Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
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Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Hi,
also ich weiß beim Roller meiner Frau nicht mehr weiter. Kurz zur Geschichte, den Roller haben wir mit einem Motorschaden günstiger vor ein paar Jahren bekommen und vor ca 3 Jahren den Motor durch eine Vespa Werkstatt überholen lassen - Kurbellwellenlager, Simmerringe, Zylindersatz. Seit dem lief er immer sehr zuverlässig und gut!
Vor ein paar Wochen, bzw nach der Winterruhe, lief er irgendwie unrund, sprang schlecht an, drehte ein bisschen hoch. Hat sich aber durch einen neuen Benzinhahn, der alte lief dauernd (war dauer-offen), und ein bisschen runterdrehen der Leerlaufdrehzahl vorübergehend beheben.
So jetzt allerdings läuft er wenn er kalt ist, gerade angeworfen wurde, super. Hängt gut am Gas und beschleunigt sauber, sobald er warm ist läuft er allerdings nur noch im Leerlauf richtig gut, wenn man ein bisschen gas giebt dreht er hoch und zieht einigermaßen, kommt man allerdings knapp über halbgas dreht er runter, gibt man Vollgas geht er sogar aus.
Nun die Frage - denkt ihr dass er eher zuviel sprit kriegt - die Kaltstartautomatik vielleicht defekt ist oder dass er zuviel Luft kriegt, weil bspw. er irgendwo falschluft zieht?
Mein Gefühlt tippt auf ersteres - bei falschluft drehen die doch eigentlich hoch oder?
Kerzenbild ist nicht eindeutig! Sie ist dunkelbraun - aber nicht weiß/grau oder richtig schwarz - sondern eben eigentlich recht "normal"
was meint ihr
Habt ihr Ideen?
vg stefan
PS: mir ist gerade aufgefallen, das Technik im Detail besser passt - evtl verschieben?
also ich weiß beim Roller meiner Frau nicht mehr weiter. Kurz zur Geschichte, den Roller haben wir mit einem Motorschaden günstiger vor ein paar Jahren bekommen und vor ca 3 Jahren den Motor durch eine Vespa Werkstatt überholen lassen - Kurbellwellenlager, Simmerringe, Zylindersatz. Seit dem lief er immer sehr zuverlässig und gut!
Vor ein paar Wochen, bzw nach der Winterruhe, lief er irgendwie unrund, sprang schlecht an, drehte ein bisschen hoch. Hat sich aber durch einen neuen Benzinhahn, der alte lief dauernd (war dauer-offen), und ein bisschen runterdrehen der Leerlaufdrehzahl vorübergehend beheben.
So jetzt allerdings läuft er wenn er kalt ist, gerade angeworfen wurde, super. Hängt gut am Gas und beschleunigt sauber, sobald er warm ist läuft er allerdings nur noch im Leerlauf richtig gut, wenn man ein bisschen gas giebt dreht er hoch und zieht einigermaßen, kommt man allerdings knapp über halbgas dreht er runter, gibt man Vollgas geht er sogar aus.
Nun die Frage - denkt ihr dass er eher zuviel sprit kriegt - die Kaltstartautomatik vielleicht defekt ist oder dass er zuviel Luft kriegt, weil bspw. er irgendwo falschluft zieht?
Mein Gefühlt tippt auf ersteres - bei falschluft drehen die doch eigentlich hoch oder?
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PS: mir ist gerade aufgefallen, das Technik im Detail besser passt - evtl verschieben?
Zuletzt geändert von fisch stefan am Do 7. Mai 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Steckduse
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Ich Tippe auf zu wenig Sprit. Wenn der Motor Kalt ist und der Choke aktiviert ist, fährt sie gut. Wenn jetzt der Choke deaktiviert ist, läuft sie im Unteren Drehzahlbereich gut aber im Oberen nicht.⇒ Hauptdüse verstopft. Wenn du ganz sicher gehen willst, mach folgenden Test: Zieh der Stecker des Choke ab. Fahre mit nun immer aktiviertem Choke. Wenn der Motor länger läuft ists die Hauptdüse. Wenn der Motor noch schlechter läuft ists der Choke oder beides.
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
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2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
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Johannes
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Ok, danke ich werde einfach mal den Vergaser (nochmals) sauber machen, habe ich zwar eigentlich vor drei Wochen gemacht - aber kann ja schon wieder irgendwas drinnen hängen...
Danke für die Idee - ich hätte mich das mit dem deaktivieren des E-Joke irgendwie nicht getraut - fragt mich nicht warum - wahrscheinlich weil's mal wieder zu einfach ist
Zum joke, kann der eigentlich bloß funktionieren oder ganz kaput sein, wie eine Glühbirne; oder kann der auch "halb-funktionieren" also bloß halb ausrücken. Die Frage zeiht dahingehend ab - ob ich ihn mit ner Batterie einfach testen kann und sobald er ausrückt er auch funktioniert?
Danke für die Idee - ich hätte mich das mit dem deaktivieren des E-Joke irgendwie nicht getraut - fragt mich nicht warum - wahrscheinlich weil's mal wieder zu einfach ist
Zum joke, kann der eigentlich bloß funktionieren oder ganz kaput sein, wie eine Glühbirne; oder kann der auch "halb-funktionieren" also bloß halb ausrücken. Die Frage zeiht dahingehend ab - ob ich ihn mit ner Batterie einfach testen kann und sobald er ausrückt er auch funktioniert?
- kölle-st18
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Der Choke wird elektrisch beheizt und das Dehnstoffelement drückt den Zylinder mit Nadel nach ca. 5min. voll aus - und stellt so die Kaltstartmehrmenge ab. ==> Bei abgezogenem Stecker ist der Choke ausser Funktion ==> dann fährst du immer mit Kaltstartmehrmenge.fisch stefan hat geschrieben:Ok, danke ich werde einfach mal den Vergaser (nochmals) sauber machen, habe ich zwar eigentlich vor drei Wochen gemacht - aber kann ja schon wieder irgendwas drinnen hängen...
Danke für die Idee - ich hätte mich das mit dem deaktivieren des E-Joke irgendwie nicht getraut - fragt mich nicht warum - wahrscheinlich weil's mal wieder zu einfach ist
Zum joke, kann der eigentlich bloß funktionieren oder ganz kaput sein, wie eine Glühbirne; oder kann der auch "halb-funktionieren" also bloß halb ausrücken. Die Frage zeiht dahingehend ab - ob ich ihn mit ner Batterie einfach testen kann und sobald er ausrückt er auch funktioniert?
Wenn also der Motor in der Kaltlaufphase gut läuft und in "warmen Zustand" nicht mehr, dann klingt das als wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Hi
also ich habe das jetzt mal ausgetestet und es gibt einigermaßen schlechte Neuigkeiten...
Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, habe ich den Stecker der Kaltstartautomatik gleich weggelassen und bin mal losgefahren. Der roller lief anfänglich gut, nach kurzem (schätzungsweise 2-3min) begann er bei Vollgas langsamer zu werden - bis ich den nur noch ca 1/4 Gas geben konnte ohne das er runterdrehte. Nach ca 6 min blieb er dann liegen...
Ich habe dann den Stecker vom E-Choke wieder drauf gesteckt und versucht damit zu fahren, aber leider lief er nicht mehr richtig an.
Ich dachte deshalb dass der Joke hin sei, habe ihn ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen aber siehe da er ist warm geworden und herausgefahren.
Also alles wieder zurück, beim zurück schrauben, habe ich gesehen, dass der Gummi vor dem "Gaszukrümmer" (heist das ding so?) eingerissen ist - aber es ist so gerade, dass ich mir nicht sicher bin ob das normal ist - ich bin mir auch nicht sicher ob das gerade passiert ist oder schon so war. Kann jemand einschätzen wie wichtig dieser Gummi ist?
Habt ihr noch Ideen?
also ich habe das jetzt mal ausgetestet und es gibt einigermaßen schlechte Neuigkeiten...
Nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, habe ich den Stecker der Kaltstartautomatik gleich weggelassen und bin mal losgefahren. Der roller lief anfänglich gut, nach kurzem (schätzungsweise 2-3min) begann er bei Vollgas langsamer zu werden - bis ich den nur noch ca 1/4 Gas geben konnte ohne das er runterdrehte. Nach ca 6 min blieb er dann liegen...
Ich habe dann den Stecker vom E-Choke wieder drauf gesteckt und versucht damit zu fahren, aber leider lief er nicht mehr richtig an.
Ich dachte deshalb dass der Joke hin sei, habe ihn ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen aber siehe da er ist warm geworden und herausgefahren.
Also alles wieder zurück, beim zurück schrauben, habe ich gesehen, dass der Gummi vor dem "Gaszukrümmer" (heist das ding so?) eingerissen ist - aber es ist so gerade, dass ich mir nicht sicher bin ob das normal ist - ich bin mir auch nicht sicher ob das gerade passiert ist oder schon so war. Kann jemand einschätzen wie wichtig dieser Gummi ist?
Habt ihr noch Ideen?
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Diesen Ansauggummi und die Kaltstartautomatic erneuern, dann sind schon mal 2 verdächtige Fehlerquellen ausgeschlossen.
- kölle-st18
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Er schreibt doch vom Gaszugkrümmer und nicht vom Ansaugkrümmer.roberto1 hat geschrieben:Diesen Ansauggummi und die Kaltstartautomatic erneuern, dann sind schon mal 2 verdächtige Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich denke, er meint diesen auch. (den Gaszugkrümmer)
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Der eingerissene Gummi am "Gaszugkrümmer" wird sicherlich nicht die Ursache für die Probleme sein. Der dient nur dazu, dass keine Feuchtigkeit eindringt, damit der Gaszug nicht gammelt. Das kann zwar langfristig Probleme bringen, aber das Gas lässt sich bei dir ja noch voll aufmachen. Wenn du den Choke nicht anschließt, dann ist das, was du beobachtet hast, völlig normal. Solange der Motorkalt ist, und mehr Sprit braucht, läuft er, sobald er warm wird ist das Gemisch dann zu fett, und er säuft ab. Unabhängig vom E-Choke springt er dann erst wieder an, wenn der Motor wieder kalt genug ist. Bau den Choke mal aus (Plastikkappe abnehmen und dann zwei Schrauben lösen, kein Hexenwerk), und teste die Funktion, z.B. mit einer 9V-Batterie. Wenn der Stift nicht nach wenigen Minuten herausfährt, ist der Choke kaputt. Neuen Choke gibt es (teuer) beim Piaggio-Händler, oder (billig) im Online-Handel oder auf Ebay.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Hi :-9
also ich meine wirklich den gaszugkrümmer UND ich habe vorgestern schon den EChoke ausgebaut und mit ner Batterie getestet, er fährt innerhalb von wenigen Minuten aus - ist wirklich kein Hexenwerk nur beim reinschrauben hätte ich fast noch n Gewinde kaput gemacht, aber nur fast - glücklicherweise
Also der Motor springt warm schon an aber sobald ich auch nur ein bisschen gas gebe geht er direkt wieder aus.
ICh werde mal den Auspuff nachschauen - habt ihr noch weitere Ideen?
vg stefan
also ich meine wirklich den gaszugkrümmer UND ich habe vorgestern schon den EChoke ausgebaut und mit ner Batterie getestet, er fährt innerhalb von wenigen Minuten aus - ist wirklich kein Hexenwerk nur beim reinschrauben hätte ich fast noch n Gewinde kaput gemacht, aber nur fast - glücklicherweise
Also der Motor springt warm schon an aber sobald ich auch nur ein bisschen gas gebe geht er direkt wieder aus.
ICh werde mal den Auspuff nachschauen - habt ihr noch weitere Ideen?
vg stefan
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Wenn der Vergaser wirklich 100% sauber ist , tippe ich auf einen defekten Benzinhahn.
Tausch den Hahn samt Benzin-und Unterdruckschlauch aus! Evtl. ist auch der Tank etwas verschmutzt!? Nach dem ablassen des Kraftstoffs kannst du ja den Hahn ausbauen und mach mit etwas frischem Kraftstoff spülen.
Ansonsten hätte ich noch den Ansaugstutzen im Visir... (Verbindung zwischen Vergaser und Motorblock)
Schau mal ob du Risse o.ä. erkennen kannst.
Gruß Mo
Tausch den Hahn samt Benzin-und Unterdruckschlauch aus! Evtl. ist auch der Tank etwas verschmutzt!? Nach dem ablassen des Kraftstoffs kannst du ja den Hahn ausbauen und mach mit etwas frischem Kraftstoff spülen.
Ansonsten hätte ich noch den Ansaugstutzen im Visir... (Verbindung zwischen Vergaser und Motorblock)
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Gruß Mo
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Hi
vielen vielen dank für eure Mühen!
Der Benzinhahn ist leider erst ne gute Woche alt, der alte war undicht und ich habe ihn deshalb getauscht und so schnell sollte der ja nicht kaput gehen, aber ich werde das überprüfen, zur Sicherheit!
Den AS habe ich auch n bisschen im verdacht, ich sehe zwar keine undichtigkeiten aber ich werde das mal mit Bremsenreiniger prüfen.
vg stefan
PS: falls jemand noch Ideen hat, würde ich mich freuen
vielen vielen dank für eure Mühen!
