinen nicht?
Bei Dir auch so?
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)