plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Luckel
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2012, 16:36
Vespa: LX 50 4t-4v
Land: Deutschland

plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#1 Beitrag von Luckel » Mi 24. Jul 2013, 22:03

Meine LX 50 4 T ist ein gutes Jahr alt und hat knapp 3000 km auf dem Tacho. Heute und am Montag dieser Woche hing die Vespa nach einigen km nomaler Fahrt aus dem Nichts nicht mehr am Gas. Der Motor lief völlig Normal, er klang beim Gasgeben auch weiter normal, aber vorwärst kam ich nur ruckelig mit weniger als Schrittgeschwindigkeit immer nur ein paar Meter. Dabei lief der Motor immer normal weiter. Habe dann ausgemacht, brav geschoben und irgendwann die Vespa aufgebockt und Gas gegeben. Dann nochmal versucht und sie lief wie vorher. Bis heute dann ca. 30 km ohne Probleme gefahren. Dann am Abend noch eine kurze Fahrt an den See und es ging wieder los. Nach ca. 5 km und einem Ampelstopp wieder das Stolpern und keine Leistung mehr umzusetzen. Wieder Pause und Warten und wieder lief sie normal. Allerdings gings dann kurz vor Fahrtende wieder los und die Höchstgeschwindigkeit, immer mit diesen kurzen Momenten mit Leistungsabfall, ca. 15 km unter normal. Hoffe, ich konnte als technischer Laie einigermaßen beschreiben, was passiert ist. Könnt ihr helfen??

Benutzeravatar
Kasior
Beiträge: 75
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:31
Vespa: LX125 3V
Land: Hamburg

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#2 Beitrag von Kasior » Mi 24. Jul 2013, 23:13

ob es die Hilft weiß ich nicht.

Kasior hat geschrieben:Erst mal Danke für die Begrüßung.

Heute wollte ich mal eine längere Strecke mit ihr Fahren, da ist aber wohl einer
gegen gewesen.

Nach 2, 3 Km, nahm die LX kein Gas mehr an, zumindest nicht wie es sein sollte.
Die Vespa tuckerte bei einer bestimmten Stellung des Gas, langsam auf 30 Km/h hoch.
beim Versuch etwas mehr Gas zu geben ging sie wieder auf Leerlauf.
Wenn die 30 km/h erreicht waren, hat sie Gas angenommen und beschleunigte fast normal.
Da so kein sicheres Fahren mehr möglich war, habe ich meinen Ausflug zeitig wieder beendet. :(
Da sie Problemlos anspringt, keine Fehlzündungen hat, gehe ich davon aus das es nicht ernstes
ist.
Werde Morgen oder übermorgen meinen Händler aufsuchen, der wird es schon richten. Schade
gerade mal 200 Km und erstmal ein dummes Gesicht.

Gruß aus HH Jochen
War laut Händler eine Vergasergeschichte, nun läuft sie wieder, aber ich meine sie dreht höher dabei?
Ein lautes 95 Ole aus Hamburg.

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#3 Beitrag von Ocke » Do 25. Jul 2013, 08:13

Wenn der Motor wie gewohnt hochdreht und trotzdem keine Leistung am Rad anliegt, dann klingt das für mich eher nach Getriebe/Variomatik. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei 3000km die Kupplung oder die Glocke einen Schaden haben sollten.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#4 Beitrag von Wikinger » Do 25. Jul 2013, 08:15

Hallo,

könnte ein Wackelkontakt an der Vergaserheizung sein. Hatte ein ähnliches Problem an der S50 4T. Die Vergaserheizung wurde auf Garantie getauscht, danach war es wieder i.O.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#5 Beitrag von Ocke » Do 25. Jul 2013, 08:49

Auch ich hatte einen Defekt an der Vegaserheizung (Kabel gerissen). Allerdings hat sich das nur geringfügig auf die Leistung ausgewirkt. Aber kontrollieren schadet ja nie!

Luckel
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2012, 16:36
Vespa: LX 50 4t-4v
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#6 Beitrag von Luckel » Do 25. Jul 2013, 11:35

danke für eure Antworten! Habe die Vespa gleich heute morgen in die Werkstatt gebracht und bin gespannt. Schreibe dann hier, was es war (oder gewesen sein könnte : ). Allerdings ist der Hof bei denen bei dem schönen Wetter soooo voll, dass es dauern kann

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#7 Beitrag von Ocke » Do 25. Jul 2013, 15:44

Bin gespannt!

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#8 Beitrag von MacZappi » Fr 26. Jul 2013, 19:19

bei mir war es das Solenoidventil. War hier auch schon mal Thema, scheint möglicherweise anfällig zu sein das Teil.

gagu123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:54
Vespa: S50 4T 4V
Land: Germany

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#9 Beitrag von gagu123 » Mo 19. Aug 2013, 17:18

Hallo Luckel,
hast Du das Problem lösen können?
Ich habe auch eine S50 4T und habe haargenau das gleiche Problem, bzw. die gleichen Symptome.
War auch schon bei der Werkstatt - Vergaser überprüft und Zündelektronik ausgetauscht (war mal ne Rückrufaktion). Danach war zunächst alles in Ordnung. Dann bei einer kleineren Tour trat das Problem wieder auf. Habe erst gedacht es läge an der Benzinversorgung, weil die Tanknadel schon sehr weit links stand. Habe mit dem Kickstarter bei ausgeschalteter Zündung ein paar mal durchgepumpt und bin dann langsam zur nächsten Tanke getuckert (ging phasenweise auch wieder gut). An der Tankstelle eine kleine Überraschung: durch den Tankstutzen konnte man sehen, das noch Benzin im Tank war und ich konnte auch nur 5,5 Liter nachtanken (8 Liter sollten insgesamt reinpassen). Wieder mit dem Kickstarter ein paar mal durchgepumpt und danach ging´s normal weiterzufahren. Viel später musste ich an einem steilen Stück anfahren und hatte prompt wieder das gleiche Problem! Gewendet, in eine flache Seitenstrasse gefahren, wieder mit dem Kickstarter durchgepumpt und im aufgebockten Zustand mal Gas gegeben, bis er wieder rund lief und dann wieder weitergefahren.
Das Problem tritt bei mir scheinbar phasenweise auf. Die Umgebungstemperatur war sommerlich und die Vespa war jeweils warmlaufen. Nur beim aller ersten mal war es brüllend heiß draußen. Daher fänd ich es interessant, ob´s wirklich was mit der Vergaserheizung zu tun hat.

Benutzeravatar
TheoRoller
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#10 Beitrag von TheoRoller » Sa 31. Aug 2013, 09:30

Vorgestern hatte ich ein ähnliches Problem. Beim Gasgeben ist keine Leistung mehr gekommen aber der Motor hörte sich auch so an, als bekäme er keinen Sprit mehr. Im Leerlauf hat er sich wieder gefangen und mit "Pumpen" am Gasdrehgriff ging es dann auch wieder ein paar Meter weiter. Dann wieder keine Leistung. Und das mit 200km auf dem Tacho. Die letzten 100m zur Werkstatt habe ich geschoben. Der Händler hat sich gleich der Sache angenommen und mir einen Leihroller gestellt. Gestern habe ich meine LX wieder abholen können. Der Meister sagte mir, dass er den Vergaser komplett gereinigt hätte und eine Verschmutzung oder einen Span aus dem Fertigungsprozess als Ursache vermutet. Jetzt läuft meine Vespa wieder bestens.
Gruß, Theo

Benutzeravatar
Harty
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Okt 2009, 18:43
Vespa: ET2, LX50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#11 Beitrag von Harty » Mo 23. Sep 2013, 21:08

Ich hatte sowas zwar noch nicht bei meiner Vespa, allerdings am Auto...
Aber vielleicht kann das auch eine Ursache sein:
Im Kaltbetrieb, also nach dem anlassen, lief die Kiste noch normal. Nach einigen Kilometern fing sie an zu ruckeln und hatte Aussetzer und erheblichen Leistungsverlust.
In der Werkstatt haben sie lange gesucht... und irgendwann das Problem gefunden: Vakuum im Tankraum!!!
Die Entlüftung vom Tank war verstopft und da hat er Vakuum gezogen. Das war auch der Grund, warum die ersten Kilometer kein Problem waren. Beim stehen über Nacht hat sich der Tank irgendwie belüftet, aber im Fahrbetrieb hat das nicht gereicht und irgendwann konnte der Motor keinen Sprit mehr bekommen.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter...

Greetz,
de Harty
Hang loose - ride Vespa...!!!

macmannem
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 13:38
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#12 Beitrag von macmannem » Di 8. Okt 2013, 03:30

Hall zusammen..
Hatte auch die gleichen Symptome und dies auch schon an anderer
Stelle hier beschrieben ...
Bei mir war es das Magnetventil ...
Sitzbank hoch ... Den Eimer raus und dann sieht man in Fahrtrichtung
Links einen schwarzen Schlauch mit Abzweig ...
Wahrscheinlich bleibt das Ventil offen und der Motor bekommt
Zu viel Luft ... Wenn es mit dem stottern anfängt einfach mal den Schlauch
Abklemmen (man sollte sich natürlich vorher eine stabile Klammer einpacken)
und dann nochmal testen ... Falls sie dann wieder normal fährt ,
dann ist es das kleine Ventil in diesem Schlauch ...
Bei kalten Motor ist der Choke aktiv und es gibt mehr Sprit
Das Magnetventil öffnet ... Ist der Motor warm regelt der Choke runter
und es ist dann zu viel Luft da ... Das Gemisch stimmt nimmer ...
Für alle die Fehler finden ...ihr dürft sie behalten .. Schreibe gerade
vom Handy ... Und das bisschen kniffelig ...
Hoffe es hilft dem ein oder anderen ...
Lg Markus

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: plötzlich Leistungsabfall LX 50 4 T

#13 Beitrag von Vespinella » Mi 5. Nov 2014, 19:27

Hallo zusammen,

nachdem das Thema schon ein bisschen älter ist, wollte ich mal nachfragen, obs eure Vespen noch gibt und wie sie momentan fahren...
Wie viele Kilometer Laufleistung sind überhaupt möglich mit der LX 50 4T? Ist die Technik so störungsanfällig, dass bereits nach wenigen Jahren die ersten Probleme auftreten?

Meine Vespa zeigt seit einigen Wochen das gleiche Problem wie im Beitrag oben geschildert. Wenn sie warm gefahren ist, so etwa ab 6-10 km, zieht sie am Berg phasenweise nicht mehr richtig und verfällt auch bei Vollgas in einen "Mofa-Status".
Ich habe die 24 000 km-Wartung durchführen lassen. Die Ursachen für das Schwächeln bei warmen Motor ließen sich nicht eindeutig ermitteln. Bei einer kleinen Probefahrt < 5 km trat das Problem natürlich nicht auf.
Nachdem Ventile eingestellt, Zündkerze erneuert und neue Variorollen eingebaut wurden, lief meine Vespa kurz symptomfrei und kam die Berge flott rauf.
Leider beginnt das Schwächeln nun schon wieder.
An den Rollen kann es also nicht liegen...

Hat jemand einen Tipp?
Und wie viele km habt ihr so drauf mit euren kleinen Viertaktern? Ich hab mir die Kleine eigentlich nicht nur wegen der Optik zum Anschauen gekauft, sondern wollte sie viele 10 000 km fahren... Mit dem letzten Roller kamen 66 000 km zusammen... Ist sowas mit modernen Vespen unrealistisch :shock: ?

Viele Grüße, Vespinella

Antworten