Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#1 Beitrag von Impulsi » Fr 7. Aug 2015, 10:20

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass das Warnlämpchen nicht mehr leuchtet, wenn der Tankinhalt einen gewissen (niedrigen) Pegel erreicht hat. Die Anzeige funktionierte aber noch.

Gestern während der Fahrt hatte ich einen kleinen Herzinfarktmoment - Strich auf unter Null und keine Tankstelle weit und breit. Bis ich dann überlegte und, und mir eingefallen ist, dass der Tank beim letzten Mal noch mindestens 1/4 voll war. Also kann der gar nicht sooo leer sein, dass die Anzeige unter null ist. Die Nadel bewegt sich leider nicht mehr.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, im einfachsten Sinne nach zu schauen, was das Problem sein könnte, ohne fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen?

Danke und liebe Grüße,
Silke

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#2 Beitrag von Willi59 » Fr 7. Aug 2015, 10:43

Moin Silke........da das so nach und nach kam, sprich erst die Leuchte, dann die ganze Anzeige.....wird das ein einfaches
Kabel/Steckerproblem sein. Denke nicht daß es ein Tankgeber oder Sichererungsproblem ist.......mach Dir da mal keinen Kopf, Rosi rennt auch ohne Tankanzeige weiter....musst halt nur ein Auge auf den Km Stand haben.

Bei Dir in der Umgebung gibts doch viele Vespistis die auch schrauben, denke es wird sich sehr bald wer melden.(Grad die Schalterfahrer sind (fast) durchweg begnadete Schrauber ;) )

Wenn Rosi noch Garantieanspruch hat, hilft Dir auch der Freundliche für lau weiter.
Habs leider ein bissl zu weit..

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am Fr 7. Aug 2015, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#3 Beitrag von Impulsi » Fr 7. Aug 2015, 10:51

Hallo Willi,

vielen Dank, dann weiß ich zumindestens schon mal, wonach ich schauen muss.
Das würde Sinn machen, bzgl. der Leuchte und dann der letzendliche Ausfall der Tanknadel.
Das mit dem Kabel wird sicherlich das kleinste Problem sein. Ein Bekannter von mir fährt einen Schalter, der wird sich das sicherlich bald mal anschauen, denn wie ich gelesen habe, Tankgeber oder andere Dinge gestalten sich eher als recht kompliziert und kostenintensiv.

Klar, fährt sie auch ohne, aber ich dann mit sehr unsicherem Gefühl :)


Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#4 Beitrag von Willi59 » Fr 7. Aug 2015, 10:58

Ja, hau Deinen Bekannten an.......kann man ja auch alles einfach durchmessen.

Bissl was abbauen muss man aber auch um die Steckverbindungen zu prüfen........ ;)

Wünsch Dir trotzdem ein schönen WE...

Gruß W.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#5 Beitrag von ewa » Fr 7. Aug 2015, 13:17

Impulsi hat geschrieben:
Klar, fährt sie auch ohne, aber ich dann mit sehr unsicherem Gefühl :)
Gegen dass unsichere Gefühl hilft doch ein fuelfriend, hab ich immer dabei. http://www.fuelfriend.de/
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankanzeige defekt - Rosi schwächelt :(

#6 Beitrag von Willi59 » Fr 7. Aug 2015, 13:28

.......glaube aber dann wird Silkes schickes Helmfach böse......... ;)

ich hab den 1,5er aber auch immer an Bord......feine Sache wenn die Leuchte mal wieder blinkt und man hat dann den Kopf frei.
Bild
Bild
Bild

Antworten