Moin, die LX 125 3V, die ich selber mal besaß, ist seit November 2013 ein Auslaufmodell. Da kam die Primavera 125 3V und danach (April 2014) die Sprint 125 3V.
In Relation zu dem vermutlich etwas günstigeren Kaufpreis der LX findest du in den beiden neuen Modellen:
# eine bessere Vorderradaufhängung und Dämpfung
# eine bessere Vorderradbremse, nämlich Zweikolbenbremszange statt Einkolbenbremszange bei der LX
# ein blauer (Primavera) oder roter (Sprint) Digitaltacho (TRIP A / TRIP B / Zeit / Tankinhalt)
# sehr hell beleuchtete Temposkala (deutlich heller als bei LX 125 3V)
# schönere 11" Felgen, bei der Sprint sogar 12 Zoll (=Laufkultur ähnlich GTS)
# LED hält Einzug in Form von LED Tagfahrlicht in den Blinkern (rückrüstbar wem es NICHT gefällt), LED Bremslicht
# deutlich größeres Helmfach
# deutlich größere aber auch härtere Sitzbank, Design ähnlich dem der GTS
# Design, gerade im Heckbereich und den Backen, runder und homogener, einfach sehr gelungen (Zitat Pressestimmen)
# elektrische Sitzbankentriegelung
# ABS ist bestellbar (Liefersituation bei Primavera und Sprint unbekannt)
# tolle neue Farben, blaumet., braunmet., gelb etc.
# schickere Rückspiegel bei der Sprint
# und sicher noch einige weitere Aspekte, wie Wegfall der störanfälligen Tachowelle, Batterie-Einbauort nach unten verlagert usw.
Primavera & Sprint sind halt von Grund auf neu konstruierte Roller (und Geschwister, wie bei LX & S)
Die LX wurde zuletzt im Frühsommer 2013 gebaut, danach wurde auf Primavera-Produktion umgestellt. Jüngere gibt es nicht. Die, die jetzt immer noch beim Händler stehen, sind absolute Restposten bzw. Standuhren..