Gebraucht gekaufte S50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

Gebraucht gekaufte S50

#1 Beitrag von Danielra » Fr 6. Mär 2015, 15:37

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Vespa, VESPA "S" 50/2T DRAGON RED, 49 cm3, max. 45 km/h, Zwei-Takt-Motor,gebraucht gekauft mit 1500 km!
Laut Papieren war oder ist sie auf 25 km/h gedrosselt worden,per TÜV gutachten mit gasschiebeanschlag und distanzstück am/im Zylinderausslass oder so ähnlich steht es drinnen(habe es gerade nicht bei der Hand)!
Der Verkäufer (privat) zeigte mir im helmfach allerdings zwei Ringe und meinte das wären die drosseln eine für 25 und eine für 45 km/h!
Beim Probefahren merkte ich allerdings das sie nicht richtig durchzieht und sehr lange braucht um 40 - 45 km/h zu erreichen.
Was meint ihr dazu?
Sind die eigentlichen drosseln noch drinnen und was sind es für zwei Ringe oder warum hat er nicht die richtige power!
Danke euch schon mal für Paar Tipps.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Gebraucht gekaufte S50

#2 Beitrag von roberto1 » Fr 6. Mär 2015, 17:22

Einfach erst mal schauen ob in der Variomatic noch ein Drosselring drin ist. Ansonsten in dem Gutachten nachlesen wo sonst noch eine Drosselung eingebaut ist und diese eben entfernen. Würde auch in der Variomatic jegliche Ringe weglassen, dann sollte sie laut Tacho ca. 70 KM/H rennen und auch zügig beschleunigen.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Gebraucht gekaufte S50

#3 Beitrag von flocke » Fr 6. Mär 2015, 17:54

Am einfachsten wäre, den Vorbesitzer zu fragen. Und dann das Gesagte selbst überprüfen.

flocke

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Gebraucht gekaufte S50

#4 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Fr 6. Mär 2015, 20:49

Die muss beim TÜV auf 45kmh umgeschrieben werden. Musste ich damals (14Jahre) auch machen als ich mir ne gedrosselte 50er geholt hatte.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

Re: Gebraucht gekaufte S50

#5 Beitrag von Danielra » Fr 6. Mär 2015, 22:53

Warum muss Sie umgeschrieben werden,sind doch die Standart Papiere für 45 km/h dabei nur eben ein TÜV Bericht wegen der drosselung,nicht das wir uns jetzt falsch verstehen,sie wurde damals als Moped gekauft und umgerüstet als Mofa gefahren mit TÜV gutachten. Wenn ich jetzt die Drosseln selbstständig entferne muss ich doch nicht mehr zum TÜV,Oder.

So jetzt zum Bericht,da steht:

Fz. Umger.zum Mofa,Begr.v.leist.u.bbh d. Drosselschieberanschlag,wirks.höhe 13,0 mm ivm Anschlag,breite=11 mm im cvt-trieb*zu U3 :m.Drosselblende im Zyl.auslass,durchm.12mm.

Genau so steht es im Bericht,leider weiß ja der Vorbesitzer es nicht,da er es von einer Werkstatt machen hat lassen,welches ich möglichst vermeiden will.
Drosselschieberanschlag,ist das vielleicht der im vergaser?
Und Drosselblende,zwischen Zylinder und auspuff.
Hersteller Mehls GmbH des drosselsatzes,2012!

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Gebraucht gekaufte S50

#6 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Sa 7. Mär 2015, 10:26

Ich musste damals zum TÜV den Roller von Mofa auf 50kmh umschreiben lassen. Da der junge Vorbesitzer das Teil ungedrosselt fuhr, musste der sogar wieder auf 50 gedrosselt werden. Die haben das auf nen Prüfstand gemessen
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gebraucht gekaufte S50

#7 Beitrag von Ruediger1st » So 8. Mär 2015, 19:07

Versuche es dir mal zu Erklären :)
Mofa Drossel bei einer Vespa S50 besteht Normalerweise aus einem Breiterem Distanzring und einem Gasschieber Anschlag.
Der Distanzring Hindert die Vario daran ganz zusammen zu laufen und der Gasschieber Anschlag lässt kein Vollgas zu.
In seltenen Fällen wird der Durchmesser des Krümmers verengt.
Wird so zum Beispiel bei der Zip so gemacht.
Es könnte sein das der Gasschieber Anschlag noch drin ist.
Bei einer S50 ist mir das aber noch nicht unter gekommen.
Wenn ich es schaffe mach ich dir ein paar Bilder dazu diese Woche.
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

Re: Gebraucht gekaufte S50

#8 Beitrag von Danielra » Mo 9. Mär 2015, 07:19

Das wäre echt lieb mit den Bildern!
Wie im TÜV Teile Gutachten steht,müsste ja ein gasschiebeansschlag und tatsächlich eine Verengung am Zylinder Auslass sein! Komisch finde ich halt die zwei Ringe im Helm Fach!
Vielleicht hat der Vorbesitzer die distanzringe raus und die restlichen drosseln drinnen gelassen?
Wie gesagt,die Vespa zieht nicht richtig durch und kommt dann nach langem laufen auf ca.40-45 laut tacho.
Was sagst du dazu,wenn ich die Mofa drosseln rausmache(nur die),muss ich dann nochmal zum TÜV, obwohl sie als Roller gekauft wurde und dann umgerüstet wurde mit Gutachten,sind die rollerpapiere mit 45 kmh und ein schrieb mit dem drosselsatz für 25 kmh angeheftet.
Wenn ich den TÜV Bericht wegmache sind es ja die normalen Papiere.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Gebraucht gekaufte S50

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 9. Mär 2015, 16:20

Solange nicht irgendwo auf der Betriebserlaubnis vermerkt ist, dass der Roller auf 25 gedrosselt ist und/oder die BE nur mit dem TÜV-Bericht gültig ist, dann würde ich auch einfach den TÜV-Bericht entfernen und den Roller nur mit der BE fahren, ohne vorher nochmal zum TÜV zu fahren. Als erstes würde ich mal den Gasschieberanschlag und die Auslassblende entfernen, und dann gucken, wie schnell die Vespa läuft. Laut Tacho müsste sie dann knapp unter bis knapp über 70 laufen. Wenn sie das Tempo nicht erreicht, ist eventuell doch noch ein Ring in der Vario. Außerdem müsstest du mal nach der Vergaserdüse gucken. wenn in der Ansaugöffnung noch die Lochscheibe ("Telefonwählscheibe") steckt, müsste es eine 53er Düse sein, ohne Telefonwählscheibe so zwischen 62 und 65.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gebraucht gekaufte S50

#10 Beitrag von Ruediger1st » Mo 9. Mär 2015, 18:21

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Solange nicht irgendwo auf der Betriebserlaubnis vermerkt ist, dass der Roller auf 25 gedrosselt ist und/oder die BE nur mit dem TÜV-Bericht gültig ist, dann würde ich auch einfach den TÜV-Bericht entfernen und den Roller nur mit der BE fahren, ohne vorher nochmal zum TÜV zu fahren. Als erstes würde ich mal den Gasschieberanschlag und die Auslassblende entfernen, und dann gucken, wie schnell die Vespa läuft. Laut Tacho müsste sie dann knapp unter bis knapp über 70 laufen. Wenn sie das Tempo nicht erreicht, ist eventuell doch noch ein Ring in der Vario. Außerdem müsstest du mal nach der Vergaserdüse gucken. wenn in der Ansaugöffnung noch die Lochscheibe ("Telefonwählscheibe") steckt, müsste es eine 53er Düse sein, ohne Telefonwählscheibe so zwischen 62 und 65.

Gruß, Volker
Dem stimme ich uneingeschränkt zu anbei ein erstes Bild

Krümmerdrossel

Bild

Mit Freundlicher Genehmigung von Motorrad Bach
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

Re: Gebraucht gekaufte S50

#11 Beitrag von Danielra » Mo 9. Mär 2015, 21:08

Vielen Dank,für die hilfreichen Kommentare!
Werde es genau so machen!
Weiter so.... :vespa:

Antworten