Hoffnung für Massimo - Unterboden LX vorher/nachher

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Oller Roller
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#16 Beitrag von Oller Roller » Sa 18. Okt 2014, 23:41

Mhhhh, bekomme gerade Appetit auf ein Nutellabrot....
___________
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KFSchinkel
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#17 Beitrag von KFSchinkel » So 19. Okt 2014, 09:10

Michel hat geschrieben:...Der ganze Rost wurde abgefräst und im Anschluß daran fett Unterbodenschutz aufgetragen.
Das Zeugs heißt bei mir nur noch Unterbodenzerschützer.

Ist nur sinnvoll bei absolut rostfreiem, neuwertigem Blech als letzte Schicht auf einem klassischen Lackaufbaum mit Phosphatierung, Grundierung und mehreren Lackschichten als letzte Schicht gegen mechanische Beschädigungen wie Split, Steine und sowas.

Ohne den Lackaufbau darunter ist Unterbodenzerschützer eine Garantie für Totalverlust des Blechs.

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Michel
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#18 Beitrag von Michel » So 19. Okt 2014, 09:20

Ihr Lieben,

ja, muss zugeben, die Assoziation in Bezug auf Schokotorte bzw. Nutellabrot o.ä. hatte ich auch :lol:

Was die Sinnhaftigkeit der Maßnahme anbelangt: Mir ist sehr wohl bewusst, dass das keine das Problem umfassend und dauerhaft beseitigende Lösung ist, wie Wenne und einige Anderen ja schon zu Recht anmerkten. Aber es ist besser als nichts und hält den Zerfallsprozess straßenseitig zumindest ein bissl auf, nicht mehr war geplant und beabsichtigt und genauso war das auch mit der Werkstatt abgesprochen.

Die LX hat, wie gesagt, 34.000 km aufm Buckrl und 7 Salzwinter hinter sich, hat Kampfspuren auf beiden Seiten und an anderer Stelle. Einige Kleinigkeiten (E-Starter z.B.) sind defekt. Aber die wesentlichen sicherheits- und antriebsrelevanten Sachen sind in Ordnung bzw. wurden in den zurückliegenden Werkstattaufenthalten gemacht und der Roller läuft prima. :) Ist, wie gesagt, ja nicht für den Alltag oder große Touren gedacht, sondern hin und wieder für kleinere Strecken und vorallem als Winterfahrzeug. Hier musste also die Zweck-Mittel/Kosten-Relation bedacht werden.

Im übrigen wurden für die 180 Mücken auch noch das Lenkkopflager gemacht und die Brensen gescheit eingestellt. Die LX läuft gut, bremst gut und schnurrt zufieden und freut sich auf ihren angestammten Einsatz im Winter - mehr wollte ich doch gar nicht. :D :vespa:

Liebe Grüße, Michel
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#19 Beitrag von derLimburger » So 19. Okt 2014, 09:59

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

...... und vorallem als Winterfahrzeug. Hier musste also die Zweck-Mittel/Kosten-Relation bedacht werden.
Die LX läuft gut, bremst gut und schnurrt zufieden und freut sich auf ihren angestammten Einsatz im Winter - mehr wollte ich doch gar nicht. :D :vespa:

Liebe Grüße, Michel
Na, dann hast Du doch alles richtig gemacht; genau aus diesem Grund habe ich in mein Alltags-Luder auch noch mal kleines Geld investiert. Sie dient jetzt treu und brav fast 20 Jahre, hat aber aufgrund des geringen Blech-Anteils auch wenig Angriffsfläche für den bösen Rost ! :)
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#20 Beitrag von Schubidubidu † » So 19. Okt 2014, 10:11

Auf jeden Fall sind diese Threads sehr informativ, aufschlussreich und diskussionswürdig.
Daher finde ich es sehr gut, dass auch mal Negativbeispiele geopstet werden und nicht nur Schicki-Schicki-Putzi-Putzi Möpchen.
Allein schon für den Mut die zu erwartende Hähme und Schimpfe einzustecken gibt's von mir dafür:
:klatschen:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#21 Beitrag von Michel » So 19. Okt 2014, 10:58

Schubidubidu hat geschrieben: Allein schon für den Mut die zu erwartende Hähme und Schimpfe einzustecken gibt's von mir dafür:
:klatschen:
Thanx! :)
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#22 Beitrag von Back2Vespa » So 19. Okt 2014, 11:53

Schubidubidu hat geschrieben:Auf jeden Fall sind diese Threads sehr informativ, aufschlussreich und diskussionswürdig.
Daher finde ich es sehr gut, dass auch mal Negativbeispiele geopstet werden und nicht nur Schicki-Schicki-Putzi-Putzi Möpchen.
Allein schon für den Mut die zu erwartende Hähme und Schimpfe einzustecken gibt's von mir dafür:
:klatschen:
Das stimmt allerdings, daher auch von mir DANKE an Michel! Und auch wenn die Lösung in meinen Augen suboptimal ist, so wünsche ich natürlich, dass die Vespa trotzdem möglichst lange hält.

