Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ColdeCologne
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:05
Vespa: S50 2T
Land: Germany

Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#1 Beitrag von ColdeCologne » Do 27. Aug 2009, 10:40

Nachdem ich meine Vespa mal eine Nacht draußen stehen gelassen habe(ohne Plane)sprang diese nicht an.Erst nach längeren orgeln sprang mein Roller an.Es war nicht am regnen und nur etwas tau vom morgen drauf.Hat einer ne idee warum?

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#2 Beitrag von emanuel » So 30. Aug 2009, 12:45

würde mich auch mal interessieren. hab gleiche problem. bei feuchtigkeit muss ich den anlasser ganz schön lang orgeln lassen und mit dem gas spielen, bis sie anspringt. dabei ist es vollkommen egal, obs draussen warm oder kalt ist

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#3 Beitrag von GBFBVI » So 30. Aug 2009, 14:18

Hallo

Was würde bis jetzt unternommen um den Mangel abzustellen?
Die Angaben vom Bauj. u.. Kilometerleistung wäre vorteilhaft.

GBFBVI

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#4 Beitrag von emanuel » So 30. Aug 2009, 18:42

bei mir ists eine lx50 2t aus 2004 mit gut 5500km.

nachdem ich das nur als lästig empfinde, hab ich konkret nix unternommen aussermal die zündkerze nachgeschaut und den luftfilter gereingt.

Benutzeravatar
Vespa Schnecke
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 18:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#5 Beitrag von Vespa Schnecke » So 30. Aug 2009, 19:52

Hallo ;)
ich habe eine LX 50 und habe dieses Problem auch :roll:
Wenn ich in der Waschstraße bin und den Wasserstrahl zu lange auf die Maschiene halte!
Das mag meine Schnecke gar nicht :(
Als es vor vielen Wochen geregnet hat und aus Kübeln schüttete mußte ich sehr lange orgeln dann sprang die Schnecke doch noch an.
Habe mir nur gedacht " OK du bist ja aus Italien und magst unsere Wetterzone im Ruhrpott nicht!"
Mir geht es ja auch nicht immer gut warum soll ich,dass von Ihr erwarten ?
liebe Grüße
die Vespa Schnecke
P.S. stelle die Schnecke nun bei Regen immer etwas geschützt ab
Liebe Grüße die Vespa Schnecke

Bild

Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.

http://www.lukas-essen.de/

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#6 Beitrag von 1gut2 » Mo 31. Aug 2009, 08:22

hab dasselbe Phänomen auch schon erlebt

hatte meine S 50 unterm Vordach stehen gelassen als ich heimkam,
dann hat es zu regnen begonnen und ich wollte sie noch etwas abkühlen lassen bevor ich sie in die Garage schiebe
(sonst stinks da drin nach benzin und abgasen^^)
nach gut zwei stunden bin ich runter und wollt probieren ob sie noch anspringt,
naja beim elektrostarter dauerte es mir zu lang obwohl ich mit dem gas spielte
also probierte ich es mit dem Kicker, und nach gut 5-6 mal kicken sprang sie an^^
und naja dann hab cih sie in die garage geschoben wie sonst auch immer

ansonsten hab ich sie nie draußen stehen gehabt wenn es feucht war,
auch in der Nacht hat meine einen warmen Schlafplatz in der Garage xD

Lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#7 Beitrag von GBFBVI » Mo 31. Aug 2009, 10:27

Hallo
Ich gehe davon aus, das eure Motore nur bei Feuchtigkeit oder nach dem Regen erschwert anspringen. Aber dieser Mangel war von neu an nicht?

1 ) Ich würde mal prüfen, ob das Zündkabel in der CDI ( Zündspule ) und im Kerzenstecker richtig fest sitzen bez. fest reingedreht sind.
Bei dieser Gelegenheit würde ich die Ohm am Zündkabel und die K Ohm am Kerzenstecker getrennt messen.
Hat das Kabel 2 Ohm, der Kerzenstecker 5 K Ohm u. war das Kabel fest in der CDI u. Stecker reingedreht, liegt der Mangel anderweitig.

2 ) Nach der Prüfung, mit Kontaktspray die Zündanlage leicht einsprühen.

Bei einer Ferndiagnose, die nicht einfach ist, sind die Angaben Bauj., Km, usw. hilfreich.

GBFBVI

Benutzeravatar
Vespa Schnecke
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 18:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#8 Beitrag von Vespa Schnecke » Mo 31. Aug 2009, 16:57

Hallo GBFBVI ;)
zu deiner Frage ob es von anfang an war? kann ich Dir leider nicht beantworten ich sage mal "nein" da meine Schnecke nacht`s in der Garage stand und auf der Arbeit unter einer Brücke stand. Nun arbeite ich woanders und sie ist voll dem Wetter ausgesetzt.
meine Schnecke ist von Dezember 2007 und hat ca. 6900 auf dem Tacho selbst drann rumbasteln mag ich nicht :roll: stelle sie halt nun irgendwo überdacht ab.
Trotzdem danke für den Tip aber die haben wohl alle die gleiche Macke :lol:
liebe Grüße
die Schnecke
Liebe Grüße die Vespa Schnecke

Bild

Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.

http://www.lukas-essen.de/

Benutzeravatar
ColdeCologne
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:05
Vespa: S50 2T
Land: Germany

Re: Vespa S50 springt bei feuchtigkeit schlecht an

#9 Beitrag von ColdeCologne » Mi 2. Sep 2009, 19:28

Also mein Baby hab ich gerade seit Juli...hat jetzt sowieso bald seine 1000 km Inspektion,aus dem grund werd ich mal mich direkt an die "Profis" wenden und fragen was dies sein könnte.
Übrigens hat mein Roller keine Schnecke(klar hab ja noch Garantie ;) ) und war nicht unter direktem regeneinfluss...war nur der Tau vom morgen...schon komisch :?
Ach und das Problem trat zum ersten mal auf...vorher u nachher kein Problem mit dem Anlassen gehabt

Antworten