LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
schoenauer-r
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 19:07
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#1 Beitrag von schoenauer-r » Mo 3. Okt 2011, 19:13

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen, eine LX 50 zu kaufen, sind aber unsicher, ob wir die 2-Takt oder die 4-Takt- Ausführung wählen sollen.
Bitte informiert uns, was für oder gegen das eine oder andere spricht.
Da ich meinen letzten Roller vor 38 Jahren gefahren habe, überigens eine Heinkel Tourist, bin ich nicht so gut informiert, und die Händler reden mal so und mal so.

Vielen Dank im Voraus, Schoenauer


schoenauer-r
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 19:07
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#3 Beitrag von schoenauer-r » Di 4. Okt 2011, 07:10

Das war schon mal eine große Hilfe, danke!

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#4 Beitrag von Nachtflug » Di 4. Okt 2011, 08:48

Und in welche Richtung tendierst du?

Ich habe hier noch eine Tabelle aus Scooter und Sport 1/2010, S 42. Daraus folgende Messwerte:

0-40 km/h, Vespa LX 2T: 10,2s
0-40 km/h, Vespa S 4T: 8,7s

Verbrauch, Vespa LX 2T: 4,2 l/100km
Verbrauch, Vespa S 4T: 2,9 l/100km

Nachtflug

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#5 Beitrag von Vespinella » Di 4. Okt 2011, 13:28

Hallo Schoenauer!

Obwohl mir der Händler einen 2Takter verkaufen wollte und offensichtlich auch nur ca. 10 % Viertakter verkauft, habe ich mich für die 4T entschieden.
Die Vorteile: Sparsamkeit!!! (ich verbrauche noch weniger als im Scooter-Test, nämlich etwa 2,5 l auf 100 km), weniger Lärm (im Leerlauf dachte ich anfangs, der Motor wäre schon aus - aber nein, ein leises Schnurren war noch zu hören!)...
Ich bin auch mit der Leistung am Berg und beim Beschleunigen sehr zufrieden.

Tuning ist wohl einfacher beim 2Takter, ebenso die Wartung.

Langzeitstudien fehlen ja noch irgendwie (wie lange hält eine LX 50 4T 4V, wie viel muss man für Wartungen / Reparaturen im Laufe von 5, 10, 15... Jahren reinstecken???).

Viele Grüße, Vespinella

Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#6 Beitrag von ..:Dude:.. » Di 4. Okt 2011, 13:47

Ob ich jetzt rund 1,6 L auf 100km mehr verbrauche ist mir egal. Meine persönliche Meinung ist, eine 50er muss ein 2T sein. Mit dem Sound der 4T kann ich nix anfangen.
Man hört nichts beim 4T im Stand? Oje, eindeutig nix für mich ;) Das muss schön Knattern, und der Geruch erst...
Bild
Bild

schoenauer-r
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 19:07
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#7 Beitrag von schoenauer-r » Di 4. Okt 2011, 16:09

So, nach Gesprächen mit dem Lieblingsschrauber meines Sohnes (Mein Sohn fährt Motorrad), der sich dann auch um die Vespa kümmern wird und, wie ich zugeben muss, auch aus Nostalgiegründen haben wir uns für den 2-Takter entschieden.

Danke nochmal für die Hilfe, Schoenauer

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#8 Beitrag von Vespa-Ralef » Di 4. Okt 2011, 20:30

Am sinnvollsten ist es, Infos sammeln und dann eine Probefahrt mit beiden machen. ;)

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#9 Beitrag von Pinky69 » Di 22. Nov 2011, 15:01

Ähhh wie ist das bei denen eigentlich, dreht die 2-Takter höher als die 4-Takter ?
Bin da nicht so sehr bewandert. ;)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#10 Beitrag von Guido La Vespa » Di 22. Nov 2011, 15:25

..:Dude:.. hat geschrieben:Ob ich jetzt rund 1,6 L auf 100km mehr verbrauche ist mir egal. Meine persönliche Meinung ist, eine 50er muss ein 2T sein. Mit dem Sound der 4T kann ich nix anfangen.
Man hört nichts beim 4T im Stand? Oje, eindeutig nix für mich ;) Das muss schön Knattern, und der Geruch erst...
:genau: :genau: :genau:
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#11 Beitrag von Pinky69 » Di 22. Nov 2011, 15:27

:harve:
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#12 Beitrag von wurstfred » Mi 23. Nov 2011, 09:47

Pinky69 hat geschrieben:Ähhh wie ist das bei denen eigentlich, dreht die 2-Takter höher als die 4-Takter ?
Bin da nicht so sehr bewandert. ;)
In der Originalausführung dreht der Viertakter höher (8250 gegen 7500 U/min).
Beim Tuning dürften aber mit dem 2Takter theoretisch höhere Drehzahlen als beim 4Takter erreicht werden können.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX 50, 2-Takt oder 4-Takt?

#13 Beitrag von Pinky69 » Do 24. Nov 2011, 08:55

:unwissend:
:prost:
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten