S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Hallo und guten Tag,
in irgend einer Zeitschrift habe ich gelesen, das auch die S125 den Motor der
GTS 125 super bekommen soll. Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Wasser-
kühlung in den schmalen Rahmen? Allerdings ständen ihr 15 PS bei ca 123-130 kg
gut zu Gesicht.
Weiß hier irgend jemand mehr?
P.S. Das wäre meine nächste.
in irgend einer Zeitschrift habe ich gelesen, das auch die S125 den Motor der
GTS 125 super bekommen soll. Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Wasser-
kühlung in den schmalen Rahmen? Allerdings ständen ihr 15 PS bei ca 123-130 kg
gut zu Gesicht.
Weiß hier irgend jemand mehr?
P.S. Das wäre meine nächste.
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- VespaTom
- Beiträge: 761
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der GTS Motor passt definitiv nicht in die S oder LX.
Ausserdem wäre der Gewichtsvorteil durch den grösseren Motor inkl. Kühler etc. grösstenteils aufgehoben. Durch die schmalere Karosserie und damit
besseren CW-wert wäre die S damit dennoch schneller als die GTS, bräuchte dann allerdings wiederum ein Fahrwekstuning und andere Bremsen, denn
diese wären restlos überfordert.
Gruss Tom
Ausserdem wäre der Gewichtsvorteil durch den grösseren Motor inkl. Kühler etc. grösstenteils aufgehoben. Durch die schmalere Karosserie und damit
besseren CW-wert wäre die S damit dennoch schneller als die GTS, bräuchte dann allerdings wiederum ein Fahrwekstuning und andere Bremsen, denn
diese wären restlos überfordert.
Gruss Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Hallo Kleinrahmnenfans!
Den erinnerten Satz könntest du in Motoretta gelesen haben, Juni/Juli 2009, S. 32: "Bereits im Juni wird ein Großteil der Piaggio-Rollerflotte mit dem neuen Motor (sc. wassergekühlter 125er Einspritzer, 11 kw) ausgestattet sein, z. B. auch die Vespa S, der Gilera Nexus, der MP 3 und der Piaggio X 7 - der XEvo kommt erst später dran." (Hervohebung vom mir)
Ich halte diese Aussage nicht für glaubhaft (Rollerjournal und Motoretta schreiben oft Zeug ohne Sachkenntnis, habe ich ja schon anderswo im Vespaforum aufgezeigt), weils technisch extrem schwierig wäre, bei der S den Kühler etc. unterzubringen.
Dass das ein Traum von mir wäre (vgl. "Meine Traumvespa") steht auf einem andren Blatt. Wenn ihr einflussreiche Leute bei Piaggio in der Entwikcklung kennt: schönen Gruß vieler Fans; wir hätten das schon gerne, aber das bleibt wohl ein Traum!
orange
Den erinnerten Satz könntest du in Motoretta gelesen haben, Juni/Juli 2009, S. 32: "Bereits im Juni wird ein Großteil der Piaggio-Rollerflotte mit dem neuen Motor (sc. wassergekühlter 125er Einspritzer, 11 kw) ausgestattet sein, z. B. auch die Vespa S, der Gilera Nexus, der MP 3 und der Piaggio X 7 - der XEvo kommt erst später dran." (Hervohebung vom mir)
Ich halte diese Aussage nicht für glaubhaft (Rollerjournal und Motoretta schreiben oft Zeug ohne Sachkenntnis, habe ich ja schon anderswo im Vespaforum aufgezeigt), weils technisch extrem schwierig wäre, bei der S den Kühler etc. unterzubringen.
Dass das ein Traum von mir wäre (vgl. "Meine Traumvespa") steht auf einem andren Blatt. Wenn ihr einflussreiche Leute bei Piaggio in der Entwikcklung kennt: schönen Gruß vieler Fans; wir hätten das schon gerne, aber das bleibt wohl ein Traum!
orange
-
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Ich denk, da haben die bei der Zeitschrift nicht gescheit recherchiert und den wassergekühlten mit dem Luftgekühlten Einspritzer verwechselt, der ja tatsächlich zumindest laut Homepage schon zu haben ist.
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Wie kann soetwas passieren?
Kennt der Autor keine Vespa?
Es hätte ihn schon stutzig machen können.
Kennt der Autor keine Vespa?
Es hätte ihn schon stutzig machen können.
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Moin,
warum wollt ihr ein "nasses Köpfchen" ??? Ein vernünftig abgestimmter luftgekühlter Einspritzer ist doch auch schon was, oder ? Allerdings wird man die Motorleistung auf den Rahmen abstimmen und ihr wohl etwas weniger Leistung wie in anderen Rollern verpassen.
Großer Vorteil des Einspritzers wird dann sein: besseres Startverhalten, weniger Verbrauch und eine bessere Schadstoffklasse. Das die auch nur einen Deut schneller geht wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Leider wird dann auch der Preis steigen, aber das ist ja nix neues. Und halt die Reparaturfreundlichkeit für den Selbstschrauber wird sinken.
Zu den Autoren der Rollerzeitschriften: oftmals bekommen die einen derart großen Wust an Pressemeldungen auf den Tisch, dass da gegen Ende keiner mehr durchblickt. Und Piaggio mit seiner großen Anzahl an Marken und verschiedenen Motorkonzepten ein und des selben Motores sorgt auch nicht gerade für klare Sicht. Auch bekommen die gängigen Journale meist erst Testfahrzeuge wenn eigentlich der Markt schon beliefert wird, also Vorabtest ist meistens (leider) nicht. Rühmliche Ausnahme: MP3 mit Hybridantrieb, aber da wollte man ja auch einen Meilenstein setzen.
Gehts gelassen an, es wird unspektakulärer als vermutet, leider !!!!
Gruß aus dem Verlagswesen
Dirk
warum wollt ihr ein "nasses Köpfchen" ??? Ein vernünftig abgestimmter luftgekühlter Einspritzer ist doch auch schon was, oder ? Allerdings wird man die Motorleistung auf den Rahmen abstimmen und ihr wohl etwas weniger Leistung wie in anderen Rollern verpassen.
Großer Vorteil des Einspritzers wird dann sein: besseres Startverhalten, weniger Verbrauch und eine bessere Schadstoffklasse. Das die auch nur einen Deut schneller geht wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Leider wird dann auch der Preis steigen, aber das ist ja nix neues. Und halt die Reparaturfreundlichkeit für den Selbstschrauber wird sinken.
Zu den Autoren der Rollerzeitschriften: oftmals bekommen die einen derart großen Wust an Pressemeldungen auf den Tisch, dass da gegen Ende keiner mehr durchblickt. Und Piaggio mit seiner großen Anzahl an Marken und verschiedenen Motorkonzepten ein und des selben Motores sorgt auch nicht gerade für klare Sicht. Auch bekommen die gängigen Journale meist erst Testfahrzeuge wenn eigentlich der Markt schon beliefert wird, also Vorabtest ist meistens (leider) nicht. Rühmliche Ausnahme: MP3 mit Hybridantrieb, aber da wollte man ja auch einen Meilenstein setzen.
Gehts gelassen an, es wird unspektakulärer als vermutet, leider !!!!
Gruß aus dem Verlagswesen
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: S125 bald mit dem neuen wassergekühlten Einspritzer?
Hallo Dirk,
schön, dass du es gut mit uns(erer Gesundheit) meinst; doch ich widerrspreche:
Eine S hat ein strafferes und sichereres Fahrwerk als die LX (höherwertige Stoßdämpfer und kugelgelagerte Rad-Dämpferaufhängung vorne); damit wäre das sportlich direkte und präzisere - oft als hart und kippelig empfundene - Fahrwerk auch geeignet für 2 bis 3 zusätzliche kw; natürlich müsste und könnte eine Scheibenbremse an's Hinterrad.
Es geht uns nicht um das "nasse Köpfchen" - das könnte auch gerne wegbleiben, wenn diese Leistung auf andere Weise erzielt werden könnte (Einspritzer, wie jetzt in der S 125 i.e., 4 Ventile, wie in der neuen luftgekühlten 50er, etc.) - aber das Fahrwerk und auch die knappe Leistung bei Soziosmitnahme lassen den Wunsch nach spürbarer Leistungserhöhung im 125er entstehen. Dass man nicht weg will von der S (also wechseln zur GTS 125 super i.e.), versteht, wer länger "S" fahren konnte am besten... .
orange
schön, dass du es gut mit uns(erer Gesundheit) meinst; doch ich widerrspreche:
Eine S hat ein strafferes und sichereres Fahrwerk als die LX (höherwertige Stoßdämpfer und kugelgelagerte Rad-Dämpferaufhängung vorne); damit wäre das sportlich direkte und präzisere - oft als hart und kippelig empfundene - Fahrwerk auch geeignet für 2 bis 3 zusätzliche kw; natürlich müsste und könnte eine Scheibenbremse an's Hinterrad.
Es geht uns nicht um das "nasse Köpfchen" - das könnte auch gerne wegbleiben, wenn diese Leistung auf andere Weise erzielt werden könnte (Einspritzer, wie jetzt in der S 125 i.e., 4 Ventile, wie in der neuen luftgekühlten 50er, etc.) - aber das Fahrwerk und auch die knappe Leistung bei Soziosmitnahme lassen den Wunsch nach spürbarer Leistungserhöhung im 125er entstehen. Dass man nicht weg will von der S (also wechseln zur GTS 125 super i.e.), versteht, wer länger "S" fahren konnte am besten... .
orange