Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
tollerroller
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 20:57
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#1 Beitrag von tollerroller » Do 9. Apr 2015, 22:22

Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass ich Startschwierigkeiten habe.
Das erste Mal trat der Fehler nach einer eigentlich sehr kurzen Winterpause (4Wochen) auf.

Vespa springt an, ich stelle sie nach einer kurzen Fahrt ab (Termin) dann springt sie nict mehr an. weder über Elektrostart noch Kickstart.
Dann habe ich sie dort stehen gelassen und nach der Arbeit bin ich wieder hin und sie sprang wirder an.
Bin dann erstmal ne 3/4 stunde rumgefahren.

Dann ging es einige Zeit wieder. Allerdings hat es zwischenzeitlich immer wieder Mucken gegeben hat aber immer geklappt.

Heute dann wieder... Morgens kurz gefahren... Termin gehabt... nach Termin nicht mehr angesprungen.

Dann nachmittags wirdr hin. dieses Mal leider ohne Erfolg. Musste nach Hause schieben.

Was kann das sein?
Der Roller ist gerade 1 Jahr alt. LX50 2T
Ich fahre allerdings immer nur Kurzstrecken - ist das sehr ungesund?

Danke für Tipps
PS: bin leider kein Schrauber also seid bitte gnädig. :)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 9. Apr 2015, 23:45

Hier würde ich erst einmal den E-Choke als Verdächtigen ansehen. Wenn du nicht schrauben willst oder kannst, dann fahr mit der Vespa zur Werkstatt, und lass den Choke dort überprüfen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#3 Beitrag von VespaTom » Fr 10. Apr 2015, 06:21

tollerroller hat geschrieben: Der Roller ist gerade 1 Jahr alt. LX50 2T
Ich fahre allerdings immer nur Kurzstrecken - ist das sehr ungesund?
Kurzstrecken sind nie gut für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, gerade in der kalten Jahreszeit. Aber nachdem dein Roller erst ein Jahr alt ist Du ja noch Garantie hast solltest Du das problem von deinem Händler beheben lassen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#4 Beitrag von Salamander » Fr 10. Apr 2015, 06:40

Laienfrage am Rande, die auch für den Threadersteller interessant sein könnte:
was heißt "Kurzstrecke" in Kilometern etwa? 5 km? 10 km? 20 km?

(faktisch: im Winter fahre ich, aber wenn es ZUsehr Winter ist, dann nur das Nötigste, um sie halt mal zu bewegen. Genügt es da, sie zum Gassifahren mal "um die Ecke" zu lassen", oder sollte man schon seine 50 km schrubben?)
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#5 Beitrag von unavecchiavespa » Sa 11. Apr 2015, 10:44

Kurzstrecke bedeutet im Grunde genommen, dass der Motor nicht lange genug läuft, um auf Betriebstemperatur zu kommen (korriegiert mich, wenn ich mich irre). Daher ist eine pauschale Aussage bzgl. der Strecke, ab wann es keine Kurzstrecke mehr ist, nicht genau möglich. Bei einem luftgekühlten 50er, würde ich schätzen, sind die meistens nach 5 Kilometern auf Temperatur, wenn's nicht gerade -20 Grad hat' ;). Ist immer abhängig von den Umständen. So als ganz grober Richtwert kann man das aber mal nehmen, meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#6 Beitrag von PrimaVespa » Sa 11. Apr 2015, 12:41

Nur mal so als Verständnisfrage, ist bei euch ein Motor "warm" wenn der Choke die Motordrehzahl im Stand wieder ganz runter reguliert hat?

Sollte dem so sein, so ist das bei meiner 50er nach 2.5km Stadtverkehr der Fall.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#7 Beitrag von kölle-st18 » Sa 11. Apr 2015, 14:04

Wenn ich "zur Zeit" mit meiner GT 125L morgens zur Arbeit fahre (ca. 10km Autobahn),
und ich auf den Parkplatz fahre, dann hat die" Kleine" eine eine Öltemperatur von ca. 70°C.
Die Nadel der Wassertemperatur hat sich fast gar nicht bewegt. ==> liegt immer noch im unteren Bereich.

Die vergleichbare Strecke zur Arbeit durch die Stadt ==> ca. 60°C Öltemperatur.
Wasser liegt geringfügig höher als auf der Autobahn.

Also für mich sind das Temperaturen, von denen ich nicht behaupten würde das der Motor schon warmgefahren ist.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe!! 1 Jahr junge Vespa springt nicht mehr an!

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 11. Apr 2015, 16:17

Pauschal kann man sagen, 2-Takter wird schneller warm als 4-Takter, luftgekühlt schneller als wassergekühlt.

Antworten