LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
bonnie99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#1 Beitrag von bonnie99 » Mi 19. Aug 2009, 21:02

Hallo Leutz,

meine Vespe wird wohl den Winter durchrollen müssen und ich mit ihr :mrgreen:
Wir reden von 30 km einfach (Fahrtzeit ca. 1 Stunde).

Griffheizung wurde eingebaut, hohe Scheibe und Rentnerdeckchen sind bestellt.
Was kann man (frau) noch tun, um Frostschäden vorzubeugen- bibber :roll:

Gute Kleidung - klar. Habe eine Windstopperhaube von Rukka - die ist schon mal gut. Und eine Kombi (eine alte zwar - aber egal) auch von Rukka.

Vielleicht für ganz kalte Tage noch eine Weste mit Heatpack ausstatten ? Hat die schon mal jemand benutzt?
Sitzheizung wäre auch noch ein Thema - aber ob die Batterie das schafft?

Bitte um Erfahrungswerte von Winter-Extrem-Fahrern :genau:

Vielen Dank
bonnie

Benutzeravatar
tekeshi
Beiträge: 141
Registriert: Di 14. Jul 2009, 21:06
Vespa: P150X/ET3
Land: Deutschland
Wohnort: MA

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#2 Beitrag von tekeshi » Mi 19. Aug 2009, 21:38

Hallo Bonnie99,

willst du auch fahren wenn es ein nasser Winter wird? Wenn ja würd ich vielleicht noch über die Bereifung nachdenken. Wenn es ein trockener kalter Winter wird ist es gar nicht so schlimm zu fahren. Bin schon bei -12°C bis -15°C gefahren; waren aber auch nur 11km einfach. Bei mir waren die Hände und Knie am schlechtesten dran. Dürfte mit Heizgriffen und Deckchen ja aber kein Problem sein.

Ciao und viel Spass :D

Maddin

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#3 Beitrag von pivili » Mi 19. Aug 2009, 23:03

Hi,

da bist Du schon ziemlich weit mit den Installationen und Vorbereitungen.
Ggf. wirst Du 2 Paar Handschuhe übereinander benötigen.
Sitzheizung wird mit Rentnerdecke nicht nötig sein und ich fürchte, da würde die Batterie/Lichtmaschine eh nicht mitmachen.
Der Auspuff wird nach dem Winter ziemlich verrostet sein und eine Abschleif- und Lackierkur benötigen.
bye

bonnie99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#4 Beitrag von bonnie99 » Do 20. Aug 2009, 07:47

Hallo Leutz - danke für eure Antworten :held:

@tekeshi
Heidenau Winterreifen habe ich schon hier liegen ;)
Bei - 15 bist du schon gefahren ? Bei mir war das kälteste -2 Grad - deswegen ist mir das alles noch etwas unheimlich, ob das so funktioniert :roll: ... wenn ich da an letzten Winter denke.

@S50
Wenn du mir dein Auto leihst, lass ich sie natürlich stehen :mrgreen:
Spaß beiseite - die Frage stellt sich für mich nicht, da die andere Alternative "Laufen" wäre.
So weit geht die Liebe dann auch nicht :lol:

@pivili
Das mit den Händen muss ich mal ausprobieren. Sollten Scheibe und Griffheizung nicht ausreichend sein.... da gibt es von Tucano Urbano so - ich nenne es mal - Stulpen, die werde ich mir dann gönnen :genau:

Wenn der Auspuff hin ist, dann kommt halt ein neuer dran - so wahnsinnig teuer kann der nicht sein, oder?

lg bonnie

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 20. Aug 2009, 08:31

Hi Bonnie,

erwarte von den Heizgriffen nicht zuviel, leider :( Fahre ja auch selber welche. Die Mittelhand wird mollig warm, aber an den Fingerspitzen bringt die Heizung rein gar nichts. Deswegen würde ich bei extrem winterlichen Temperaturen auf die Stulpen zurückgreifen bzw. dicke, wasserfeste Winterhandschuhe mir zulegen. Griffheizung ist nur was für die Übergangsphase, so z.B. im Spätherbst.

Eine vernünftig hohe Scheibe mit Handschutz hast du schon verbaut ? Wäre extrem wichtig.

Werde in den richtig kalten Monaten meinen Hut vor dir ziehen !!!!!

