Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
wauzzz
Beiträge: 97
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:41
Vespa: LX 50 2 T
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#1 Beitrag von wauzzz » Do 2. Okt 2014, 09:59

Dieses Jahr war es soweit, eine neue LX50 2T wurde zu einem günstigen Preis angeboten.



Nunmehr sind die ersten 1000 Km binnen 6 Wochen auf der Uhr, und alle haben Spaß gemacht.

Die Entscheidung darauf zu setzen, dass noch eine neue LX 50 auftauchen würde hat sich voll gelohnt, der Klang und der Anzug gehören zu einer Vespa, nach meiner Meinung.

Bis auf eine Halogen Lampe im vorderen Scheinwerfer, mit dem er ein ausreichendes Licht bereitstellt, blieb sie original.

Nach den ersten 1000 Km meine ich, dass der Verbrauch moderater wurde und der Anzug sich verbesserte.

Da ich bei einem Erkunden der Technik feststellte (Prägemarken auf dem Variokasten und DOT Markierung der Reifen) das die Vespa 2011 produziert wurde, hatte ich bereits bei 500 Km die 1000er Inspektion machen lassen, incl. Bremsflüssigkeitswechsel.



Zu meiner Frage:



Die serienmäßigen Michelin Reifen vermitteln bei Nässe nicht gerade ein großes Sicherheitsgefühl, weswegen ich, weil die Vespa ganzjährig genutzt werden wird, Alternativen suche.

Empfohlen wurde mir Reifen des Herstellers „Heidenau“.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder andere nässeoptimierte Reifen.

Von dem Profilbild und Anordnung der Negativ- und Positivprofilblöcke scheinen die Heidenau Reifen eher für Nässe konzipiert zu sein, es gibt sogar Winterreifen.



Vielen Dank!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#2 Beitrag von Michel » Do 2. Okt 2014, 10:13

Hallo wauzzz,

also ich bin mit meinen Michelin City Grip sowohl auf meiner GTS als auch (zeitweilig) auf meiner LX immer sehr zufrieden gewesen. Die Heidenaus sollen auch sehr gut sein, möchte ich demnächst auf meine PX draufpacken, die läuft momentan noch mit Savas, die gar nicht zu empfehlen sind.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#3 Beitrag von flora-danica » Do 2. Okt 2014, 10:18

Dir werden wohl nur die Heidenau bleiben....
Weil du wie du sagst Ganzjährigen Einsatz planst wegen der Winterreifen Pflicht in D .
Die gilt auch für Zweiräder !!!!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#4 Beitrag von Michel » Do 2. Okt 2014, 10:23

flora-danica hat geschrieben:Dir werden wohl nur die Heidenau bleiben....
Weil du wie du sagst Ganzjährigen Einsatz planst wegen der Winterreifen Pflicht in D .
Die gilt auch für Zweiräder !!!!
Aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, also Schnee und/oder Eis, und da rollert es sich eh nich so dolle, auch nicht mit Winterreifen... ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

wauzzz
Beiträge: 97
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:41
Vespa: LX 50 2 T
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#5 Beitrag von wauzzz » Do 2. Okt 2014, 10:39

Nein, bei Eis und Schnee wird nicht gefahren.
Gute Regenreifen werden aber benötigt.
Leider sind bei werkseitig serbische Michelin Pilot City montiert.
Vielleicht sind diese nach 3 Jahren, davon 2,5 Jahre keine Bewegung am neuem Roller, hart.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#6 Beitrag von dreitagebart » Do 2. Okt 2014, 11:22

ich habe die heidenau snowtex montiert, da ich auch ganzjahres fahrer bin.. bei schnee und glätte fahre ich dennoch nicht..dann bus und bahn...bin aber auch im sommer mit diesen gerne unterwegs... sie fahren sich auch auf trockener fahrbahn sehr gut...kein schwimmen oder ausbrechen beim queren von strassenbahnschienen...und bei nässe kann man auch durch tiefe pfützen pflügen ohne das der roller ins rutschen gerät...kann diese wirklich nur empfehlen...

bei mir waren beim kauf sava montiert...die meines erachtens bei nässe lebensgefährlich sind...zu den michelin kann ich nix sagen....schwalbe weatherman hatte ich auch mal drauf ...besser als sava...aber auch nicht so gut wie die heidenau... was spurtreue und verhalten beim bremsen angeht...

die heidenau bleiben bei mir auch beim nächsten wechsel erste wahl..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#7 Beitrag von wurstfred » Do 2. Okt 2014, 11:23

Grundsätzlich müssen sich Reifen einfahren, auch die ersten 300 km mit Heidenau werden sich teigig fahren. Aber dann entfalten sie ihr Potenzial, und das ist ist auf nassen Fahrbahnen etc. echt auch gegenüber den Michelins erheblich größer! :genau:
Einen Nachteil hat das ganze: Die Heidenaus sind lauter und brummen leicht durch ihr "Offroad-Profil", aber aufgrund der anderen Eigenschaft ist dass das kleinere Übel. :mrgreen:
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#8 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Fr 3. Okt 2014, 20:45

Kann das mit den Sava nur bestätigen wie Robert. Bei nässe hatte ich schon 2-3 kritische Situationen gehabt. Gerade auf Kopfsteinpflaster eiert die Vespa richtig heftig mit diesen "Reifen". Dabei war ich mit knapp 30 unterwegs und das Heck tanzte schon richtig Samba, nicht schön.



Ich fahr jetzt noch etwas damit und bei der 5000er Inspektion kommen Heidenau drauf oder spätestens wenn das Wetter dauerhaft regnerisch wird.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#9 Beitrag von flora-danica » Sa 4. Okt 2014, 10:49

Michel hat geschrieben: Aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, also Schnee und/oder Eis, und da rollert es sich eh nich so dolle, auch nicht mit Winterreifen... ;)
Stimmt so nicht ganz :!:
Im Gesetzes-text steht ab einer Temperatur von Weniger als 7grad und nix von Schnee/Eis oder der gleichen.
Fazit: Wenn das Thermometer unter 7grad anzeigt besteht die Winterreifenpflicht da ist kein Verhandlungsspielraum. Sicherlich wird man von der Trachtengruppe kein Ticket bekommen wenn man bei +1grad/Trocken/Sonne angehalten wird.
Aber die Versicherung kann im Schadensfall die Leistung zurückfordern. Und wie gerne die Bezahlen brauchen wir wohl nicht Diskutieren.

Aber kann ja jeder selbst mal Google'n :cafe:

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erste 1000 Km mit der LX 50 2T / Reifenfrage?

#10 Beitrag von ewa » Sa 4. Okt 2014, 11:13

flora-danica hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: Aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, also Schnee und/oder Eis, und da rollert es sich eh nich so dolle, auch nicht mit Winterreifen... ;)
Stimmt so nicht ganz :!:
Im Gesetzes-text steht ab einer Temperatur von Weniger als 7grad und nix von Schnee/Eis oder der gleichen.
Fazit: Wenn das Thermometer unter 7grad anzeigt besteht die Winterreifenpflicht da ist kein Verhandlungsspielraum. Sicherlich wird man von der Trachtengruppe kein Ticket bekommen wenn man bei +1grad/Trocken/Sonne angehalten wird.
Aber die Versicherung kann im Schadensfall die Leistung zurückfordern. Und wie gerne die Bezahlen brauchen wir wohl nicht Diskutieren.

Aber kann ja jeder selbst mal Google'n :cafe:
habe ich gemacht und ich finde nix über eine 7 Grad Schwelle. Stattdessen: (Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... eifen.aspx )

Die Neuregelung "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)" stellt eine Verhaltensvorschrift dar, die alle motorisierte Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen verpflichtet, bei den genannten Wetterverhältnissen mit Winterreifen zu fahren; erfasst sind damit auch alle Motorräder und Roller. Es besteht - wie bisher - keine generelle Winterreifenausrüstungspflicht; der Gesetzgeber hat sich explizit in der Gesetzesbegründung gegen eine Ausrüstungsvorschrift ausgesprochen, die an ein bestimmtes Datum anknüpft. Die Neuregelung bewirkt also auch künftig eine situative Winterreifenpflicht oder - anders ausgedrückt - ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Antworten