Kaufberatung / Vergleich LX50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
F_L_E_X
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Kaufberatung / Vergleich LX50

#1 Beitrag von F_L_E_X » Do 16. Jul 2015, 13:31

Hallo zusammen,

ich bin der neue (fast) Vespabesitzer. Ich wohne in Berlin und nachdem ich mein Auto verkauft habe, habe ich schon länger mit einem Roller geliebäugelt. In Frage kommt für mich hier nur eine Vespa!
Da ich nebenbei noch viel (Renn-)Rad fahre, ist die Vespa eine Ergänzung, besonders für den Weg zur Arbeit. Ich habe mich soweit auf die LX50 eingschossen (ET und Primavera gefallen mir nicht so gut). Preislich will ich je nach Ausstattung maximal 1800€ ausgebe, lieber weniger, da ich ja noch weitere Ausstattung / Zubehör brauche.

Ich habe daher einpaar Fragen an die Gemeinde:

- Was ist entscheidender, Alter oder gelaufene Kilometer? (Beispiel: 2012, 10000km vs. 2010, 1500km)? Denke bei sehr wenig Fahrleistung in 5 Jahren kann dies ja schlechter sein, als konstante Bewegung und Pflege, oder?

Konkret geht es um die folgenden Angebote:

LX 50 2 Takt, 2010, schwarz (mit beiger LEdersitzbank), ohne Mängel: 1800€
LX 50 Touring 2 Takt, braun (schwarze Sitzbank), kratzer am vorderen (schutzblech), 2012, 11.000 km, Scheckheft. 1600€
LX 50 2 Takt, weiß (schwarze Sitzbank), 2009, 4000km , 1800€
Man muss dazu sagen, dass ich bei der Sitzbank die helle schöner finde. Hinten hätte ich in jedem Falle gern einen Gepäckträger. Den vorderen würde ich abmontieren. Wie nützlich das kleine Schild ist kann ich ja noch nicht sagen. Traumkombination wäre das dunkle blau mit heller Bank. Bei der Touring bin ich nicht sicher ob es meine Farbe ist...

Gibt es hier Meinungen? Bin um jede Entscheidungshilfe dankbar!

Vielen Dank!

Alex

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung / Vergleich LX50

#2 Beitrag von spiff » Sa 18. Jul 2015, 15:50

Der Kilometerstand ist nach meiner Meinung nicht das Entscheidende. Wenn die Vespa über die Zeit einigermassen gepflegt und gefahren wird, hält sie eigentlich ewig. So ab 30-40.000 km könnte es aber auch bei einem gepflegten Fahrzeug mal sein, dass die Motorlager so langsam schlapp machen, da kann dann eine Motorrevision in Betracht zu ziehen sein. Wenn man das selber machen kann ist das nicht so ein Ding, machen lassen wird aber vermutlich nicht so günstig.

Der beste Tipp zum Gebrauchtrollerkauf: Nimm jemanden mit, der Ahnung hat und weiß, wo er hinschauen muss.

Zur Modellauswahl kann man natürlich kaum was raten, da Geschmackssache.

Ich bin mit meiner tabakbraunen Touring auch nach fast vier Jahren sehr zufrieden. Der Windschild bringt aber meiner Meinung nach bei der Fuffi nicht wirklich was, das Dingen kann man getrost unter der Kategorie "Optik" verbuchen. Der vordere Gepäckträger eignet sich hervorragend zum Transport mehrerer Baguettbrote.

Der einzige Nachteil ist, dass für Servicearbeiten unter der Lenkerabdeckung (Birnentausch, Bremsflüssigkeitswechsel etc) das ganze Geraffel vorn erstmal weggeschraubt werden muss.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung / Vergleich LX50

#3 Beitrag von Jellied Eel » Sa 18. Jul 2015, 15:55

Die Touring ist durchlackiert.

janell881
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 04:58
Vespa: PX80
Land: Bayern

Re: Kaufberatung / Vergleich LX50

#4 Beitrag von janell881 » Mo 20. Jul 2015, 05:10

"LX 50 Touring 2 Takt, braun (schwarze Sitzbank), kratzer am vorderen (schutzblech), 2012, 11.000 km, Scheckheft. 1600€"

Kann Preis billiger sein?

Antworten