2 Takt oder 4Takt

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

2 Takt oder 4Takt

#1 Beitrag von Markus 1970 » Do 27. Aug 2009, 15:42

Hallo! Da ich mir in nächster Zeit eine neue S50 zu legen möchte und es dieses Modell mit 2 takt sowohl aber auch als 4Takter gibt,hoffe ich das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!Brennend interessieren würden mich vor und nachteile und ob schon jemand erfahrung damit gemacht hat?Vielen dank schon mal im voraus und Liebe Grüße Markus!

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: 2 Takt oder 4Takt

#2 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Do 27. Aug 2009, 15:49

Bitteschön:

Eine Diskussion über 5 Seiten...


lG Felice
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: 2 Takt oder 4Takt

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 27. Aug 2009, 15:53

Kurz und knapp.

2-Takter ist nicht so Wartungsintensiv wie der 4-Takter wenn man später mal selber Schrauben möchte.

2 Takt Motor ist leichter als 4-Takter

2 Takter ist spritziger im Anzug

Der 4 Takt Motor ist schwerer, wie schon erwähnt auch Wartungsintensiver

Ich schreib jetzt nicht das der 4Takt Motor eine längere Lebensdauer hat als der 2Takter, nicht bei diesen Motoren.

Ich würde wenn möglich immer einen 2 Takter bevorzugen, der 2 Takter lässt sich auch leichter und vor allem mit mehr erfolg Tunen.

Wenn möglich beide Fahrzeuge mal selber Fahren.

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: 2 Takt oder 4Takt

#4 Beitrag von Guido » Do 27. Aug 2009, 15:54

Steht Leistung im Vordergrund, dann wahrscheinlich 2T
Steht Umweltbewußtsein im Vordergrund, dann eher 4T

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 2 Takt oder 4Takt

#5 Beitrag von efendi » Do 27. Aug 2009, 16:25

Zukunftsfähiger ist der 4-Takter wohl auch.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: 2 Takt oder 4Takt

#6 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 27. Aug 2009, 18:06

Naja zum TÜV muss er ja nicht :lol: ;)

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 2 Takt oder 4Takt

#7 Beitrag von .::mO::. » Do 27. Aug 2009, 21:16

wenn ein 2 takter was ich auch nehmen würd dann aber schnell ich glauib nur noch EZ bis 2010/2011 sonst keine Zulassung mehr......aber wenn 4T dann wenigstens 4T 4V....
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 2 Takt oder 4Takt

#8 Beitrag von Markus 1970 » Fr 28. Aug 2009, 14:04

Erst mal vielen lieben Dank für eure Hilfe es waren sehr viel hilfreiche kommentare dabei! Der trend liegt im moment zur 4 takter aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum nachdenken! ;) ;) ;) ;) ;) LG Markus

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: 2 Takt oder 4Takt

#9 Beitrag von Knickohr » Fr 28. Aug 2009, 14:35

Hallo,

nimm den 4T 4V und Du kommst mit sagenhaften 2l/100km über die Runde ;)

Außerdem leistest Du einen Beitrag an die Umwelt, wenn Du den Gashahn nicht immer bis Anschlag aufdrehst (in den RPM-Begrenzer fährst).

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: 2 Takt oder 4Takt

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 28. Aug 2009, 14:41

Aber besonders im Winter immer den Motor schön Warm Fahren (natürlich auch im Sommer), am besten im 6:50 Uhr Roller Starten, Cafe Trinken und um 7 Uhr abfahren :lol:

Ich fahre ja selber einen 4 Takter aber der 2 Takter hat einfach mehr Vorteile. Mit dem 2 Takter kann man auch sparsam fahren, so ist das nicht ;)

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 2 Takt oder 4Takt

#11 Beitrag von Markus 1970 » Fr 28. Aug 2009, 22:46

Na ja wie gesagt hab ja noch ein bisschen Zeit um darüber zu sinnieren! Aber das mit 6:50 wird zeitlich leider nicht gehen da ich schicht arbeite!!!!!! ;) ;) ;)

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt oder 4Takt

#12 Beitrag von amadeus87 » Sa 29. Aug 2009, 20:52

Knickohr hat geschrieben:Hallo,

nimm den 4T 4V und Du kommst mit sagenhaften 2l/100km über die Runde ;)

Außerdem leistest Du einen Beitrag an die Umwelt, wenn Du den Gashahn nicht immer bis Anschlag aufdrehst (in den RPM-Begrenzer fährst).

Thomas
Aha, also sind wir soweit dass "die Umwelt weniger verschmutzen" schon ein Beitrag für die Umwelt ist?? Wahnsinn, so kann man sich das Leben aber echt schönreden...
Aber das kann ich auch, aufpassen jetzt: Ich hab im Jahr 1997 eine Tanne im Garten gepflanzt, die is jetzt gut 6 oder 7 Meter groß, die erzeugt bestimmt genug Sauerstoff und absorbiert genug CO2, dass ich mit meiner 2Takt Möhre sogar Klimaneutral fahre. Na Schau an, dann is meine 2T sogar klimafreundlicher als dein 4Takter :-)

Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: 2 Takt oder 4Takt

#13 Beitrag von Teflon » Sa 29. Aug 2009, 21:11

ThinkCross hat geschrieben:Steht Leistung im Vordergrund, dann wahrscheinlich 2T
Steht Umweltbewußtsein im Vordergrund, dann eher 4T
Die beste Erklärung die ich je gelesen hab. Made my day!!! :klatschen:
Bild | Bild

randalica
Beiträge: 29
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 01:28
Vespa: LX50 4T 4V
Land: österreich

Re: 2 Takt oder 4Takt

#14 Beitrag von randalica » Mo 31. Aug 2009, 21:51

4-takt. ich hab meine seit freitag und bin glücklich damit.
a) umwelt: frisst weniger
b) sound: klingt (meiner meinung nach) wesentlich geiler. irgendwie kraftvoller, tiefer.

lg,
norbert

Antworten