LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#16 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 21. Aug 2009, 07:41

Hi du Pinlocker ;)

Pinlock ist ja nichts anderes als 2 Scheiben die mit einem kleinen Luftzwischenraum (durch eine Silikondichtung) voreinander liegen. Kommt jetzt 37 Grad heisser Atem auf eine unter Null Grad gekühlte Scheibe gefrierts da leider zwangsläufig, nur beschlagen tuts nicht.

Unser Fehler war, dass wir die halbhohen Scheiben dran hatten und wir so dem Helm die Möglichkeit genommen haben seine Lüftungsklappen einzusetzen. Auf einem kaum verkleideten Motorrad wäre das Pinlock nicht beschlagen, da die Helmlüftung den Atem abgekühlt hätte.

Naja, du hast ja inzwischen deine Scheibe verkauft (leider auch die daran hängende Vespa gleich mit) so dass jetzt dein Pinlock einwandfrei arbeiten kann ;)

Gruß vom

Gelbfahrer
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

bonnie99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#17 Beitrag von bonnie99 » Fr 21. Aug 2009, 11:26

So - da bin ich wieder :D

Die Griffheizung scheint ja nicht der Brüller zu sein - egal, dann genieße ich sie hauptsächlich in der Übergangszeit.

Der Auspuff bekommt dann im Frühjahr eine neue Lackierung. Peter Rippert hat auf Nachfrage Auskunft gegeben, dass die wenigsten Auspuffe (?) durchrosten. Sie müssen dann halt einmal im Jahr lackiert werden. Das dürfte kein Problem sein.

Wenn das mit den Handschuhen nicht fluppt, dann werde ich mir die Stulpen von Tucano Urbano bestellen. Das hört sich recht vernünftig an.

Scheibe - die hohe Scheibe ist schon geliefert worden (kommt natürlich jetzt noch nicht dran ;) )

Den Rukka Anzug habe ich ja wie gesagt - zur Not packe ich mir für ganz kalte Tage heatpacks ins Topcase. Habe schon welche gesehen, die halten 12 Stunden (also für Hin - und Rückfahrt) und kosten 1,20 Euro. Bei ganz kalten Tagen kann man sich das mal gönnen, denke ich. Ansonsten müsste man mit dem Rentnerdeckchen (ich musste es ja doch gestern bei 34 Grad mal auspacken und kurz überlegen :lol: ) ganz gut hinkommen. Da sitzt man ja echt gut geschützt drinnen.

Als Winterreifen habe ich den Heidenau Snowtex. Der sollte auch ok sein.

Neues Probleme...

Hohe Scheibe:
Was tun, wenn die hohe Scheibe beschlägt. Ich habe irgendwann hier im Forum mal über dieses Problem gelesen und da waren ein zwei Tips dabei, die sich sehr gut angehört haben. Gibt es diesen Thread vlt. noch? (habe selbst noch nicht recherchiert).

Der Pinlock:
Scheint mir echt Pflicht zu sein, weil ich nur positives darüber gefunden habe.
Man scheint auch fast jeden Helm mit einem Einbausatz nachrüsten zu können. Leider habe ich nicht gefunden, wo man das machen lassen kann :( Es scheint Händler zu geben, die den Einbau durchführen (was mir hier auch am sinnvollsten erscheint). Weiß da jemand was?

Was ich super finde:

Das es doch so viele gibt, die im Winter fahren :prost:

Da fühlt man sich nicht mehr so allein mit den winterlichen Fahrgedanken :genau:

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#18 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 21. Aug 2009, 11:50

Hallo Josea,

Pinlock-Visiere werden nicht nachgerüstet sondern sie ersetzen das originale. Ist binnen weniger Sekunden geschehen.

Pinlock-Visiere bekommst du bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis etc.), aber nicht für jeden Helm.

Welchen Helm fährst du denn ???

Das einzige was bei der hohen Scheibe was bringt ist sie abzuschneiden bis man gerade so drüberschauen kann. Der Wind weht ja nicht waagrecht über die Scheibenoberkante sondern wird parabelförmig über diese geleitet.

Ach ja, bis ein Original-Pott durchrostet brauchts viele Jahre und einige Winter. Sieht von aussen nicht schön aus, hält aber länger als man denkt.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#19 Beitrag von wawibu » Fr 21. Aug 2009, 14:53

Ich habe mein Pinlock Visier bei Dainese in Frankfurt gekauft. Der bietet auch diesen Nachrüstsatz an bzw fertige Visiere mit Pinlock.

Wie Dirk schon schrieb, passen die aber nicht in jeden Helm. Aber ein Anruf bei Dainese kann das schnell klären - die sind offizielles Pinlock-Service-Center. Wenn die es nicht wissen....

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

bonnie99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:54
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#20 Beitrag von bonnie99 » Fr 21. Aug 2009, 19:45

Das sind ja gute News. Wer kann denn so eine Scheibe abschneiden?

Ich fahre den Nexo Model GJ2000 (steht auf dem Visier).

Habe auch schon dazu gegoogelt, aber nix gefunden. Vielleicht rufe ich am besten mal bei Dainese in Frankfurt an.

Danke schon mal wieder :held:

bonnie

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#21 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 22. Aug 2009, 00:28

bonnie99 hat geschrieben:Das sind ja gute News. Wer kann denn so eine Scheibe abschneiden?
Scheibe kann ich dir gerne kürzen. Kostet nix und ist schnell gemacht. Schreib mir bei Interesse ne PM, dann können wir uns kurzschliessen.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Schukie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:16
Vespa: S50
Wohnort: Mendig (Mayen-Koblenz)

Re: LX 50 muss voll-wintertauglich gemacht werden...

#22 Beitrag von Schukie » So 23. Aug 2009, 12:57

Hallo,

die Idee die Scheibe auf die richtige Größe zu kürzen gefällt mir sehr gut. :) , nur würde ich gerne noch genauer nachfragen, was es bedeutet.
Ich fahre jetzt schon immer mit der hohen Scheibe. Ist für mich sehr angenehm. (Wie gesagt, ich brauche nicht das Visier runterzuklappen). Das würde ich gerne auch mit einer gekürzten Scheibe haben wollen.
Da es auch um Fliegen und andere in den Augen fliegenden Objekten geht, bin ich aber noch am zögern. :roll:

Was meint ihr? Wie wird der Wind, Regen, Schnee und Fliegen an meinen Helm vorbeikommen. Kann ich mit beschlagenen Visier rechnen wenn ich es runterklappen muß? (Jet Helm) (Der beschlägt sehr wenig)

Bis dann

Schukie

Antworten