Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#1 Beitrag von schmatzge » Do 12. Nov 2009, 22:51

Sooo das ist hier keine Frage oder soetwas.. Ich habe meine Birne getauscht.. schon nach 3tausend km.. ist das normal, dass die da schon kaputt ist?!?

Also eigentlich wollte ich eine Anleitung schreiben wie das überhaupt geht.. und das mache ich jetzt einfach mal, ist mir egal, wenn es schon eine gibt oder es keinen interessiert :)



Also als erstes sollte mal natürlich eine neue Birne kaufen. Die birne muss 12V haben und 35/35W. Meine Birne hat 4,99€ bei ATU gekostet.
Tipp: Die Birne nur mit einem Tuch anfassen!

Natürlich ist es ein wenig komplizierter als die Anleitung von Piaggio schreibt.. Ihr müsst die Lenkerverkleidung abmachen
Dazu am besten die KAskade abmachen, damit man an die Vordere Schrabube besser dran kommt

Als erstes also das Piaggiozeichen raushebeln.. Am besten mit einem schlitzschraubendreher..

Bild

Achtung, nicht, dass der Lack verkratz.. Also vorsichtig sein!

Danach die dahinter befindende Schraube rausdrehen..

Bild

Jetzt kann man die KAskade einfach abnehmen.

Jetzt die Spiegel abdrehen.. dazu einfach das schwarze teil unten an den Spiegeln hochziehen und dann den Spiegekl drehen...

Bild

Dann kann man die Vordere schraube rausdrehen.. Es ist die Schraube, die nicht zur Lampe zeig.. sondern die, die grade zum "Sattel" zeigt.

Bild

Jetzt noch die 2 Schrauben auf der anderen Seite und schon sind die Schrauben alle weg...

Bild

Bei der lenkerverkleidung höllisch aufpassen, bei mir ist eine "Öse" abgebrochen.. Es sind also so Nasen, die das ganze noch zusammenhalten...
Aber man klann es schaffen..

Wenn man die Lampe mit der "vorderen" Verkleidung abbekommen hat, dann sind noch 2 Kabel vorhanden, die man aber auseineander machen kann...

Bild

Das geschafft sieht es ungefähr soo aus:

Bild

Jetzt dieses Schwarze Gummi hoch ziehen und darunter siht man schon die Birne.. mit den kontaken.. Das ganze kann man rausdrehen..

Bild

jetzt das rausdrehen.. noch sehr leicht.. :)

Bild

Jetzt kann man die Birne ein Stückschen reindrücken.. und herausnehmen..

Bild

So jetzt nur noch die neue Birne reindrehen.. und alles rpückgängig machen...

Bild

Vor dem Festschrauben der Verkleidung erst einmal alle kabel verbinden und gucken ob die Lampe funktioniert!
Die Verkleidunng wieder draufsetzen und Festschrauben, die KAskade festschrauben .. und dann sieht das ganze schon mal sooo aus..

Bild

Jetzt nur noch die Spiegel montieren und richtig einstellen und dann ist es volbracht...

Ich hoffe meine Anleitung ist mir einigermaßen gelungen und die Bilder sind gut genug.. bitte nicht meckern, ist das erste mal, dass ich sowas mache.. Aber vielleicht habt ihr ja verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße
Basti

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#2 Beitrag von windsbraut » Do 12. Nov 2009, 23:20

Danke Basti! :klatschen:

Schon einzigartig nett in diesem Forum, dass sich soviele die Mühe machen, anderen zu zeigen, wie die einfachen Sachen gemacht werden.
Soviel Coolnessbefreitheit kenn ich sonst nur von Musiker-, bzw. Instrumenten-Sites.

Gruss,
Sam
Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#3 Beitrag von KwanJang » Fr 13. Nov 2009, 00:14

Hallo,

auch von mir: Schönen Dank! Ich habe so etwas mal beim Auto begonnen und endete in einer einzigen Schimpftirade ...

Völlig frech, was einem da in Hinblick auf die Verantwortlichkeit des Fahrers für den Fahrzeugzustand zugemutet wird.

Das mitgelieferte Werkzeug sollte also beim Birnchenwechsel ausreichen!?

