LX125 Service/Reifen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
katze1lesen
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Feb 2015, 12:25
Vespa: LX125
Land: Wien

LX125 Service/Reifen

#1 Beitrag von katze1lesen » Do 26. Feb 2015, 12:34

Hallo!
Konnte in der vorigen Saison meine LX125 BJ 2009 bis auf einen kurzen Ausflug leider nicht fahren.
Letzter Ölwechsel bzw. Service war im Sommer 2013. wäre in diesem Fall ein Ölwechsel bzw. Service notwendig?
Die Reifen sind wie neu, fahre nur kurze Strecken. Habe gelesen, dass Reifen nach 6-8 Jahren getauscht werden sollten.
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank!
katze1lesen

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX125 Service/Reifen

#2 Beitrag von Steckduse » Do 26. Feb 2015, 13:29

Also Motorrad oder Rollerreifen sollten tatsächlich alle 6 bis 8 Jahre getauscht werden, weil die weichmacher im Gummi sich verflüchtigen und deshalb der Reifen nicht so gut greift. Das mit dem Ölwechsel würd ich noch nicht machen. Am besten immer nach der Saison.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: LX125 Service/Reifen

#3 Beitrag von ruezi » Do 26. Feb 2015, 13:46

Weder noch (stimmt schon, dass Reifen härter werden - aber du wirst die Maschine nicht dauernd der Sonne ausgesetzt haben) ... also fahre heuer noch die Reifen (wirst ja kein Raser sein bei deinen zu erwartenden Kilometerleistungen) und wechsel alles nächstes Jahr (außer du hast vor heuer 10tkm zu fahren...)
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX125 Service/Reifen

#4 Beitrag von Steckduse » Do 26. Feb 2015, 13:53

OK OK hast ja recht. Aber der Grip lässt schon ziemlich nach. Wenn du vorhast auch öfter bei Regen zu fahren würd ich sie wegen der Sicherheit tauschen :gewissensbiss: .
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX125 Service/Reifen

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Do 26. Feb 2015, 17:42

Wenn das noch die Serienreifen von SAVA sind, dann würde ich die sowieso schleunigst entsorgen! Ich halte die Dinger von Haus aus für gefährlich! Bei einer 50er mögen die noch gehen, aber eine LX 125 sollte anständige Pneus von Heidenau, Michelin, Schwalbe oder anderen namhaften Herstellern haben.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX125 Service/Reifen

#6 Beitrag von Steckduse » Do 26. Feb 2015, 18:07

Da haste recht :D
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX125 Service/Reifen

#7 Beitrag von alu68 » Do 26. Feb 2015, 19:14

Solange Deine Reifen noch keine Risse aufweisen (weder an den Flanken, noch zwischen den Profilblöcken)
und noch nicht ausgehärtet sind (Fingernageltest) kannst Du die Reifen locker 8 Jahre fahren - zumindest die Michelin, die neben den Sava und den Pirelli von Werk aus montiert waren. Die Sava würde ich, wie bereits geschrieben, schnellst möglich gegen gute Reifen tauschen. Grundsätzlich werden wenig gefahrene Reifen eher rissig als regelmäßig, viel gefahrene Reifen.

In Bezug auf den Ölwechsel solltest Du einmal im Jahr, zum Saisonende, Deiner LX frisches Öl gönnen. Auch wenn Du nur wenige km gefahren bist. Kurzstrecke belastet das Öl stärker als Langstreckenverkehr.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten