Frage zu Vespa Kauf

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Frage zu Vespa Kauf

#1 Beitrag von Jantoine » Mo 15. Dez 2014, 09:41

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Vespa.
Ich habe mich eigentlich in das Aussehen der PX 125 verliebt, allerdings möchte ich keine Handschaltung und auch keinen 2Takter.
Deshalb suche ich jetzt nach einem Roller, der der ähnlich kommt mit 4 Takt Motor.
Dabei bin ich auf die LX und die S 125 gestoßen, die ich auch sehr schön finde.

Hat damit jemand Erfahrung? Auch mit einer Körpergröße von 188 cm?
Denn probefahren werde ich leider nicht können, da in meiner näheren Umgebung kein Rollerladen ist. Bedeutet ich müsste blind kaufen und liefern lassen. Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber wenn dann nur bei einem autorisierten Vespa Händler.

Kennt ihr sonst vielleicht noch andere Roller, die der PX 125 nahekommen? (LML Star 125?)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Frage zu Vespa Kauf

#2 Beitrag von cavecanem » Mo 15. Dez 2014, 11:46

die LML Star gibt es mit Automatik und 4T

Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Frage zu Vespa Kauf

#3 Beitrag von Jantoine » Mo 15. Dez 2014, 11:52

Kann die LML Star 125 denn auch was? Also wie steht die im Vergleich zur Vespa da?

Danke schon mal für Antworten.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage zu Vespa Kauf

#4 Beitrag von Michel » Mo 15. Dez 2014, 12:10

Jantoine hat geschrieben:Kann die LML Star 125 denn auch was? Also wie steht die im Vergleich zur Vespa da?

Danke schon mal für Antworten.
Na, das ist die Vespa in indischer Lizenzfertigung, angeblich nicht immer in gleicher Qualität, dafür aber erheblich günstiger und optisch der Vespa in nichts nachstehend.

Mit ner LX oder ner Primavera 125 würdest Du sicher auch nichts falsch machen, nur sind die optisch halt doch nicht unerheblich von der PX entfernt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und schon jetzt viel Freude und immer gute Fahrt wie auch immer Du Dich entscheiden wirst! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Frage zu Vespa Kauf

#5 Beitrag von Jantoine » Mo 15. Dez 2014, 12:23

@ Michel:

Danke für Nachricht.
Ja wenn dann noch die LX 125.
Aber wenn ich mit der LML nicht öfter in der Werkstatt bin als mit einer Vespa dann spricht ja schon mehr für die LML :)
Gerade weil ich echt nur dieses Modell (PX 125/ LML Star) so richtig schön finde :)

VespaKlaus
Beiträge: 170
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany

Re: Frage zu Vespa Kauf

#6 Beitrag von VespaKlaus » Mo 15. Dez 2014, 19:19

Jantoine hat geschrieben:Aber wenn ich mit der LML nicht öfter in der Werkstatt bin als mit einer Vespa dann spricht ja schon mehr für die LML
Eine LML oder eine PK ist sicher anfälliger als eine moderne Vespa, eine LML ist aber auch wesentlich günstiger. Die LX gibt es neu nicht mehr. Wenn du keine Werkstatt in der Nähe hast, wie ist das dann mit den Serviceterminen?

Erzähle noch mehr von dir, wann und wohin willst du fahren?

Klaus
Klaus .......

Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Frage zu Vespa Kauf

#7 Beitrag von Jantoine » Mo 15. Dez 2014, 20:22

@Klaus

Vielen Dank.
Ich habe eine Werkstatt in der Nähe wo ich zum Service gehen kann.

Ich möchte eigentlich ab und zu gern zur Arbeit damit fahren und auch gerne am Wochenende einfach mal einen kleinen Ausflug machen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu Vespa Kauf

#8 Beitrag von Rita » Mo 15. Dez 2014, 20:48

wo biste denn daheim ??

möchtest Du die LML PX 4T automatic mal probefahren ??

wir haben 2 am Lager

LML Star 125 Autom.: 354 km, EZ 10/13, grau, neuwertiger Zustand 2.289,- Euro
LML Star 125 Autom.: 0 km, EZ 03/14, beige, Neufahrzeug mit Tageszulassung 2.499,- Euro

Rita

VespaKlaus
Beiträge: 170
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany

Re: Frage zu Vespa Kauf

#9 Beitrag von VespaKlaus » Mo 15. Dez 2014, 21:30

Jantoine hat geschrieben:Ich möchte eigentlich ab und zu gern zur Arbeit damit fahren ....
Auf eine LX (oder Primavera) wäre da mehr Verlass. Und wetterresistenter ist sie auch.

Klaus
Klaus .......

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Frage zu Vespa Kauf

#10 Beitrag von flora-danica » Di 16. Dez 2014, 11:46

VespaKlaus hat geschrieben:
Jantoine hat geschrieben:Aber wenn ich mit der LML nicht öfter in der Werkstatt bin als mit einer Vespa dann spricht ja schon mehr für die LML
Eine LML oder eine PK ist sicher anfälliger als eine moderne Vespa, eine LML ist aber auch wesentlich günstiger. Die LX gibt es neu nicht mehr. Wenn du keine Werkstatt in der Nähe hast, wie ist das dann mit den Serviceterminen?

Erzähle noch mehr von dir, wann und wohin willst du fahren?

Klaus

Das ist mal Völliger Mumpitz :lol:
Die LML ist genauso gut wie eine Vespa, sie trägt halt nur das los das sie den Namen nicht Tragen darf!

Mehr oder weniger Werkstatt gibts da nicht ..... das ist immer eine Frage der Wartung

Meine PX z.b. Läuft nun schon über 20Jahre ohne Größere Reperaturen(ich zähle keine Bowdenzüge) mit ihr würde ich ohne zu zögern nach Italien fahren.
Was kann da eine Moderne besser? Die schäden kommen meist durch unsachgemäßes Schrauben bzw. Sparen am falschen ende(Zweitaktöl) ,auch bei den Modernen!

Wenn man sich für eine LML entscheidet muß man nur damit Leben können das einige "Idioten" denken sie hätten etwas besseres weil Vespa draufsteht.

Die Technik der LML 4T Autom. ist auf dem Neusten stand, die Getriebe werden in Ital. bei Adler S.P.A. gebaut die Vergaser sind von Dell'orto was bitte soll da schlechter sein ???
Der Motor hat mit 125ccm /6,8kw und ist sehr Spritzig.... durfte sie auch mal Probe fahren und war begeistert.
Kein Schalten, mehr bewegungsfreiheit durch das wegfallen der störenden Fußbremse.

Und ja ich würde mir auch eine kaufen aber die Garage ist voll und die so hochgelobten Vespa's will keiner kaufen :unwissend:

Nein ich bin kein Inder :D

VespaKlaus
Beiträge: 170
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany

Re: Frage zu Vespa Kauf

#11 Beitrag von VespaKlaus » Di 16. Dez 2014, 13:22

flora-danica hat geschrieben:Das ist mal Völliger Mumpitz
Nicht so bei einem Bekannten eines Arbeitskollegen, den ich aber nicht kenne. Er hatte zwei Jahre eine PX, dann hatte er genug davon.

Du darfst nicht übersehen dass du 20 Jahre Erfahrung und mehrere Fahrzeuge hast. Es ist eine Frage der Wartung, wie du schreibst. Wenn bei dir etwas unrund wird, bist du dahinter, ein Anfänger fährt weiter bis zum Schaden.

Und was du mit "Bowdenzügen" meinst, kannst du gerne mal erklären. Damit bestätigst du nämlich, dass du eine fahrende Werkstatt bist. Willst du damit einen Anfänger in die Arbeit fahren lassen?

Klaus
Klaus .......

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Frage zu Vespa Kauf

#12 Beitrag von flora-danica » Di 16. Dez 2014, 16:36

VespaKlaus hat geschrieben:
flora-danica hat geschrieben:Das ist mal Völliger Mumpitz
Nicht so bei einem Bekannten eines Arbeitskollegen, den ich aber nicht kenne. Er hatte zwei Jahre eine PX, dann hatte er genug davon.

Kann ich verstehen die PX ist überholt (zumindes was die Technik angeht) die fährt nicht wirklich und man muß sie lieben!
Sie kann nix & ist Langsam. Bequem ist auch anders!


Du darfst nicht übersehen dass du 20 Jahre Erfahrung und mehrere Fahrzeuge hast. Es ist eine Frage der Wartung, wie du schreibst. Wenn bei dir etwas unrund wird, bist du dahinter, ein Anfänger fährt weiter bis zum Schaden.

Seit 1985 fast 30jahre ;) aber ich fahre auch bis nach Hause! OK.... vlt. merke ich es früher,aber das kommt mit der zeit da braucht man keine jahre für :lol:

Und was du mit "Bowdenzügen" meinst, kannst du gerne mal erklären. Damit bestätigst du nämlich, dass du eine fahrende Werkstatt bist. Willst du damit einen Anfänger in die Arbeit fahren lassen?

Auch das nicht ! kann unterwegs noch nichtmal einen Reifen wechseln! weil ich Sturzbügel dran habe und kein Werkzeug um die Abzuschrauben (Reserverad war Serie)
Klaus
Bowdenzüge gehen aufgrund mangelnder Wartung (den Tropfen ÖL) öfter mal kaputt !
Ich weiß es und mache es doch nicht weil ich bei 5 Fahrzeugen den überblick verliere.
Die Züge habe ich (glaube ich) alle schon erneuert. im laufe der Jahre

Aber all das "kann" bei einer "Modernen" Vespa auch passieren! (außer der Reifenwechsel,da fehlt das Rad)

Ich wollte hier für die LML sprechen, sie kann eigendlich alles ein bißchen besser als die Vespa!
Hinzu kommt das es von Vespa nie eine Autom. gegeben hat.
Sie ist flott im Verkehr und Preis/Leistung stimmt !
Zumal man bei Vespa min. 1500,- mehr zahlen muß.
Zugegeben ist der Rostschutz nicht besonders und man muß nacharbeiten!(oder lassen)
Aber Vespa bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm wenn man so liest das es an der neuen Primavera stellen ohne Lack gibt!

Also wer Nostalgie Optik und moderne Technik möchte ?
Ist mit der LML sehr gut bedient!

VespaKlaus
Beiträge: 170
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany

Re: Frage zu Vespa Kauf

#13 Beitrag von VespaKlaus » Di 16. Dez 2014, 22:23

flora-danica hat geschrieben: Ich wollte hier für die LML sprechen, sie kann eigendlich alles ein bißchen besser als die Vespa!
Hinzu kommt das es von Vespa nie eine Autom. gegeben hat.
Sie ist flott im Verkehr und Preis/Leistung stimmt !
Zumal man bei Vespa min. 1500,- mehr zahlen muß.
Das trifft auf LML gegen PX zum aber eine LX ist um Klassen besser. Fahrverhalten, Stauraum, Rostvorsorge ...

Klaus
Klaus .......

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Frage zu Vespa Kauf

#14 Beitrag von GTS125ie » Di 16. Dez 2014, 23:09

flora-danica hat geschrieben:
Also wer Nostalgie Optik und moderne Technik möchte ?
Ist mit der LML sehr gut bedient!
Das Problem ist dann aber noch das sehr magere Händlernetz. Oder ist es theoretisch auch möglich eine LML in einer Vespawerke warten und reparieren zu lassen? Wenn ich sehe das man eine schon für unter 2000 bekommt ist es eine Überlegung wert..

VespaKlaus
Beiträge: 170
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany

Re: Frage zu Vespa Kauf

#15 Beitrag von VespaKlaus » Mi 17. Dez 2014, 12:38

GTS125ie hat geschrieben:Oder ist es theoretisch auch möglich eine LML in einer Vespawerke warten und reparieren zu lassen?
Natürlich geht das. Und der Preis ist auch ein triftiger Kaufgrund. Aber langfristig legst du besser selbst Hand an, Stichwort Bowdenzüge. Ich würde eine LML daher mehr als Zweitfahrzeug sehen, das auch gerne einmal ain paar Tage Pause macht, bis die Ersatzteile geliefert wurden, und nicht als Gefährt in die Arbeit.

Klaus
Klaus .......

Antworten