Frage zu neuer Vespa

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Frage zu neuer Vespa

#1 Beitrag von Jantoine » Do 26. Feb 2015, 08:11

Guten Morgen zusammen,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer LX 125:)
Leider wurde das etwas getrübt, denn nach 25 Kilometern konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben und der Motor sprang nicht mehr an! (Motor hat gedreht aber ist nicht angesprungen) Die Werkstatt hat ihn dann sofort abgeholt und meinte jetzt, dass irgendwas mit dem Funke beim Anlassen nicht gestimmt hat. Ich weiß leider nicht mehr genau was es war. Auf jeden Fall wurde das entsprechende Teil ausgetauscht.
Jetzt zu meiner Frage: er meinte er hat das Teil aus seiner vespa ausgebaut und es in meiner eingebaut, denn sonst hätte ich über eine Woche auf das neue Teil warten müssen. Ist das jetzt arg schlimm, dass es kein neues sondern ein gebrauchtes Teil ist? Ich will halt in meiner komplett neues vespa keine alten Teile, die schneller kaputt gehen:/ aber vielleicht ist ein gebrauchtes Teil in dem Falle besser weil es schon funktioniert hat?

Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage zu neuer Vespa

#2 Beitrag von Michel » Do 26. Feb 2015, 08:23

Hallo Jantoine,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner LX! :D

Für mich klingt das nach ner defekten Zündspule. War bei meiner LX auch mal kaputt mit den gleichen Symptomen, wurde dann ausgewechselt und seit dem hatte ich insofern nie mehr Probleme. :)
Ich hab das so verstanden, dass Dein Händler das Teil aus einer anderen bei ihm zum Verkauf stehenden Vespa entnommen hat, dann ist es doch aber ebenso neu, wie wenn er es umständlich bestellt hätte. Also alles gut. ;)

Beste Grüße, immer viel Freude und gute Fahrt mit Deiner Vespa! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Frage zu neuer Vespa

#3 Beitrag von Jantoine » Do 26. Feb 2015, 08:26

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ne er hat das Teil aus seiner eigenen Vespa verbaut. Die er selber auch fährt.

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Frage zu neuer Vespa

#4 Beitrag von Jedi » Do 26. Feb 2015, 10:40

Jantoine hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ne er hat das Teil aus seiner eigenen Vespa verbaut. Die er selber auch fährt.

Hi Jantoine
Wenn du damit einverstanden gewesen bist ist die Sache völlig in Ordnung. Es sei denn er hat dich vor vollendete Tatsachen gestellt dann hast du Anrecht auf eine neue Spule.
Moin von jedi :vespa:

Jantoine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 00:04
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Frage zu neuer Vespa

#5 Beitrag von Jantoine » Do 26. Feb 2015, 11:03

Hallo,

Ne er hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt und gesagt er hat die schon eingebaut, damit ich nicht eine Woche auf das Ersatzteil warten muss. Ist ja schon korrekt von ihm und ich finde es auch gut, dass er es sagt. Könnte ja auch einfach eine gebrauchte einbauen, ohne mir was davon zu sagen!
Aber sollte ich das besser reklamieren? Ich kenne mich halt leider absolut gar nicht aus. Ich Ärger mich einfach nur sehr darüber!
Und: kostet mich die Reparatur? Eigentlich ja nicht oder? Denn wenn das Ding nach 25 Kilometern streikt muss er das doch nachbessern oder?
Und was kostet so eine Zündspule?

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Frage zu neuer Vespa

#6 Beitrag von Steckduse » Do 26. Feb 2015, 13:45

50-60 Euronen :|
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

niznaz
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:37
Vespa: ET2, ET4, PK50
Land: Deutschland

Re: Frage zu neuer Vespa

#7 Beitrag von niznaz » Do 26. Feb 2015, 14:05

Dafür gibts ja ne Garantie. Dem Händler, der für sowas Geld verlangt, würde ich den Hobel direkt vor dir Tür stellen. Gibt genug andere, die gerne Roller verkaufen.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Frage zu neuer Vespa

#8 Beitrag von Steckduse » Do 26. Feb 2015, 14:22

Naja, bei Ebay 56 Euro
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

miiit
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:33
Vespa: Gts 125 i.e. abs
Land: Deutschland

Re: Frage zu neuer Vespa

#9 Beitrag von miiit » Do 26. Feb 2015, 21:02

So eine Zündspule sollte, wenn sie funktioniert, doch eigentlich sehr lange halten, also macht ein etwas gebrauchtes Teil nichts, er hat es bestimmt ja nur gut gemeint. Würde ihn jetzt nicht noch nerven, das er wieder alles umbauen soll. Soweit rational gedacht. Ich verstehe und teile allerdings wirklich dein Verlangen nach einer komplett neuen Vespa, würde ich wohl auch wollen :D naja, musst du wissen, ich würde es wohl lassen, ausser du wirst mit diesen Gedanken gar nicht glücklich :D

Benutzeravatar
Toti
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Aug 2010, 12:47
Vespa: GTS 300 S
Land: NRW

Re: Frage zu neuer Vespa

#10 Beitrag von Toti » Do 26. Feb 2015, 22:18

Hallo Jantoine,
als erstes frag noch mal freundlich um was für ein Teil es sich genau gehandelt hat.
Dann sag Ihm du würdest doch gerne ein neu Teil in deinem Fahrzeug haben. Damit Er aber nicht wieder schrauben muss,
bietest du an ( wenn es z.B. die Zündspule ist ) diese selbst zu tauschen und gibst Ihm seine wieder.
So lernst du auch dein Fahrzeug schon mal kennen und das ist wirklich nicht schwierig.
Gegebenenfalls hohl dir einen Freund hinzu.
Kannst ja sagen man hätte es dir so geraten und du würdest dich damit wohler fühlen.
Viel Glück fragen kostet nichts
Toti

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu neuer Vespa

#11 Beitrag von kölle-st18 » Fr 27. Feb 2015, 14:30

Toti hat geschrieben:Hallo Jantoine,
als erstes frag noch mal freundlich um was für ein Teil es sich genau gehandelt hat.
Dann sag Ihm du würdest doch gerne ein neu Teil in deinem Fahrzeug haben. Damit Er aber nicht wieder schrauben muss,
bietest du an ( wenn es z.B. die Zündspule ist ) diese selbst zu tauschen und gibst Ihm seine wieder.
So lernst du auch dein Fahrzeug schon mal kennen und das ist wirklich nicht schwierig.
Gegebenenfalls hohl dir einen Freund hinzu.
Kannst ja sagen man hätte es dir so geraten und du würdest dich damit wohler fühlen.
Viel Glück fragen kostet nichts
Toti
Wenn jemand sagt, dass er es nicht mehr weiß welches Teil kaputt war,
dann soll er es beim nächsten mal selbst austauschen? Nicht dein ernst oder?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten