Brems/Rücklicht in LED

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Brems/Rücklicht in LED

#1 Beitrag von GTS-250 » Mo 3. Aug 2009, 15:59

Hallo und guten Tag,

kann man (ich) das Rück-Bremslicht in LED umrüsten?

Es gibt doch bestimmt solche Teile mit Standardsockel.

Spielt die Elektrik da mit?

Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Brems/Rücklicht in LED

#2 Beitrag von Frankenroller » Mo 3. Aug 2009, 18:42

Hallo Bernd,

ich hab mal im alten Forum gestöbert:

http://9651.forendienst.de/show_message ... 47#4559647

oder auch hier

http://9651.forendienst.de/show_message ... 30#4547330

Gruß Georg

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Brems/Rücklicht in LED

#3 Beitrag von GTS-250 » Di 4. Aug 2009, 06:55

Danke Georg,

aber wie so oft hat es nichts gebracht. Keiner hat es ausprobiert und aus diesem Grunde
weiß auch keiner Bescheid. War bei meiner Hubraumerweiterung auch so. Also werde ich
es selbst ausprobieren und dann berichten.
Mir geht es ja eher um das schnelle Ansprechen beim Bremsen. Beim Blinker ist es mir egal
ob schnell an und wieder aus etc.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Re: Brems/Rücklicht in LED

#4 Beitrag von McD » Mi 5. Aug 2009, 10:45

Hallo Bernd ,

an meiner alten ET2 hatte ich eine zeitlang eine LED-Birne verbaut. Meine Erfahrung war dass die Ausleuchtung nicht optimal ist, da die LEDs nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben und den Reflektor nicht so gut "bestrahlen". Es gibt welche wo LEDs in alle Richtungen verbaut sind. Ansonsten war es mehr ein Leuchtpunkt der nicht gut wahrgenommen wird und da hilft dir auch das schnellere Ansprechverhalten von LEDs nichts - zumal der Unterschied in der Verzögerung wirklich sehr gering ist.
Zudem gibt es noch keine mit E-Zulassung das bedeutet bei einer Kontrolle mit übergenauen Polizisten kannste den Roller stehenlassen oder schieben.
Wenn informiere dich bei deinem Freundlichen, ob oder wann LED-Birnen mit Zulassung verfügbar sind, denn es sollen definitiv welche produziert werden nur wann die kommen konnte mir keiner beantworten. Und die sollten auch dann genügend "Ausleuchtung" bringen.

Fazit: Ich habe zurück gerüstet auf die gute alte Birne, die leider schneller kaputtgeht als der LED-Partner.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Brems/Rücklicht in LED

#5 Beitrag von GTS-250 » Do 6. Aug 2009, 06:55

Habe diese hier gefunden. Damit sollte das Problem gelößt sein, oder?
Diese hat den Bay15D Sockel und ist rot. Von den Einbaumaßen sieht
sie auch nicht größer als das Orginal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Brems/Rücklicht in LED

#6 Beitrag von ApfelMac » Fr 7. Aug 2009, 17:22

Servus,

hatte das mal vor 3 Jahren gekauft. Damals hatte die LED eine Woche gehalten, weil sie mit den Spannungsschwankungen (Leerlauf - Fahrt) nicht zurecht kam. Nach und nach sind alle LED's kaputt gegangen.

Kann aber gut sein, daß diese neue Generation nicht mehr so anfällig ist. Meine LED-Birne war ja damals ein absolutes Novum...nach einer Woche hatte ich wieder die alte Osram Birne drin.

Probiers aber mal aus und berichte mal, wie Du die Lichtausbeute empfindest, das wäre mal interessant.

Matthias

Antworten