Feuer und Flamme aus dem Auspuff, Vespa S 50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Schwenne1980
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 13:26
Vespa: "S" 50/2T
Land: Deutschland

Feuer und Flamme aus dem Auspuff, Vespa S 50

#1 Beitrag von Schwenne1980 » Fr 13. Feb 2015, 13:39

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Vespa, VESPA "S" 50/2T DRAGON RED, 49 cm3, max. 45 km/h, Zwei-Takt-Motor. Der Roller ist fabrikneu, ich habe ihn am 20.05.2014 beim Piaggio-Händler gekauft.

Ich fahre täglich zur Arbeit, eine Strecke ungefähr 27 km. Die ersten 1000 km habe ich ihn eingefahren, so wie vorgeschrieben. Mir ist im Dunkeln aufgefallen, dass aus dem Auspuffrohr im Stand eine bläuliche Flamme herauskommt. Wenn ich den Gasgriff leicht drehe oder während der Fahrt, ist diese Flamme nicht mehr zu sehen. Das Auspuffrohr außen glühte leicht, auch an der hinteren Stelle. Als ich den Roller abschaltete, schaute ich in das Rohr hinein, innen im Auspuff glühte es. Felge und Reifen vom Hinterrad waren sehr heiß. Dies ist bei jeder Fahrt so. Jetzt ist meine Frage, ob dies normal ist und durch den Katalysator kommt, der ja für seine Funktion sehr heiß werden muss. Übrigens qualmt der Auspuff, typisch für einen 2-Takter, anfangs nach dem Starten, nach ungefähr zwei Minuten ist fast kein Qualm mehr sichtbar.


Im Juli und August ist mehr der Roller mehrmals ausgegangen, war in der Werkstatt und dann ging er wieder. Im September wars wieder mal soweit, dass er während der Fahrt ausging und es schnarrte im Auspuffrohr. War wieder in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass der Katalysator verbrannt und der Keilriemen für die Ölpumpe gerissen war. Durch die Garantie bekam der Roller nen neuen Auspuff und ein neues Ventil mit Kolben.

Den Grund für das Ausgehen und der Flamme wurde bis jetzt aber nicht gefunden. War ja öfters in der Werkstatt. Musste nix bezahlen, da ja noch Garantie auf dem Roller ist.


Jetzt ist es aber wieder so, dass eine Flamme aus dem Rohr kommt.


Meine Frage: Wird dem Vergaser zu viel Kraftstoff zugepumpt, sodass nicht alles komplett verbrennt, sondern am Auspuff herauskommt und Feuer fängt? Durch die Hitze wurde dann der Katalysator verbrannt??



Sieht zwar irre aus, wenn da die Flamme am Auspuff leuchtet, aber ob das so gut ist...?!? Schneller wird der Roller dadurch nicht, auch wenns wien Raketenantrieb aussieht.



Im Anhang zwei Bilder.


Liebe Grüße


Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lifeblue
Beiträge: 287
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 21:33
Vespa: Pk50xl2
Land: Deutschland
Wohnort: Surwold

Re: Feuer und Flamme aus dem Auspuff, Vespa S 50

#2 Beitrag von Lifeblue » Fr 13. Feb 2015, 14:34

Sieht so aus als ob dein Motor extrem überfettet und der unverbrannte Kraftstoff erst im Auspuff verbrennt .


Würde mal den Vergaser auf Schäden oder falscher bedüsung untersuchen. (lassen)

Falschluft kann auch zum glühen führen, aber bei dir ist es ja kein glühen mehr sondern mehr wie ein Flammenwerfer. Desewgen denke ich der läuft extrem zu fett.
http://zweitaktfreundeemsland.jimdo.com/
Die Seite für alle Zweitaktfahrer und Oldtimerfans

Schwenne1980
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 13:26
Vespa: "S" 50/2T
Land: Deutschland

Re: Feuer und Flamme aus dem Auspuff, Vespa S 50

#3 Beitrag von Schwenne1980 » Mo 16. Feb 2015, 16:23

Danke erstmal für den Tipp. Ja, mal sehen, was da los ist mit dem Vergaser.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Feuer und Flamme aus dem Auspuff, Vespa S 50

#4 Beitrag von roberto1 » Di 17. Feb 2015, 17:14

Ist alles normal. Sieht man eben nur bei Dunkelheit

Antworten