Laptop auf Vespa transportieren

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
zaulin

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#16 Beitrag von zaulin » Di 18. Aug 2009, 06:05

samowar hat geschrieben:Seit Anfang April habe ich jetzt etwas mehr als 3000 km mit meiner LX50 und meinem HP Notebook z . . .
Um nicht den ganzen Beitrag zu zitieren hier der Beitrag: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7& ... 045#p16045.
So oder recht ähnlich nämlich auch bei mir: Sicherlich 20K Kilometer Arbeitsweg, früher nicht mit der Vespa aber auch Notebook im Notebook-Rucksack im Koffer ohne Probleme transportiert, gegenwärtig wie samowar Rucksack mit 14" HP Notebook im Givi-Topcase. Der Rucksack ist bei weitem Flexibler als eine vorgesehene Notebook-Tasche, welche ich selbst in den großen Givi E470 Koffer nur gerade so reinquetschen konnte. Zum 17" Mac sagt das natürlich noch nicht so viel...
Gruß, beny.

zaulin

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#17 Beitrag von zaulin » Di 18. Aug 2009, 06:15

Macchrizz hat geschrieben: Ich weiß noch nicht, was ein Givi-Case ist.... Aber geht da GEPOLSTERT auch noch ein Rechner mit

Höhe: 2,50 cm
Breite: 39,3 cm
Tiefe: 26,7 cm

Rein?
Die obigen Außmaße würden in meinen Koffer passen. Aber es scheinen Netto-Maße zu sein.
Um Deine Frage für Dich brauchbar zu beantworten müsstest Du die Maße mit Polster-Verpackung benennen.
Der Givi-Koffer, von welchem ich spreche, ist der Top Case Givi Monolock E470 Simply III / 47 Liter,
Gruß, beny.
Zuletzt geändert von zaulin am Di 18. Aug 2009, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#18 Beitrag von da-cat » Di 18. Aug 2009, 07:01

moin moin

ich kann nur abraten von einem Transport eines Notebooks im Topcase! Selbst mit gepolsterter Notebook-Tasche bekommt besonders die Festplatte zu viel Stösse ab!

Ich durfte scheon einmal die Festplatte tauschen - kein grosser Spass!!!

Seit dem nutze ich die grosse Crumblertasche die auch 17" Notebooks aufnimmt und sich sehr gut tragen lässt.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#19 Beitrag von Macchrizz » Di 18. Aug 2009, 07:50

da-cat hat geschrieben:moin moin

ich kann nur abraten von einem Transport eines Notebooks im Topcase! Selbst mit gepolsterter Notebook-Tasche bekommt besonders die Festplatte zu viel Stösse ab!

Ich durfte scheon einmal die Festplatte tauschen - kein grosser Spass!!!

Seit dem nutze ich die grosse Crumblertasche die auch 17" Notebooks aufnimmt und sich sehr gut tragen lässt.

ciao da-cat
Ich frage mich nur, ob so eine Umhängetasche auf dem Roller wirklich bequem ist.... Wenn die dann ständig vor-"bommelt"... Das muss ich wohl erst mal probieren.

Das mit dem Topcase sehe ich auch etwas zwiegespalten.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#20 Beitrag von da-cat » Di 18. Aug 2009, 09:42

hoi

die Umhängetaschen baumeln nicht und "schlagen" auch nicht gegen den Rücken wenn man den Riemen so einstellt das die Tasche im umgehängten Zustandt ein wenig auf der Sitzbank aufliegt. Wenn man den Riemen der Umhängetasche zu einstellt dann hat man wahrscheinlich zwangläufig nach 20 km auf Deutschlands Holperstrassen Rückenschmerzen!!!

ciao da-cat

samowar
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:40
Wohnort: Südbaden

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#21 Beitrag von samowar » Di 18. Aug 2009, 12:58

Ich denke, dass mit den Erschütterungen ist eine Glaubensfrage. Bei meinem privaten Laptop (DELL) war kurz nach Ablauf der Gewährleistung auch die Festplatte im Eimer, obwohl der kaum bewegt wird. Der Firmen-Schleppi dagegen holpert wie im posting oben geschrieben mit mir auf der Vespa durch die Gegend - wie auch meine externe 2,5 Zoll-Festplatte. Interne und externe Platte sind wohlauf :D .

Meiner Ansicht nach sollten Geräte, die für den mobilen Einsatz konzipiert sind, sowas auch abkönnen. Da finde ich es eigentlich fast kritischer, wenn man den Laptop im Auto benutzt - da können dann während des Zugriffs auf die Platte Erschütterungen auftreten. Wenn die Platte nicht läuft, ist sie viel weniger empfindlich.

Schöne Testobjekte für diese Fragestellung sind übrigens reife Pfirsiche. Die habe ich nämlich schon mehrfach auf der Vespa zu transportieren versucht, und zwar sowohl im Topcase, als auch im Helmfach und auch im Rucksack. Jeweils schön gepolstert mit Sweatshirt oder ähnlichem. Was soll ich sagen: Nix geht. Alle Transportvarianten führen zu Druckstellen und Ungenießbarkeit am nächsten Tag. Jetzt kauf ich nur noch Pflaumen, die sind nicht so empfindlich...

Ein 'Givi-Case' ist übrigens ein Topcase von der Firma Givi ;) . Die gibt's in den verschiedensten Größen, sicher ist da auch was für ein 17'' Notebook mit Polsterspeck dabei. Und dann gibt's natürlich auch noch andere Hersteller. Am besten mal beim Händler ausprobieren.

Die Optik ist dann wieder so eine Glaubensfrage: Ich finde die Kiste hinten drauf nicht wirklich hübsch, aber das gilt für mich auch für die originale. Dafür sind sie halt saumässig praktisch. Und die Givi-Teile kann man im Gegensatz zum Original mühelos abnehmen (wenn man den Schlüssel hat...). Aber für diese Diskussion gab's auch schon mal einen eigenen Thread.

Egal, für welche Lösung Du Dich am Ende entscheidest: Weiterhin viel Spass mit den beiden Italienerinnen!

Gruss, Jens

Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:34
Vespa: GTS 300 Super Sort
Land: Österreich

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#22 Beitrag von Elvis » Di 18. Aug 2009, 18:54

Leptop vorichtung Vespa ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Elvis BildBild
________________________________________________________________________
Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#23 Beitrag von Macchrizz » Di 18. Aug 2009, 22:30

Ich werde mir einerseits mal gut gepolsterte Taschen/Rucksäcke und andererseits die Givi Cases ansehen - wenn ich sie hier in München finde.

Ich wollte eigentlich kein Case hinten (ich finde es auch nicht so schön) - sondern lieber so nen Chrom-Klapp-Ständer. Also muss wohl ne Tasche her....

Heute war ich erst mal mit den beiden Italienerinnen beim Italiener - beide fühlten sich ob der Temperaturen wie "im Urlaub". :-))

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#24 Beitrag von Macchrizz » So 23. Aug 2009, 15:12

Hallo!

Ich wollte Euch nur kurz an meiner Entscheidung teilhaben lassen. Ich habe mir gestern eine Umhängetasche gekauft - von Crumpler. "Sticky Buzz" heißt die - und die hat am Tragegurt zu einer Ecke der Tasche einen kleinen extra-Riemen - der nennt sich 3rd Leg. Und damit kann man die Tasche schön auf dem Rücken fixiert halten - und nix bommelt.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#25 Beitrag von Teflon » Mi 2. Sep 2009, 20:56

Meine Frau nimmt den Laptop im Rucksack mit. Der hat ein extra gepolstertes Fach dafür, und wird da auch nciht mehr durchgerüttelt als beim gehen. Hat soweit bisalng auch prima geklappt.

T
Bild | Bild

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#26 Beitrag von Macchrizz » Do 3. Sep 2009, 00:21

Hallo!

Ich habe 159 ausgegeben - aber nur, weil ich sie im Crumpler-Shop direkt gekauft habe (weil ich die Tasche gleich mitnehmen wollte). Gibt es im Internet aber auch günstiger.
Ich kann den Namen der Tausche auf Wunsch gerne raussuchen.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#27 Beitrag von Nomuc » Do 3. Sep 2009, 01:43

Ich habe mein Macbook in eine sehr gut gepolsterten Crumpler Tasche im Topcase. Beschädigungen der Festplatte dadurch halte ich für ausgeschlossen. Der Lesekopf befindet sich in der Landezone, das Topcase auf dem Gepäckträger und die Tasche federn die meisten Schläge bei mir weg. 13" und 15" passen mit Tasche problemlos ins original GTS Topcase, bei dem 17" bin ich mir nicht sicher... könnte knapp werden.

... 'ne schöne Lenkerhalterung wäre doch eine Alternative, kann man das Macbook dank Sudden-Motion-Sensor auch gleich als Navi benutzen :lol:
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#28 Beitrag von amadeus87 » Fr 4. Sep 2009, 03:09

Also leute, moderne Platten wie sie in Laptops höherer Preisklasse benutzt werden, nehmen keinen Schaden durch Vibrationen solange der Rechner aus ist!
Denkt doch mal an die Ipod Classics, die haben alle konventionelle Festplatten und die Leute Joggen damit durch die gegend und da geht auch nix kaputt!

Ausserdem, wer käuft sich nen 17" Mac, wenn er den öfters mitnehmen möchte? Des empfinde ich als genauso sinnvoll, wie nen MAN Truck für Stadtfahrten zu kaufen... Hab mich extra vom 17" Macbook Pro getrennt und auf iMac und MacBook Pro 13" umgestiegen um des Teil mal mitnehmen zu können.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#29 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 4. Sep 2009, 06:41

:genau:
habe mit meinem Asus eeepc 1000H überhaupt keine Probleme, der passt sogar ins Helmfach!
Gruß Will
Bild Bild Bild

Macchrizz
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 13:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf Vespa transportieren

#30 Beitrag von Macchrizz » Fr 4. Sep 2009, 08:40

amadeus87 hat geschrieben:
Ausserdem, wer käuft sich nen 17" Mac, wenn er den öfters mitnehmen möchte? Des empfinde ich als genauso sinnvoll, wie nen MAN Truck für Stadtfahrten zu kaufen... Hab mich extra vom 17" Macbook Pro getrennt und auf iMac und MacBook Pro 13" umgestiegen um des Teil mal mitnehmen zu können.
Ich wußte gar nicht, dass man mobile Macs ab einer bestimmten Monitorgröße nicht mehr regelmäßig "sinnvoll" transportieren "kann"?? Die Einschränkung war mir neu....

Kann es vielleicht sein, dass andere ihr Laptop anders nutzen und nicht nur eben "mal mitnehmen" - und sehr wohl froh um jeden Quadratzentimeter Bildschirm sind? Für ein MacBook Air mit SSD hätte ich die Frage wohl kaum gestellt - das geht in Watte gepackt fast ins Handschuhfach.

Also Sorry amadeus87 - das war mal wieder einer der Beiträge, den die Welt nicht braucht... beantworte bitte meine Frage, falls Du sie verstehst - oder mach irgendwo einen Thread auf, in dem Du darüber diskutierst, ob die Herstellung, der Kauf und der nachfolgend regelmäßige Transport von 17"-Laptops sinnvoll ist oder nicht. Danke.

Antworten