Vespa LX 50 2 Takt ....Qualmt aus dem Auspuff !!! Hilfe

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
DD-LX 50
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:46
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Vespa LX 50 2 Takt ....Qualmt aus dem Auspuff !!! Hilfe

#1 Beitrag von DD-LX 50 » Fr 21. Aug 2009, 10:49

Hallo liebe Gemeinde.

Ich muß heute echt mal eine ganz banale Frage stellen. Ist es normal, daß der Vespa Motor im kalten Zustand so blau-weisslich aus dem Auspuff qualmt ??? Nach ca 5 Min Fahrzeit ist von Qualm nicht mehr zu sehen, betrifft also nur die Fahrzeit mit kalten Motor. Was ist das, was da so qualmt ???
PS: Ihr werd lachen, bislang ist mir das nie aufgefallen ich schaue ja immer nach vorne :unwissend:

Für einen kurzen Rat wäre ich sehr dankbar....Mfg Micha

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa LX 50 2 Takt ....Qualmt aus dem Auspuff !!! Hilfe

#2 Beitrag von efendi » Fr 21. Aug 2009, 11:27

"2-Takt Öl!

Dein Roller hat eine Verlustschmierung und deshalb qualmt es. Beim Kaltstart läuft der Motor fetter und da gibt es dann diese Wölkchen. Alles normal!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vespa LX 50 2 Takt ....Qualmt aus dem Auspuff !!! Hilfe

#3 Beitrag von Frankenroller » Fr 21. Aug 2009, 12:54

Hallo Micha,

ist bei unseren beiden Fuffis auch so

Alles im grünen Bereich.

Gruß Georg

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Vespa LX 50 2 Takt ....Qualmt aus dem Auspuff !!! Hilfe

#4 Beitrag von ApfelMac » Sa 22. Aug 2009, 10:30

Ist bei mir nicht mehr so, seit ich auf teilsynthetisches Öl umgestiegen bin. Das ständige gequalme muss einfach nicht sein. Zudem verbrennt das teilsynthetische Öl besser.

Antworten