HILFE - Vespa quitscht :-/

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
vespa11
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2015, 11:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

HILFE - Vespa quitscht :-/

#1 Beitrag von vespa11 » Di 14. Jul 2015, 12:01

Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. einem Monat eine gebrauchte Vespa LX 50 BJ 2013 mit 450 KM gekauft.
Wir waren bisher sehr zufrieden, bis auf letztes Wochenende.
Als ich gefahren bin, konnte ich ein lautes Quietschen feststellen, das Geräusch kam aus dem Variomatikkasten.
Als ich weiter fuhr, war es wieder weg, dann war das Geräusch wieder da, richtig hässlich laut :o , wie z. B. bei einem Auto wenn der Keilriemen komische Geräusche macht. Zudem konnte ich feststellen, dass ich bei langsamen anfahren nichts passiert und das Quietschen auch nicht anfängt, nur bei Vollgas. :vespa: :vespa:

Eben habe ich beim Händler angerufen, dieser meinte dass es schon öfter vorkam, da von Werk aus der Antrieb der Ölpumpe kaum geschmiert wurde.
Ich solle doch mal den Antrieb etwas mit fett schmieren, dann sollte das Quietschen nicht mehr auftreten. Der Händler ist 50 KM entfernt daher würde ich es selbst zuerst versuchen.

Kann das überhaupt möglich sein, das die Ölpumpe so ein lautes Geräusch verursacht ?

Und wie komme ich an den Antrieb der Ölpumpe heran, leider kenne ich mich mit Rollern kaum aus.. ist das ein leichter Handgriff oder doch eher etwas für „fortgeschrittene“ ;) ?

Vielen Dank schon mal..
:genau:
Gruß!!

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#2 Beitrag von Guido » Di 14. Jul 2015, 13:19

2 Jahre alt und keine Inspektion?
Ich würde sie unabhängig vom Quitschen durchchecken lassen.

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#3 Beitrag von Guido » Di 14. Jul 2015, 13:20

Hallo Vespa11,

Willkommen im Forum :-)


Grüße
Guido

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#4 Beitrag von chrisan » Di 14. Jul 2015, 13:26

Guido hat geschrieben:2 Jahre alt und keine Inspektion?
Ich würde sie unabhängig vom Quitschen durchchecken lassen.

Dem möchte ich mich anschließen!

...falls Du aber doch selbst dran gehen möchtest: Wenn es klingt wie Keilriemen, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch Keilriemen ist.
Ich würde mal den Zustand des Antriebsriemens kontrollieren. Dazu muss der Variomatikdeckel ab, das ist aber schnell gemacht!

Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#5 Beitrag von Steckduse » Di 14. Jul 2015, 13:32

Um zur Ölpumpe zu gelangen, musst du den Variomatikdeckel entfernen. Dazu alle schrauben rings rum lösen. Bei den ET Modellen ist es nötig vorher den Luftfilterkasten zu demontieren. Ob das auch bei den LX/LXV Modellen notwendig ist, weiß ich nicht. Dazu zwei Schrauben im Lufikasten lösen. Sie befinden sich in einer art "Tunnel". Wenn das geschafft ist, noch den Schlauch für die Kühlluft zufuhr abziehen, und nun kann der Deckel abgenommen werden. Dort sieht man jetzt zwei Räder das vordere muss mithilfe eines Schraubenziehers oder Blockiertools blockiert werden. Dann wird die Mutter abgeschraubt. Nun kommen einem eine ganze reihe von Unterlegscheiben entgegen. Die Reihenfolge unbedingt merken. Nun kann die Riemenscheibe abgenommen werden, dann Riemen Distansring, und Bolzen der Vario. Nun Wird der Variator selbst entfernt. Dahinter ist ein Metallblech, was ebenfalls entfernt werden muss. Dann sieht man den Antriebsriemen der Ölpumpe. Jetzt muss die Ölpumpe selbst entfernt werden dazu zuerst den Bowdenzug aushängen und dann die Zwei Kreuzschlitz Schrauben entfernen. Nun entnimmt man das Gummi im Motorgehäuse, durch das die Ölschläuche gehen. Nun kann die Pumpe entfernt werden.Nun sieht man eine kleine Metallplatte, die entnommen wird. Jetzt kann das untere antriebszahnrad abgenommen rden. Das Lager dahinter Fetten und alles wieder einbauen. Ich empfehle diese Arbeit nicht selbst zu machen, da wenn etwas schief läuft, dass einen Kolbenfresser verursachen kann.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#6 Beitrag von Guido » Di 14. Jul 2015, 13:47

Sparen (Selber machen) ist eine feine Sache, wer´s kann. :ugeek:
Sparen am falsche Ende wird teuer oder noch teurer. :shock:

Bedenke was du tust, bedenke das Ende, bedenke es gut.
Quelle: ehemaliger Schulleiter

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#7 Beitrag von Steckduse » Di 14. Jul 2015, 13:50

:genau: Es ist zwar nicht besonders schwer, aber als erste Schrauberaufgabe ungeeignet. Meine Meinung.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#8 Beitrag von chrisan » Di 14. Jul 2015, 14:59

Guido hat geschrieben: Bedenke was du tust, bedenke das Ende, bedenke es gut.
Quelle: ehemaliger Schulleiter
Oder wie wir amateurlateiner sagen :

quisquis agit, prudenter agas et respice finem
:P
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

vespa11
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2015, 11:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#9 Beitrag von vespa11 » Di 14. Jul 2015, 16:17

Danke erstmal für die Menge an Antworten. :lol: :lol:

Ich werden als Anfänger mich nicht an das ganze Thema heranwagen - da ja doch einiges "kaputt" gehen kann :shock: :shock:

Demzufolge fahre ich die Vespa zu einem Vertragshändler.

Jetzt noch eine Frage, kann die Reperatur über die Garantie (3 Wochen noch Werksgarantie) abgewickelt werden oder muss ich aus eigender Tasche bezahlen?

Danke :gitarre: :gitarre: :gitarre:

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#10 Beitrag von Guido » Di 14. Jul 2015, 16:23

die Frage wird dir nur der "Freundliche" beantworten können.

Garantie gibt es im Garantiefall und mit Checkheft.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#11 Beitrag von Steckduse » Di 14. Jul 2015, 17:50

Man muss das warscheinlich aus eigener Tasche bezahlen, da das Fetten der Lager nicht im Wartungsprogramm vermerkt ist. Sollte jedoch so ein Lager kaputt sein ists ein Garantiefall.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#12 Beitrag von Guido » Mi 15. Jul 2015, 07:59

Ein Garantiefall ist es nur dann, wenn die Maschine Checkheft gepflegt ist, würde ich sagen.

vespa11
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2015, 11:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#13 Beitrag von vespa11 » Mi 15. Jul 2015, 11:49

Habe mir gerade die Piaggio Vespa LX 50 Wartungstabelle angeschaut:

ALLE 2 Jahre
- Bremsflüssigkeite wecheseln

Nach 1000 KM
-Hinterradgetriebeöl Wechseln
-2 Taktölpumpe/Gaszug Einstellen.
-usw.

Ich denke nicht, dass das Problem von der Bremsflüssigkeit kommt.
Die nächste Wartung wäre nach 1000 KM, aktuell sind wir erst 450 KM gefahren.
Wäre eine vorgezogene Wartung "Nach 1000 KM" sinnvoll, da die Vespa bereits 2 Jahre alt ist und kaum gefahren wurde?

Danke & Gruß

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#14 Beitrag von Guido » Mi 15. Jul 2015, 12:36

vespa11 hat geschrieben: Nach 1000 KM
-Hinterradgetriebeöl Wechseln
-2 Taktölpumpe/Gaszug Einstellen.
-usw.
Es heißt bestimmt nach 1000 km oder nach x Monaten/x Jahren; je nach dem was zuerst eintritt.

Schau mal hier
Erster Beitrag, d. h. es auch 1000 km oder 4 Monate

Man könnte meinen, du streubst dich mit aller Gewalt deine Maschine dem Freundlichen zu zeigen. :?
Er wird sich die Maschine anhören und sagen, ob "mal eben" nur nachgefettet werden muss oder ob man das gleich mit der 4-Monats-Inspektion nachholen sollte.

vespa11
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2015, 11:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: HILFE - Vespa quitscht :-/

#15 Beitrag von vespa11 » Mi 15. Jul 2015, 14:55

Grundsätzlich streube ich mich davon nicht die Maschine dem "Freundlichen" zu zeigen..

Am Freitag wird sich ein Vespa-Vertragshändler die Kiste anschauen.

Bin mal gespannt was herauskommt.. :o :o

Antworten