Startschwierigkeiten LX 125 3V

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Startschwierigkeiten LX 125 3V

#1 Beitrag von pelikan7862 » Mo 1. Dez 2014, 11:06

Nachdem meine 5 Monate alte LX seit 4 Wochen in der Garage steht, wollte ich sie gestern nur mal kurz starten zum Umparken.
Das Teil ist nicht mehr angesprungen, ich bin fast verzweifelt. Ich habe gefühlt die halbe Batterie leergenudelt und wahrscheinlich den Anlasser fast zu Tode gequält, bis sie endlich wieder lief. Das kann im Frühjahr ja heiter werden. Die LX50 2T meiner Tochter schnurrte beim ersten Versuch direkt los.
Gibt es einen Trick was man in so einem Fall macht, damit der Motor besser anspringt?
Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der schwachen Vorstellung meiner Vespa.
Scheinbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat, oder es gibt sonst keiner zu. Ich lese nämlich hier im Forum immer von sofort anspringenden Motoren, selbst nach monatelangen Ruhezeiten.
Ich kenne es auch von meinem Motorrad nicht anders, im Frühjahr ist die Maschine fast nicht mehr zum Leben zu erwecken, ein Drama bis das Teil endlich läuft und jetzt fängt es bei einer nagelneuen Vespa auch schon wieder so an.
Thomas

Maofdis
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 14:19
Vespa: GTS 300i.e.Super ABS
Land: Linz - Österreich
Wohnort: Linz

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#2 Beitrag von Maofdis » Mo 1. Dez 2014, 11:37

Ich hab die GTS 300 ABS und hab genau dasselbe Problem (gefühlt seit dem Umbau auf Akra). Die Vespa ist wie abgesoffen. Wäre interessant ob jemand das Problem lösen kann.
Hast du den original Auspuff dran?

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#3 Beitrag von pelikan7862 » Mo 1. Dez 2014, 14:18

Maofdis hat geschrieben:Ich hab die GTS 300 ABS und hab genau dasselbe Problem (gefühlt seit dem Umbau auf Akra). Die Vespa ist wie abgesoffen. Wäre interessant ob jemand das Problem lösen kann.
Hast du den original Auspuff dran?

Ja ist alles noch im Originalzustand.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Art des Auspuffs zu tun hat.
Thomas

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 1. Dez 2014, 14:47

Vor Start 5x den Gasgriff voll aufdrehen, dann erst anlassen. Und falls sie absäuft den Gasgriff voll aufdrehen beim Starten.
Den Fehler machen viele.

Dann springt sie zu 100% an - wenn Batterie noch voll bzw. genug Kapazität.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#5 Beitrag von Wenne » Mo 1. Dez 2014, 17:47

major-dees hat geschrieben:Vor Start 5x den Gasgriff voll aufdrehen, dann erst anlassen. Und falls sie absäuft den Gasgriff voll aufdrehen beim Starten.
Den Fehler machen viele.

Dann springt sie zu 100% an - wenn Batterie noch voll bzw. genug Kapazität.
Diese Vorgehensweise kenne ich nur von den Vergasermotoren. Bei den Einspritzern ist mir dieses Procedere neu.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#6 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 1. Dez 2014, 18:06

Hi,

bei meiner damaligen Cagiva Elefant 900 hatte ich das Problem auch. Wenn ich merke, dass die Maschine nach zweimaligem Startversuch nicht will, dann kommt Start-Pilot zum Einsatz. Einfach beim Orgeln etwas in den Rüssel des Luftfilterkasten gespritzt, schon läuft das Teil.
Sollte auch bei einer Vespa funktionieren, zumal man an den LuFi-Rüssel ja leicht hinkommt.

Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#7 Beitrag von VespaTom » Mo 1. Dez 2014, 20:29

Hallo Thomas,

die LX 125 3V hat einen Einspritzmotor, einmal kurz den Anlasserknopf drücken ohne den Gasgriff vorher zu betätigen genügt normalerweise egal ob Sie 4 Tage, 4 Wochen oder 4 Monate steht. Wenn das nicht der fall ist dann stimmt etwas nicht.

Wenn deine LX erst 5 Monate alt ist dann hast du ja noch Garantie, deshalb solltest du das Problem von deinem Händler beheben lassen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 1. Dez 2014, 22:04

Wenne hat geschrieben:
major-dees hat geschrieben:Vor Start 5x den Gasgriff voll aufdrehen, dann erst anlassen. Und falls sie absäuft den Gasgriff voll aufdrehen beim Starten.
Den Fehler machen viele.

Dann springt sie zu 100% an - wenn Batterie noch voll bzw. genug Kapazität.
Diese Vorgehensweise kenne ich nur von den Vergasermotoren. Bei den Einspritzern ist mir dieses Procedere neu.

Grüße
Wenne
Schei** neumodischer Krams !!!!! Rauswerfen, Gasfabrik rein und starten.

Dann mal frohes Orgeln.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#9 Beitrag von VespaTom » Mo 1. Dez 2014, 22:28

major-dees hat geschrieben:
Schei** neumodischer Krams !!!!! Rauswerfen, Gasfabrik rein und starten.
Servus Dirk,

Tja, der "altmodische Krams" hatte schon auch seine vorteile. Wenn`s mal nicht gefunzt hat, hat man sich meistens selber helfen können. :genau:

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 1. Dez 2014, 22:45

VespaTom hat geschrieben:Servus Dirk,

Tja, der "altmodische Krams" hatte schon auch seine vorteile. Wenn`s mal nicht gefunzt hat, hat man sich meistens selber helfen können. :genau:

Gruß Tom
Ich hab neumodischen Krams - den darf mein Freundlicher beschrauben - und ich hab altmodischen Riemenkrams den ich komplett alleine beschraube, dafür ist diese gerettete ET4 meine Winterratte die ich unbarmherzig auf alle Salze dieser Welt scheuchen werde, und das frei jeglicher Skrupel :) Immerhin habe ich sie für kleines Geld vorm Verschrotten gerettet, einem freundlichen "Freundlichen" sei Dank, der sie wegen einer defekten Zylinderfußdichtung für unrettbar erklärt hat :)

Und da ich derzeit megamässig angepisst bin ob meines "Autos" fahre ich den Winter mal Vespa durch. Bei schönem Wetter und salzfrei die Große, und wenns mistet die ET4. Und so habe ich in exakt 6 Monaten 16.000 km auf die Große gespult, und das ohne irgendeine Urlaubsreise und sogar 4 Wochen ausgesetzt (da war sie putt :) ). Und da Pontedera ja 2 Jahre Garantie ohne Km-Beschränkung gewährt, sind sowohl mein Freundlicher wie auch ich gespannt wann die Reise endet. Zumindest beim großen "Schaden" waren die Kollegen sehr großzügig.

Aber ich werde mich wohl nie daran gewöhnen daß moderne Smallframes inzwischen auch Einspritzung haben :?

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#11 Beitrag von VespaTom » Mo 1. Dez 2014, 23:02

major-dees hat geschrieben: Aber ich werde mich wohl nie daran gewöhnen daß moderne Smallframes inzwischen auch Einspritzung haben :?
Solange es funktioniert ist es schon eine "feine Sache". :)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#12 Beitrag von pelikan7862 » Di 2. Dez 2014, 12:02

VespaTom hat geschrieben:Hallo Thomas,

die LX 125 3V hat einen Einspritzmotor, einmal kurz den Anlasserknopf drücken ohne den Gasgriff vorher zu betätigen genügt normalerweise egal ob Sie 4 Tage, 4 Wochen oder 4 Monate steht. Wenn das nicht der fall ist dann stimmt etwas nicht.

Wenn deine LX erst 5 Monate alt ist dann hast du ja noch Garantie, deshalb solltest du das Problem von deinem Händler beheben lassen.

Gruß Tom
Danke für den Hinweis, das werde ich machen.
Thomas

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#13 Beitrag von dpg666 » Di 2. Dez 2014, 16:57

Meine LX 125 3v hatte die gleiche Macke, wenn Sie eine Zeit stand.
Dies habe ich festgestellt, als ich eine Kaufinteressentin bei mir in der Garage hatte.
Peinlich!

Verstehe nicht, warum der Kickstarter - wie bei der Vorgängerin - nicht mehr verbaut wird...
LG Deni

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Startschwierigkeiten LX 125 3V

#14 Beitrag von Mac-Vesp » Di 2. Dez 2014, 17:50

dpg666 hat geschrieben: . . . Verstehe nicht, warum der Kickstarter - wie bei der Vorgängerin - nicht mehr verbaut wird...
Zum Ankicken kannst den eh vergessen, trampelst Dich tot, aber ...
zum Drehen der Nockenwelle für die Suche nach dem OT (Ventilspiel-Kontrolle) ist das Ding gut zu gebrauchen. Auch kann damit das Motorenöl etwas in Wallung gebracht werden, bevor man das Ding elektrisch startet.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten