Startprobleme mit ein LX 50 4 T

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oldie67
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Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#1 Beitrag von oldie67 » Sa 17. Jan 2015, 18:33

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat oder Tipp für mich. Ich habe folgendes Problem. Meine knapp zwei Jahre alte Vespa lässt sich nach langer Standzeit nur mit den Kickstarter starten. Die Batterie habe ich überprüft und sie ist laut Ladegerät voll und in Ordnung. Wenn ich eine Weile gefahren bin und nach einem Abstellen wieder starten will, funktioniert es mit E-Starter ohne Probleme. Auch wenn die Vespa länger geht (8 Stunden) ist der Startvorgang mit den E-Starer kein Problem. Sie ist sofort da. Fahren lässt sich ohne Probleme, kein plötzlicher Leistungsabfall oder Hochdrehen des Motors.Ich habe heute eine kurze Fahrt in Stadt gemacht und trotz mehrfachen abstellen und kurzen Fahrten dazwischen konnte ich sie jedes mal mit dem E-Starter ohne Probleme starten. Nur bei ersten Starten ging es nur mit dem Kickstarter.
Vielen Dank im voraus
Oliver

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Steckduse
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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#2 Beitrag von Steckduse » Sa 17. Jan 2015, 22:33

Dreht der Starter und der Motor springt nicht an, oder macht der Starter keinen mucks?
Viele Grüße
Johannes

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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#3 Beitrag von oldie67 » So 18. Jan 2015, 09:37

Der Starter dreht sich und hört sich normal an. nur der Motor springt nicht an.

roberto1
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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#4 Beitrag von roberto1 » So 18. Jan 2015, 14:16

Die Batterie ist hin.

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Steckduse
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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#5 Beitrag von Steckduse » So 18. Jan 2015, 18:07

Wäre gut möglich, dass wenn der Starter dreht und viel Strom zieht, nicht mehr genug für einen Starken Zündfunken übrig bleibt. Wenn der Motor gelaufen hat, ist die Batterie geladen, und es funktioniert. Eine Batterie AGM, Gel oder Blei säure altert im Betrieb in zweierlei hinsicht. Erstens Sulfatiert die Batterie, das bedeutet, dass die Batteriesäure Kristaliesiert und die Platten Zusetzt, sodass die Chemische spaltung bzw. zusammenführung behindert wird. Dadurch kann die Sulfatiere Batterie die Spannung nicht mehr halten und entlädt sich bis zu einem bestimmten Punkt der mit jedem Gebrauch immer weiter absinkt. Und zusätzlich wird der Kälteprüfstrom (also der Wert wie schnell die Batterie Strom abgeben kann) wegen der behinderung durch die Kristalle immer weiter abgesenkt. Zweitens entmischt sich mit der Zeit die Batteriesäure und der Säureanteil setz sich im unteren Bereich ab während das Dest. Wasser sich oben absetzt. Da eine Batterie zum Laden den Säureanteil verbraucht, bleibt hinterher reines Wasser zurück. Wenn jetzt aber im oberem Teil keine Säure mehr vorhanden ist, kann sich nur die halbe Batterie Laden. Abhilfe schafft Säurestand prüfen, Batterie mit Wiederbelebungmodus Laden (wenn du genaueres Wissen willst bitte PN) oder eben eine neue Batterie kaufen. Nach möglichkeit vor dem ersten gebrauch Laden (das verlängert die Lebensdauer).
Viele Grüße
Johannes

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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#6 Beitrag von oldie67 » So 18. Jan 2015, 20:08

Ich habe Batterie schon ausgebaut und an eine Ladegerät geschlossen, das Ladegerät zeigt kurz nachdem dem Anschließen der Batterie grün und damit eigentlich eine aufgeladene Batterie an. Die Flüssigkeit der Batterie ist bis oben gefüllt.

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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#7 Beitrag von Steckduse » So 18. Jan 2015, 21:18

Hast du einen Batterietester? Teste mal alle Zwei Stunden. Bis wo fällt die Spannung ab? Und untersuche deine Wespa mal auf Kriechströme (Benutzt du den Roten Schlüssel?) Einfacher Test: Minuspol Abbauen. (aber achtung nicht ohne Batterie Starten.)
Viele Grüße
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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#8 Beitrag von oldie67 » So 18. Jan 2015, 21:27

Batterietexter muss ich besorgen. Aber ich werde Sie einfach mal ausbauen und in einer Werkstatt testen lassen. Die Vespa und die Batterie sind noch keine 2 Jahre alt. Was meinst Du mit roten Schlüssel?
Danke für Deine Mühe bisher.
Liebe Grüße
Oliver

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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#9 Beitrag von Steckduse » Mo 19. Jan 2015, 14:03

Mit der Vespa bekommt man (wenn sie eine Wfs hat) einen Blauen Schlüssel, der zum Öffnen der Sitzbank und zum Starten des Motors benutzt wird. Der Rote (oder Rotbraune) Schlüssel kann ebenfalls dazu benutzt werden, aber er dient auch zum Programieren der Wegfahrsperre. Die Elektronische Wfs muss die Signale der einzelnen Schüssel erkennen und Speichern. Sonst kann man sie nicht Starten. Das Problem daran ist wenn man den Roten Schlüssel zum normalen Gebrauch benutz, wird die Wfs ständig angeregt neue Signale zu Speichern. Dadurch verbraucht sie wesentlich mehr Strom und entläd die eingebaute Batterie.
Viele Grüße
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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#10 Beitrag von oldie67 » Mo 19. Jan 2015, 19:43

Die Schüssel sind identisch. Eine Wegfahrsperre ist nicht eingebaut. Wahrscheinlich Hat die Batterie eine Schaden. Ich habe ja noch Garantie auf die Vespa, mal sehen was mein Händler meint.

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Re: Startprobleme mit ein LX 50 4 T

#11 Beitrag von Steckduse » Di 20. Jan 2015, 14:38

Das Problem mit der Bat der LX wurde hier schon mal angesprochen. Könnte gut möglich sein.
Viele Grüße
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