Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Do 20. Jun 2013, 18:18

Bei meiner 1.000 km-Inspektion hatte ich den Werkstattmeister gebeten, zu kontrollieren, wo eine nervendes Jaulgeräusch herrührt. Dieses scheint aus der Kupplung zu kommen, fängt bereits bei niedriger Geschwindigkeit an und hat seinen Höhepunkt bei ca. 70 km/h. Das Geräusch ist bei Last stärker und setzt im Leerlauf fast völlig aus.
Der Mann meinte, dass das ein konstruktionsbedingtes Geräusch wäre, welches keine Reparatur bedarf. Jetzt bei gut 2.000 km wir dieses Jaulen und Kreischen fast unerträglich. Heute habe ich dann meine LX erneut vorgeführt und der Meister eine Probefahrt damit gemacht. Wieder behauptete er, dass das ein in technischer Hinsicht unauffälliges Geräusch wäre.
Mir kommt die Sache langsam spanisch vor. Hat jemand ähnliche Geräusche an seiner LX 3V? Woher könnten die Geräusche konkret kommen?
Wenn das State-of-the-Art bei der neuen LX 3V sein sollte, werde ich mich doch einmal bei den Mitbewerbern umschauen. Ich finde das etwas ernüchtern bei einem fast neuen 4.000 € Roller!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#2 Beitrag von VespaTom » Fr 21. Jun 2013, 06:45

So ein Geräusch wie Du es beschreibst ist sicher nicht normal. Bei meiner 3V höre Ich beim Fahren nur den Kernigen Sound des Motors und des Auspuffs.

Kannst das ja mal Filmen und ein Youtube Video einstellen, dann könnte man vielleicht besser beurteilen was das sein könnte. Oder zu einem anderen
Händler fahren und anschauen lassen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 21. Jun 2013, 07:04

VespaTom hat geschrieben:Kannst das ja mal Filmen und ein Youtube Video einstellen, dann könnte man vielleicht besser beurteilen was das sein könnte. Oder zu einem anderen
Händler fahren und anschauen lassen.

Gruß Tom
Das ist eine Idee! Sobald der Wintereinbruch vorüber ist (heute ist übrigens Sommeranfang!), werde ich versuchen ein brauchbares Video zu machen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Sh1cE
Beiträge: 74
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:21
Vespa: LX 125i.e. 3V
Land: D

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#4 Beitrag von Sh1cE » Do 4. Jul 2013, 21:48

Ist das Problem noch vorhanden? Wenn nein, weiß man nun was es war? Würde mich interessieren, da ich mir eine V3 kaufen möchte ;)

Gruß
Thore
Liebe Grüße und allzeit gute und sichere Fahrt Bild
Thorsten

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Do 4. Jul 2013, 21:53

Problem ist noch unverändert vorhanden! Leider sind Video- und Tonaufnahmen wegen der Fahrtwindgeräusche nicht brauchbar. Ich suche weiterhin nach einer Lösung!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 5. Jul 2013, 09:58

Sh1cE hat geschrieben:Ist das Problem noch vorhanden? Wenn nein, weiß man nun was es war? Würde mich interessieren, da ich mir eine V3 kaufen möchte ;)

Gruß
Thore
So, Thore, mit etwas mehr Zeit möchte ich konkreter auf Deine Frage eingehen:
Diese Jaulgeräusche (ich weiß nicht, wie ich sie besser beschreiben sollte) kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Meist sind das Kupplungs- oder Getriebegeräusche bei älteren Motorrädern, Rollern oder auch Autos. Ganz natürlich waren diese Geräusche bei alten VW Käfern aus den 60er und 70er Jahren.
Bei meiner 14 Jahre alten ET 125 war jedoch, außer Abrollgeräuschen von den Reifen, Fahrtwind und der Motor nichts zu hören. Bei meiner neuen LX gehe ich von einem Defekt oder von unzumutbaren Bauteil-Toleranzen aus. Leider haben wir hier im mittleren Niedersachsen kaum Vespa Vertragswerkstätten und bei den vorhandenen ist meine Erfahrung etwas zwiespältig. Der Meister meiner nächstgelegene Werkstatt, wo ich auch die Inspektionen machen lasse, ist auch nach zwei Probefahrten der Meinung, dass mit meiner LX alles in Ordnung wäre. Was soll ich davon halten?

Was Deine Entscheidung für oder wider eine LX 125 3V betrifft, musst Du einfach akzeptieren, dass Piaggio ein italienischer Hersteller ist. Die Vespen sind generell nicht besonders erstklassig verarbeitet, es gibt starke Qualitätsschwankungen und Schwachstellen. Man kann Glück oder Pech haben! Zudem sind die Preise für die Fahrzeuge, wie auch für Ersatzteile und Zubehör völlig überzogen. Es gibt jedoch keinen Scooter, der dermaßen viel Spaß macht, der solch ein Hingucker ist (das stellt man beim Fahren und Parken regelmäßig fest!) und dem man so viele Macken gerne verzeiht.

Meine LX 125 3V fährt sich hervorragend, der Motor ist für seine Größe enorm durchzugkräftig und mit echten 100 km/h absolut ausreichend schnell (schneller sollte man mit 11" Rädern nicht fahren!). Leider ist der Motor zu laut und leider hat meine Vespa die oben genannten Mängel. Ansonsten würde ich mir die LX 3V jederzeit wieder kaufen - besser noch ein Führerschein-Upgrade machen und dann auf die 300er GT umsteigen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fast neue LX 125 3V jault und kreischt

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 23. Mär 2015, 17:28

Nach fast zwei Jahren ist der Fehler endlich erkannt und behoben worden!!!!
Kurz vor Ende der Garantie hat meine Werkstatt schließlich das Getriebe als Übeltäter enttarnt. Zuvor waren die Kupplung und alle möglichen Lager ausgetauscht worden, das Kreischgeräusch hingegen nahm immer weiter an Intensität zu. Mehr als einmal war ich drauf und dran meine Vespa zu verkaufen!
Welches Teil genau im Getriebe diese Geräusche verursacht hat, ist zwar immer noch ungeklärt, die Fahrfreude mit einer nunmehr leise vor sich hinschnurrenden LX ist jedoch endlich vollständig hergestellt! Der Sommer kann kommen, meinetwegen sogar sehr, sehr schnell! :D :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten