LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewichten
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LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewichten
Hallo ihr lieben,
erstmal zum Anfang, hab ne LX50 2Takter, soweit alles original, bis auf den ausgebauten Distanzring.
War gestern bei einer Rollerwerkstatt, habe gefragt was ich für einen etwas besseren Anzug am Hang tun könnte (ein zwei-Meter Mann mit 100kg Lebensgewicht muss ja auch nen Berg hochkommen ), außer gleich nen Sportpott unterzubauen. Die Dame riet mir zu neuen Kupplungsfedern und etwas leichteren Rollen in der Vario. Bin dann mit 7,2g Gewichten (7,5 original) und +1000rms Kupplungsfedern aus dem Laden gegangen. Alles eingebaut und dabei festgestellt, dass der hintere Wandler total verbogen ist. Heute also ne neue Wandlereinheit (starrer und beweglicher Teil) gekauft, Kullus gewechselt, Gewichte gewechselt, voller Vorfreude aufs Möff gesetzt - und es ist ***
Wenn ich den Gashahn aus dem Stand aufdrehe, geht die Vespa fast aus, braucht seeehr lange, um auf Touren zu kommen und fährt statt 65 nur noch 60. Wenn ich die Vespa bei ca. 30-35 rollen lasse und dann wieder Gas gebe, ist es ähnlich, nimmt nicht wirklich Gas an. Bei 40-45 dagegen zieht sie ohne große Probleme hoch, allerdings auch "mühevoller", als vorher.
Habt ihr ne Idee, was ich wo falsch gemacht habe?
PS: 7,2 statt 7,5g Gewichten... merkt man da überhaupt nen Unterschied?
Danke für eure Mühe!
erstmal zum Anfang, hab ne LX50 2Takter, soweit alles original, bis auf den ausgebauten Distanzring.
War gestern bei einer Rollerwerkstatt, habe gefragt was ich für einen etwas besseren Anzug am Hang tun könnte (ein zwei-Meter Mann mit 100kg Lebensgewicht muss ja auch nen Berg hochkommen ), außer gleich nen Sportpott unterzubauen. Die Dame riet mir zu neuen Kupplungsfedern und etwas leichteren Rollen in der Vario. Bin dann mit 7,2g Gewichten (7,5 original) und +1000rms Kupplungsfedern aus dem Laden gegangen. Alles eingebaut und dabei festgestellt, dass der hintere Wandler total verbogen ist. Heute also ne neue Wandlereinheit (starrer und beweglicher Teil) gekauft, Kullus gewechselt, Gewichte gewechselt, voller Vorfreude aufs Möff gesetzt - und es ist ***
Wenn ich den Gashahn aus dem Stand aufdrehe, geht die Vespa fast aus, braucht seeehr lange, um auf Touren zu kommen und fährt statt 65 nur noch 60. Wenn ich die Vespa bei ca. 30-35 rollen lasse und dann wieder Gas gebe, ist es ähnlich, nimmt nicht wirklich Gas an. Bei 40-45 dagegen zieht sie ohne große Probleme hoch, allerdings auch "mühevoller", als vorher.
Habt ihr ne Idee, was ich wo falsch gemacht habe?
PS: 7,2 statt 7,5g Gewichten... merkt man da überhaupt nen Unterschied?
Danke für eure Mühe!
- Steckduse
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
Warscheinlich musst du leichtere Gewichte nehmen, weil die Vario schon vorm Einkuppeln "Schaltet"
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
Hy
ja man merkt ein unterschied, bei mir sind es zwischen 7.2 und 7.5 gr gleich 20 km/h
hängt aber wohl auch von dem jeweiligen setup ab.
ausprobieren....
gruss
ralf
ja man merkt ein unterschied, bei mir sind es zwischen 7.2 und 7.5 gr gleich 20 km/h
hängt aber wohl auch von dem jeweiligen setup ab.
ausprobieren....
gruss
ralf
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
OK - ich bin ein Horst
Hab beim Einbau die drei Führungsstifte im Wandler vergessen, jetzt läufts wieder. Mit den Kullus bin ich aber nicht ganz zufrieden, sie dreht erst hoch, sackt dann leicht ab und kommt dann erst auf Tour. Stärkere GDF erst bei nem neuen Auspuff oder gilt diese alte "Richtlinie" nicht mehr? Werde noch mal ein Abstimmset besorgen und etwas rumspielen!
Danke für eure Antworten
Hab beim Einbau die drei Führungsstifte im Wandler vergessen, jetzt läufts wieder. Mit den Kullus bin ich aber nicht ganz zufrieden, sie dreht erst hoch, sackt dann leicht ab und kommt dann erst auf Tour. Stärkere GDF erst bei nem neuen Auspuff oder gilt diese alte "Richtlinie" nicht mehr? Werde noch mal ein Abstimmset besorgen und etwas rumspielen!
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
ne stärkere gdf macht erst ab nem 70 ccm zylinder und nem entdrosseltem ersatzauspuff sinn...
der motor muss ja auch die kraft haben, den stärkeren druck der feder umzusetzen...
aber wenn die alte verschlissen ist, sollte man mal gegen ne neue tauschen.... wenn dann die kuuplung anfängt zu rutschen läasst auch die leistung nach.... stärker würde ich die weisse von malossi nehmen... die ist nur ca 10 % stärker als die originale... dass schafft auch der ori zylinder
gruss
robert
der motor muss ja auch die kraft haben, den stärkeren druck der feder umzusetzen...
aber wenn die alte verschlissen ist, sollte man mal gegen ne neue tauschen.... wenn dann die kuuplung anfängt zu rutschen läasst auch die leistung nach.... stärker würde ich die weisse von malossi nehmen... die ist nur ca 10 % stärker als die originale... dass schafft auch der ori zylinder
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
Du musst entweder Leichterere Variogewichte verbauen, oder die Einkupplungs-drehzahl senken... Der Motor dreht hoch, und die Vario schaltet, jetzt wird eingekuppelt, da aber die Übersetzung zu groß ist, und der Motor zu wenig Drehmoment hat, sinkt die Drehzahl, die Vario schaltet zurück und die Vespa beschleunigt. Jetzt steigt die Drehzahl, und die Vario schaltet hoch.gestreept hat geschrieben:
[...]Mit den Kullus bin ich aber nicht ganz zufrieden, sie dreht erst hoch, sackt dann leicht ab und kommt dann erst auf Tour. [...]
Ich hoffe außerdem, dass du das Gleitstück der Wandlerhälften gefettet hast...
Viele Grüße
Johannes
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Re: LX50 2T zickt nach neuen Kupplungsfedern und Variogewich
Alles wieder original mit Neuteilen machen, dann passts wieder.