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#4 Beitrag von wurstfred » Fr 13. Nov 2009, 08:16

Ja, ja Glühbirnenwechsel beim Auto. Teilweise musst du da den halben Vorbau zerlegen...(Nach neuer EU-Norm soll aber jedes Auto jetzt einen Glühbirnenwechsel ohne Werkzeug möglich machen).
Das Bordwerkzeug würde ich dafür bei der Vespa nicht nehmen, sondern richtiges Werkzeug. Sonst spart man am falschen Ende.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#5 Beitrag von Tempusgolf » Fr 13. Nov 2009, 08:43

Danke Schmatzge, für die Dokumentation! Klasse!

Frage: Gilt dies auch für die GTS 250 BJ 2008?

LG Tempusgolf
Tashi Delek, Tempus

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#6 Beitrag von grautfornix » Fr 13. Nov 2009, 09:09

...nicht ganz, aber hier
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=172

wird dir geholfen !

Achte beim Rausschrauben der Schraube unterhalb des Scheinwerfers darauf,
das dir die nicht in die Verkleidung fällt ... also Lappen zwischenlegen !!!

Gruß aus dem Norden - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 13. Nov 2009, 09:39

Na siehste Basti, klappt doch !!!!!

Bin echt begeistert, dass du nach ellenlangen Tuning-Freds "endlich" mal was vernünftiges gepostet hast. War also meine Hoffnung nicht vergeblich :mrgreen:

Gelobe Besserung !!!!!!!!!!!!!! :lol:

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#8 Beitrag von Flori » Fr 13. Nov 2009, 10:49

Top-Beitrag und nun auch in der FAQ-Liste => http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=2960 :)

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#9 Beitrag von schmatzge » Fr 13. Nov 2009, 13:34

ja cool :)
Danke für das ganze loben und danke, dass es nun auch bei den FAQ´s zu finden ist.
Ja das mit dem tuning ist eine Sahce, sowas ist das andere.. und sowas ist noch viel Wichtiger, denn wer schonmal ohne licht, bzw. nur dem Standlicht gefahren ist, der merkt, dass man im Dunklen nichts sieht und man nur total langsam fahrean kan um nicht irgendwo gegen zu fahren.
lg

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#10 Beitrag von Vespa-Julian » Sa 23. Apr 2011, 12:05

Vielen Dank für die Anleitung, ich brauche sie leider schon nach 2.850 km - böses Abblendlicht ;)

PlotterSven

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#11 Beitrag von PlotterSven » Mo 29. Sep 2014, 07:02

Hallo!
Ich muß meine Birne auch tauschen !
DANKE FÜR DIESE TOLLE ANLEITUNG !!!!!

Gruß Sven

joe1964
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 10:44
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Österreich

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#12 Beitrag von joe1964 » Mo 6. Okt 2014, 10:14

Schon eine Frechheit, was einem die Piaggio-Leute da zumuten! :teufel: Zwei Kreuzschrauben, die die Lampenabdeckung fixieren, hätten's auch getan. Hat sich früher immer gut bewährt-Ist heutzutage aber offenbar zu einfach :cry:

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#13 Beitrag von Vespa-Ralef » Do 19. Feb 2015, 11:36

Hier ein Video, nicht unbedingt der Aus- und Einbau der Leuchtmittel, aber wie man die Lenkerabdeckung demontiert bekommt um anschließend, was dann nicht mehr so schwierig sein dürfte, die Birnen zu tauschen.


https://www.youtube.com/watch?v=azxRFe3EflM

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Fönig21
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 18:30
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Birne für Abblend- und Fernlicht austauschen

#14 Beitrag von Fönig21 » Sa 23. Mai 2015, 21:12

Auch von mir vielen Dank. Das war die bisher einzig nötige Reparatur an meiner (leider mittlerweile geklauten) Vespa und nach den Kosten für den Tausch der Birne, hätte ich gerne fürs nächste Mal gewusst, wie ich es selbst mache. Allerdings muss ich auch einsehen, dass der Tausch gar nicht so unaufwändig ist. Das hätte man doch wohl von Herstellerseite deutlich einfacher lösen können. Ich bin ja froh, dass man nicht den Motor ausbauen muss, um die Birne zu tauschen.
Je nach dem bringe ich meine nächste Vespa dann doch lieber zum Händler. Wenn der die Kaskade beim Entfernen zerkratzt, weiß ich, wer sie neu lackiert, wenn ich sie zerkratze, weiß ich, wer laut "Schei*e" schreit. :lol:

Antworten