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#6 Beitrag von BlueBaron » Do 20. Aug 2009, 08:45

Ich bin auch schon einige Winter durchgefahren, waren auch ~30km aber ging meiste schneller... dabei haben sich einige Dinge als sehr empfelenswert herausgestellt, andere nicht...

Den größten Unterschied haben bei mir die RICHTIGEN Handschuhe gemacht, also Motorrad Winterhandschuhe (in meienm Fall von Reusch) - da darf man auch gern 100€+ für ausgeben, das lohnt auf jeden Fall - Wasserdicht müssen die natürlich auch sein. Heizgriffe finde ich wiederum nicht so toll, denn bis die Energie erstmal an der Innenseite der Hände angekommen ist, wo die doch außen kalt werden....Wenn dann würde ich beheizte Handschuhe kaufen!

Auch sehr wichtig: Jacke+Hose, für den Winter natürlich mit Thermofutter und Wind- und wasserdichter Membran. Robuste Stiefel+Themosocken sind auch pflicht, das ist bei mir noch nicht ganz so optimal, denn die Zehen sind mittlerweile das erste was kalt wird, da kann deine angedachte Rentnertdece aber sicher auch was machen - wobei die Füße ja bei jedem Stop raus müssen.

Eine vernünftige Haube für's Gesicht ist auch 'ne gute Sache, wichtig ist da auch dass die Winddicht ist um den Hals zu schützen.

Propbier' die ganzen Sachen auch mal in Kombination vorher aus - die schränken die Bewegungsfreihit schon ganz gut ein.

Scheiben mag' ich auch nicht, halten zwar ganz viel ab, aber bei Regen und Gegenverkehr bei Dunkelheit stören mich die Blendungen zu sehr - ist aber Ermessenssache.



Ein neuer originaler Auspuff kostet so ca €260

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#7 Beitrag von GT4ever » Do 20. Aug 2009, 09:33

Also ich fahre schon seit mehreren Jahren den Winter durch. :genau:

Bei mir sind es 20 Kilometer mit einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten.

Im Winter haben sich die Heidenau K62 als Winterreifen super bewährt. Im Sommer fahre ich die K58.

Zum Thema Griffheizung kann ich nur sagen das sich die Teile aus dem Zubehörhandel nicht lohnen. Ich habe zwei verschiedene getestet und als unnütz befunden. Bei meiner BMW sind Griffheizungen vom Werk aus montiert und die bringen wirklich was.

Ansonsten sind die Kalmotten schon sehr wichtig. Aber mit RUKKA bist Du schon super ausgerüstet. RUKKA ist einer der besten Marken wenn es um Motorradkleidung geht. Ich selber habe auch die Sturmhaube und den Nierengurt von RUKKA. Als Handschuhe kann ich mich meinem Vorgänger anschliessen und die von Reusch empfehlen. Allerdings habe ich noch keinen Winterhandschu gefunden der warm hält und wasserdicht ist. Eins von beiden ging immer nur. :cry:

Als Scheibe habe ich eine halbhohe montiert. Die reicht vollkommen aus.

So kommst Du locker durch den Winter, auch bei -15 Grad.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#8 Beitrag von dexpot » Do 20. Aug 2009, 11:36

Es gibt da noch ne Problematik bzgl. Handschuhe in Kombination mit Griffheizung.
Wenn ihr einen Handschuh mit einer atmungsaktiven Membran (Sympa-, Goretex, Noname) habt, dann durch den Regen fahrt und die Griffheizung anhabt, geht der Wasserdampf durch den Handschuh und Membran nach innen durch und die Finger werden mit der Zeit nass. :)

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#9 Beitrag von Guido » Do 20. Aug 2009, 11:45

Hauptproblem im Winter ist das Visier, egal ob es von Innen oder von Außen zufriert.
Ein guter Mund- Nasenschutz kann dies zumindest von Innen verhindern/reduzieren.
Oder man kauft sich einen Helm mit heizbaren Visier.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#10 Beitrag von GT4ever » Do 20. Aug 2009, 11:47

ThinkCross hat geschrieben:Hauptproblem im Winter ist das Visier, egal ob es von Innen oder von Außen zufriert.
Ein guter Mund- Nasenschutz kann dies zumindest von Innen verhindern/reduzieren.
Oder man kauft sich einen Helm mit heizbaren Visier.

Das Zauberwort heißt "Pinlock Visier". Da friert nichts zu. Wird z.B. von Nolan, Shoei und Schuberth angeboten.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#11 Beitrag von TobiS50 » Do 20. Aug 2009, 12:10

Tipp nebenbei:
Taschenwärmer ins Höschen :lol: :lol:

Liebe Grüße, Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#12 Beitrag von wawibu » Do 20. Aug 2009, 12:35

Ich fahre auch im Winter mit meiner Vespa weiter. Habe einen Weg von ca 22km / 45min. Die Alternative ist Bus & Straßenbahn und da habe ich im Winter noch weniger Lust zu als im Sommer :)

Eigentlich ist schon alles gesagt, was wichtig ist. Kleidung ist das A und O. Bin im letzten Winter halt mit meinen Wanderstiefeln und Wintersocken gerollert. Im Büro standen dann die "Büroschuhe". Da ich keine Scheibe habe, hatte ich trotz dicker Winterhandschuhe aus dem Motorradladen kalte Finger. Werde es den kommenden Winter mit 2 Paar testen. Eines im Helmfach und auf halber Strecke kurz wechseln. Große Problem ist immer die Feuchtigkeit. Kälte alleine ist nicht schlimm.
GT4ever hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "Pinlock Visier". Da friert nichts zu. Wird z.B. von Nolan, Shoei und Schuberth angeboten.
Full agree!

Habe mir ein solches im Januar für meinen Schubert bestellt. Seit dem hatte ich immer freie Sicht. Vorher war es teilweise ein Blindflug oder mit offenem Visier - aber das geht nicht lange :D

Wenn Du einen Helm hast, für den es ein fertiges Pinlock gibt, solltest Du Dir das zulegen. Falls nicht, gibt es von Pinlock auch ein Nachrüstsatz. Schaue einfach mal bei denen auf die Webseite.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Schukie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:16
Vespa: S50
Wohnort: Mendig (Mayen-Koblenz)

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#13 Beitrag von Schukie » Do 20. Aug 2009, 12:45

Hallo,

ich bin im letzten Jahr auch bei minus Temperaturen 30 Km einfach zur Arbeit gefahren. ;) Hohe Scheibe und ein Jethelm. Der Vorteil war das ich das Visier offen hatte und die Temperatur trotzdem OK war. Unter dem Helm hatte ich die Kaputze vom Pullie auf. Mein Helm war groß genug. (Zu meiner Schande muß ich zugeben ohne Kaputze zu groß.)
Durch diese Variante hatte ich kein beschlagendes Visier. Aber die hohe Scheibe beschlug. Das war teilweise schon übel. Gerade wenn es nicht so kalt war und der Nebel gefror.
Handschuhe waren immer das Problem. Ich hatte egal was ich gekauft hatte kalte Finger. :( Im nächsten Winter werde ich mir auch Stulpen holen. Rentnerdecke werde ich auch probieren.

Da ich nicht bei Schnee und Matsch gefahren bin, kann ich nichts über Rost und Reifen sagen. Werde mich aber dieses Jahr auch daran machen.

Wie glatt wird Schnee sein? Ich habe schon bedenken. :roll:

Schukie

bonnie99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#14 Beitrag von bonnie99 » Do 20. Aug 2009, 20:13

Poah Leute - ihr seid wieder der Hammer - was für viele Antworte - grandios :klatschen: :klatschen:

Werde mich mal in Ruhe durcharbeiten....

bonnie

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#15 Beitrag von vesposoph » Fr 21. Aug 2009, 01:40

Stichwort Pinlock.
Bin mit diesem Feature auf meinem sauteuren Schuberth nicht ganz glücklich.
Auf unserer Schneefahrt über das Stilfser Joch hatte ich nicht nur eine vereiste Isotta Scheibe, sondern auch noch ein beschlagenes Visier, trotz diesem Wunderbegriff "Pinlock".
Nur bei teilweise geöffnetem Visier blieb es nahezu gänzlich transparent, was aber bei tiefen Temperaturen und Mistwetter nicht wirklich auf Dauer Spaß macht.
Auf das "Pinlock" würde ich mich nicht "blind" verlassen.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten