Re: 2 Takt-Öl
Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 08:45
Meinst Du das halb- oder das vollsynthetische von Castrol?
GTS LX ET PX Sprint 946 Elettrica und mehr....
https://vespaforum.de/
Das halte ich aber für ein Gerücht.. alleine von der Farbe her unterscheiden sich schon die Öle !?!? Dann haben Fuchs (Mannheim) und Castrol (Stanlow / England) eigene Fertigungslinien an total unterschiedlichen Orten wieso sollte es dann das selbe sein ??? Es ist richtig, dass die Discounter-Baumarktöle (Norma, Kaufland, etc) den gleichen Abfüller und Öl verwenden (Rheinol) aber die Markenhersteller Castrol, Motul, Fuchs etc. können sich so etwas nicht leisten, zumal Sie dies nicht nötig haben... Kann schon sein, das Polo ein Vertrag mit Fuchs hat und deren 2T-Öl unter eigenen Namen verkauft das alle Hersteller das gleiche Öl verkaufen ist riesen Mist was der Polo-Paule Dir erzählt hat...Supergold hat geschrieben:So, neue Erkenntnisse: Ein freundlicher junger Mann bei Polo, der nach eigener Aussage selbst Rollerrennen fährt, sagte mit heute, dass es völlig egal ist, welches Öl man verwendet. Zudem sagte er, dass sowohl im teuren Castrol als auch in der Billigmarke von Polo dasselbe Öl von Fuchs drin ist.
Ja genau!Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...
Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?
Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz!
jepp... so machen wir es !Superralle hat geschrieben:Ja genau!Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...
Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?
Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz!
Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und.....
Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen.
Superralle hat geschrieben:Ja genau!Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...
Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?
Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz!
Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und.....
Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen.
Warum tankt ihr nicht Petroleum oder Spiritus ??? Brennt doch auch und ist viel billiger als das teure Benzin was Piaggio als Kraftstoff angibt...jrrabi hat geschrieben:Ich habe mit den 2 Taktern eigentlich immer das billigste genommen (meist teilsynthetisch) und hatte nur mal mit meiner Ape einen Klemmer. (Was bei der Ape aber eher unproblematisch ist, schnell Kupplung treten, bevor er steckt und der Motor kommt wieder) Ansonsten, bei den Toleranzen (Kolben - Zylinder) - ich glaube die Motoren verkraften durchaus Olivenöl. Aber ob ich das den Schläuchen und Röhrchen im Versager antun wollen würde - ich weiß nicht....
Ist die Ironie jetzt Argumentlosigkeit oder Unwissen ?Fantomas hat geschrieben:Superralle hat geschrieben:Ja genau!Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...
Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?
Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz!
Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und.....
Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen.
Ja, ja und Hitler fährt mit Elvis auf der Titanic über die 7 Weltmeere
Auf die Laufleistung kommt es an. Das Baujahr und die V-max sind bei diesem Thema doch eher zweitrangig.flora-danica hat geschrieben:Hallo,
um mal einen anderen Aspekt in die Diskusion zu bringen !
Der Zweitaktmotor hat wie wir alle wissen kein Motoröl also wird die Schmierung der Lager(Kurbelwelle,Pleuel,Kolbenbolzen) und nicht zuletzt die Kurbelwellensimmeringe durch das Zweitaktöl übernommen
Da das Gemisch erst im KW-gehäuse seine Arbeit machen muß würde ich behaupten das es schon sinn macht Vollsynt.-Öl zu verwenden.
Natürlich Funktioniert auch die "Billig" Plörre aber auf dauer zahlt sich gutes Öl aus.
Beweise für mich 2 Sfera Ez.92/93 beide als Neufahrzeug gekauft. Heute noch mit Erstem Zylinder & Kolben gute 65Km/h Schnell. Keine Große OP nötig (oder in sicht )
Ich fahre nur Vollsynt. (Casrol)
Billig-Öl ist Sparen am Falschen Ende