Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50)

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WeetzenOne
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 13:36
Vespa: LX 50 4T 4V Touring
Land: Deutschland

Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50)

#1 Beitrag von WeetzenOne » Di 18. Jun 2013, 23:45

Hallo Vespafreunde,

nach einem Unfall will ich auf der linken Seiten den Griffgummi und den Bremshebel wechseln. Ich habe am Lenker die drei Schrauben rausgedreht, doch die Verkleidung geht trotz Wackeln nicht ab. Irgendwo hängt sie fest.

Kann mir jemand erklären, wie die Lenkerverkleidung demontiert wird (mit Bildern) ?

Weiterhin habe ich den Lenker verzogen, verdreht. Wo sitzt die Schraube, mit der der Lenker an die Gabel montiert ist? Ich will sie lösen und den Lenker wieder gerade ziehen.



Danke im Voraus!
MfG

WeetzenOne :P

Nitrocraft
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:53
Vespa: ET2, ET4
Land: D
Wohnort: nähe FFM

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#2 Beitrag von Nitrocraft » Mi 19. Jun 2013, 00:10

Bilder. Tztztz. Du bist gut. Wo soll man auf die Schnelle Bilder herbekommen.

Der Lenkkopf ist insgesamt mit 6 Schrauben verschraubt.

1x unter dem Scheinwerfer (nicht die direkt drunter sondern noch tiefer)
1x rechts unterhalb des E-Start Knopfes
1x links unterhalb des Hupenknopfes

Ich nehme an das Du die 3 schon hast. Jetzt die hintere Verkleidung:

Sind nochmal 3 Schrauben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#3 Beitrag von wauzie33 » Mi 19. Jun 2013, 08:00


Benutzeravatar
WeetzenOne
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 13:36
Vespa: LX 50 4T 4V Touring
Land: Deutschland

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#4 Beitrag von WeetzenOne » Mi 19. Jun 2013, 10:07

Danke, das Video war echt gut!
MfG

WeetzenOne :P

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#5 Beitrag von Jedi » Mi 19. Jun 2013, 10:29

WeetzenOne hat geschrieben:Danke, das Video war echt gut!
Hi Weetzenone,

das Vidio ist sehr gut und betrifft fast alle Scheinwerferdemontagen. Nur sollte man auch für die Spiegel einen Schlüssel nehmen indem vorher die Gummikappen hoch geschoben werden. Leider ist die Qualität der Schrauben so schlecht besonders bei alten ET 4 die korrodiern und bumms ist das Gewinde weg (oder gleich neue nehmen gibt es leider nicht als V4A) dass du diese schön mit Fett wieder bei der Montage einschraubst.
moin von jedi :vespa:

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#6 Beitrag von wauzie33 » Mi 19. Jun 2013, 16:51

WeetzenOne hat geschrieben:Danke, das Video war echt gut!
freut mich wenn ich dir helfen konnte ;)

Gruß Jean

MrClean
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:31
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#7 Beitrag von MrClean » Fr 14. Nov 2014, 20:55

Guten Abend,

Ich habe den Thread mal herausgekramt, da es sich um ein ähnliches Thema handelt.
Ich benötige Hilfe beim Wechseln des Gewindes am linken Spiegel (Spiegelaufnahme). Das Gewinde ist hinüber und ich bin nun auf der Sache nach einem Ersatzteil.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Handelt es sich hierbei um das richtige Ersatzteil? http://www.hood.de/i/original-bremshebe ... 955879.htm
Ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten; ich frage dennoch: Traut ihr einem Neuling die Montage zu oder soll ich lieber zur Werkstatt? Kostet mich angeblich ca. 60€, die ich mir gerne sparen würde. Ich habe an meiner LX50 noch nie herumgeschraubt (außer dem äußerst komplexen Batteriewechsel :-D), bin also ein absoluter Grünschnabel. Ich würde nach dem oben erwähnten Video vorgehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Grüße

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#8 Beitrag von Rita » Sa 15. Nov 2014, 00:31

Preis ist OK

(könnte ich zum gleichen Preis liefern)

wo biste daheim ??

mit Terminabsprache kannste hier "unter Aufsicht" schrauben

Rita

MrClean
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:31
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Lenker demontieren / Griff und Bremshebel wechseln (LX50

#9 Beitrag von MrClean » So 16. Nov 2014, 13:47

Komme aus Marburg. Mit "hier" meinst du bei dir in einer Werkstatt in Frankfurt?
Ob ich mir das mit 45km/h max. wirklich antun will :-D

Ich habe halt Schiss, dass ich einen Fehler mache, der sich nicht mehr so einfach beheben lässt.
Denkt ihr, dass der Austausch des Bremsgriffes für einen Anfänger ohne größere Probleme machbar ist?

Antworten