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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#23 Beitrag von Arancio Competizione » So 19. Okt 2014, 12:48

Den Unterboden mit Altöl einzupinseln und sonst überhaupt nichts zu tun wäre effektiver gewesen. Oder mit Fluid Film oder Owatrol.

Aber das ist ja übelster Pfusch.
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#24 Beitrag von Exroller » So 19. Okt 2014, 12:49

.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#25 Beitrag von Michel » Fr 2. Sep 2016, 20:54

Ihr Lieben,

die Pessimisten unter Euch in Bezug auf die Unterbodenbehandlung hatten leider recht :( , hier der Unterboden meiner kleinen LX knapp 2 Jahre später... :shock: :?


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Hat jemand ne Idee, was man da jetzt noch machen könnte?

Seid gegrüßt, Michel
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#26 Beitrag von PrimaVespa » Fr 2. Sep 2016, 21:02

Ui, heftig Michel! Steinschutzfolie ist jetzt zu spät ;)

Klar, bei Nässe und Salz, ganzes Jahr draußen, danke für dieses anschauliche Bild!

Was kann man da machen? Wie viel KM hat der Motor runter?

Vllt findest du irgendwo ne Motorschaden LX mit gutem Blech, denn da noch was schweißen, glaub ich wird nix.

Ansonsten wirst du sie wohl ziehen lassen müssen. Meine Befürchtung dann.... die PV muss das ganze Jahr über herhalten :(

Aber ein gutes Gefühl hätte ich auf dem Hobel nicht mehr! Tut mir leid, hat dich ja offensichtlich lange und durch viele Situationen der Münchner Innenstadt begleitet.

LG

Markus

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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#27 Beitrag von cool breeze » Fr 2. Sep 2016, 21:36

Hallo Michel!

Ach, schade.
Ich würde kein Geld mehr in die LX investieren und sie diesen Winter - so wie sie ist - letztmalig fahren, oder besser gesagt, verabschieden.
Die Korrosion wird voranschreiten, und die Vespa unfahrbar werden.

Im Bedarfsfall nach einer gebrauchten 2T-LX Ausschau halten, Unterboden schützen und Freude haben.

Denk an die schönen Zeiten, die Du und Massimo hattet :P
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#28 Beitrag von SRV » Fr 2. Sep 2016, 21:37

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dir die Vespa nicht so arg am Herzen liegt, daher auch keine Kondolenz etc. und keine Rücksicht auf das Verbleiben der Vespa in Deinem Besitz …)

Ich hatte seinerzeit den Thread schon verfolgt und mich auch damals schon über die Art der Behandlung/Verklebung der Vespa gewundert.

Die Frage wäre jetzt (wie PrimaV. es schon angedeutet hat), wie lange die Vespa noch leben soll. Für weitere 2 Jahre würde ich die Prozedur wiederholen und hoffen … hierbei evtl. den Tipp von AranchioC. beherzigen (Owatrol) … Auf längere Sicht allerdings würde ich mich an Deiner Stelle von dieser Vespa verabschieden …

Vllt. kannst Du ja diese Maschine zum Ausschlachten verkaufen und Dir mit einem Aufpreis eine besser erhaltene für den Alltagsgebrauch zulegen?

Viele Grüße und viel Erfolg !!!

Edith: Oder so wie von CoolB. vorgeschlagen verfahren … :?
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#29 Beitrag von Arancio Competizione » Mo 5. Sep 2016, 14:21

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

die Pessimisten unter Euch in Bezug auf die Unterbodenbehandlung hatten leider recht :( , hier der Unterboden meiner kleinen LX knapp 2 Jahre später... :shock: :?


Bild


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Hat jemand ne Idee, was man da jetzt noch machen könnte?

Seid gegrüßt, Michel
Sicher kann ein Spengler da was machen, ob es (finanziell gesehen) Sinn macht ist ne andere Frage....

So was übles habe ich lang nicht gesehen.
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Re: Unterboden LX vorher/nachher

#30 Beitrag von derLimburger » Mo 5. Sep 2016, 15:06

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

Hat jemand ne Idee, was man da jetzt noch machen könnte?

Seid gegrüßt, Michel

Beim Schrotti mal freundlich nach aktuellem Schrottkurs nachfragen !

man, man Michel.......muss man das verstehen ?

:roll:
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