Der Benzinhahn ist leider erst ne gute Woche alt, der alte war undicht und ich habe ihn deshalb getauscht und so schnell sollte der ja nicht kaput gehen, aber ich werde das überprüfen, zur Sicherheit!
Den AS habe ich auch n bisschen im verdacht, ich sehe zwar keine undichtigkeiten aber ich werde das mal mit Bremsenreiniger prüfen.
vg stefan
PS: falls jemand noch Ideen hat, würde ich mich freuen
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Mir ist da noch was eingefallen was mir schon mal passiert ist.
Und zwar wenn der Choke wieder eingebaut wird, dann kann es vorkommen, dass beim Wiedereinbau die Nadel nicht richtig in ihrer Führung sitzt und sich am Rand aufgehängt hat. Das fällt so nicht groß auf - führt aber dazu, dass der Choke nicht ausfahren kann.
Dann fährt der Motor immer mit der Kaltstartmehrmenge.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du das Chokegehäuse vom Vergaser abschrauben dann kann man durch die seitliche Bohrung kontrollieren ob die Nadel richtig im Sitz liegt. Dann das komplette Gehäuse mit dem E-Choke wieder an den Vergaser schrauben.
Aber Vorsicht zwischen Vergaser und Chokegehäuse ist eine empfindliche Gummidichtung diese nicht zerstören.
Beim Einbau diese Dichtung ein wenig mit Fett festkleben, dass erleichtert den Zusammenbau.
Und zwar wenn der Choke wieder eingebaut wird, dann kann es vorkommen, dass beim Wiedereinbau die Nadel nicht richtig in ihrer Führung sitzt und sich am Rand aufgehängt hat. Das fällt so nicht groß auf - führt aber dazu, dass der Choke nicht ausfahren kann.
Dann fährt der Motor immer mit der Kaltstartmehrmenge.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du das Chokegehäuse vom Vergaser abschrauben dann kann man durch die seitliche Bohrung kontrollieren ob die Nadel richtig im Sitz liegt. Dann das komplette Gehäuse mit dem E-Choke wieder an den Vergaser schrauben.
Aber Vorsicht zwischen Vergaser und Chokegehäuse ist eine empfindliche Gummidichtung diese nicht zerstören.
Beim Einbau diese Dichtung ein wenig mit Fett festkleben, dass erleichtert den Zusammenbau.
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
danke ich werde diesen tipp bzgl. dem falsch sitzenden Vergaser gleich heute Abend oder morgen überprüfen, ich glaube dass das die fehlende spur ist und die stromzuführung werde ich auch noch mal prüfen
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Re: Lx 50 2T läuft kalt super, warm sehr schlecht
Hi Leute,
also ich habe hausaufgaben gemacht Die Anlassautomatik schließt, der neue Benzinhahn liefert benzin (unterdruck ist auch hochgenug) aber er läuft trotzdem nur solang er kalt ist.
Wenn er aber warm ist und ich halte kurz den Luftfiltereinlass zu geht er aus, aber wenn man da ein bisschen spielt läuft er danach wieder für ca 5 min - wie gesagt am Benzinhahn sollte es nciht liegen. Mit Bremsenreiniger dreht er im Bereich des Ansaugstutzens ganz leicht hoch. ABER die dichflächen zwischen Membran und Motor und Membran und Ansaugstutzen sind sauber und der Ansaugstutzen ist auch ok. Er ist an der Schelle zum Vergaser leicht porös aber es geht nicht nach innen durch!
Wie groß müsste den so eine undichtigkeit sein? reicht ein (fast) unsichtbares löchlein von der dicke einer dünnen Nähnadel?
viele grüße und danke für eure hilfe...
also ich habe hausaufgaben gemacht Die Anlassautomatik schließt, der neue Benzinhahn liefert benzin (unterdruck ist auch hochgenug) aber er läuft trotzdem nur solang er kalt ist.
Wenn er aber warm ist und ich halte kurz den Luftfiltereinlass zu geht er aus, aber wenn man da ein bisschen spielt läuft er danach wieder für ca 5 min - wie gesagt am Benzinhahn sollte es nciht liegen. Mit Bremsenreiniger dreht er im Bereich des Ansaugstutzens ganz leicht hoch. ABER die dichflächen zwischen Membran und Motor und Membran und Ansaugstutzen sind sauber und der Ansaugstutzen ist auch ok. Er ist an der Schelle zum Vergaser leicht porös aber es geht nicht nach innen durch!
Wie groß müsste den so eine undichtigkeit sein? reicht ein (fast) unsichtbares löchlein von der dicke einer dünnen Nähnadel?
viele grüße und danke für eure hilfe...