Seite 1 von 2

LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 17:51
von mike52
Hallo liebes Forum, hat die LXV 50 eigentlich grundsätzlich einen Seitenständer oder muss der als Extra bestellt werden?

Liebe Grüße
Michael

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:20
von Michel
Hallo auch nochmal an dieser Stelle, lieber Namensvetter,

zwar hat die LX einen serienmäßigen Seitenständer. Von dessen Benutzung ist allerdings dringend abzuraten, da dieser sehr "umfall-affin" ist, benütze lieber immer den Haupständer, das Aufbocken geht bei der kleinen LX ja kinderleicht.

Nochmals Grüße, Michel

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:58
von Gonzo0815
Was habt ihr alle immer mit eurem Umfallen?

Stellt das Ding einfach richtig hin und gut ist! Mein Vater stellt seine LX wie die anderen 4 Vespas nur am Seiteständer ab, gleich wie wir unsere beiden ET's.
Da is bis jetzt noch nix umgefallen und wird's auch nicht.

Einziges Problem das ich habe, ist dass ich in Kurven die innen überhöht sind mit dem Seiteständer aufsetzt. Ist ein wenig ärgerlich aber im Winter werd ich da mal etwas basteln.

Gruß Gonzo

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 19:45
von dreitagebart
hallo zusammen,

ich hatte das problem am anfang bei meiner kleinen S50 2T auch, dass sie mit dem original seitenständer leicht kippelig stand... so hätte ich sie auch nicht abgestellt...

von buzetti gibt es aud zubehör einen schönen seitenständer in schwarz oder chrom, der etwas kürzer ist als der originale...dadurch steht die vespa dann etwas schräger und somit auch stabiler...

alternativ geht auch ein etwas längerer stossdämpfer für hinten aus dem zubehör...zum beispiel der rms stufenlos verstellbar... dann steht sie auch stabiler...

aktuell hab ich den ori seitenständer und vorne und hinten die rms stossdämpfer verbaut

damit hat sie ne gute stabile leichte schräglage... :

Bild

gruss

robert

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 20:09
von PrimaVespa
Ich hatte meinen buzetti Seitenständer ca. 2 Min drauf, genau der Weg von meinem Freundlichen bis nach Hause. Keine Links Kurve in der ich nicht aufgesetzt wäre und ich bin kein Kurvenräuber.

Klar Seitenständer ist lässiger und schneller beim kurzen Parken, aber auf dauernd aufsetzen hab ich wenig Lust.

Gruß Markus

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:37
von Rollerundkleinwagen
Das mag bei der Primavera so sein, bei der LX muss man schon extrem in Linkskurven drücken, damit der Buzetti-Seitenständer aufsetzt. Wenn nicht vorher schon der Hauptständer aufsetzt.

Volker

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 23:19
von Jellied Eel
Bei meiner LX hat der Buzzetti auch immer aufgesetzt. Einmal mit Sozia in den Kreisverkehr und alle Leuten dachten, da kommen die Frischvermählten.

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: So 16. Aug 2015, 00:21
von Oller Roller
:o Unglaublich..... 6 Beiträge, und keine konstruktive Antwort zum Thema!

Also, meine LXV 50 (Gebrauchtkauf) und LXV 125 (Neukauf) hatten jeweils einen Seitenständer.

Gehe also mal davon aus, das der Standard mit Seitenständer ist.

(Ob die Benutzung allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - und vor allem auch schon in 10 anderen Threads... :? )

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: So 16. Aug 2015, 07:23
von Scooter 88
Unsere LX 50 hatte Serienmäßig keinen Seitenständer. Die Vespa ist Baujahr 9/2013.

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: So 16. Aug 2015, 13:26
von PrimaVespa
@Jürgen, Michel hat es doch bereits im 1. Antwortest beschrieben ?!

Also, allet jut :)

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: So 16. Aug 2015, 19:53
von Oller Roller
Naja, Markus, die Frage war nach der Ausstattung der LXV.

Da gibt es doch schon mal Unterschiede in der Ausstattung. So hat meine/unsere LXV 50 z.B. ein durchgefärbtes Trittbrett, und nicht dieses schwarze Trittbrett wie die normalen LX 50er...

(Wollte damit auch nicht Michel kritisieren, immerhin hat er versucht, ne passende Antwort zu geben...)

Das es wohl auch bei der LX Unterschiede im Auslieferungszustand gibt, siehe scooter88, wusste ich auch so noch nicht...


Aber, wie Du schon schriebst, Alles Jut! :prost:

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 09:24
von Scooter 88
Vielleicht hat es damit was zu tun ob die Vespa eine EU Vespa ist oder nicht. Unsere hat italienische Papiere. Freunde von uns haben deutsche Papiere.

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 06:53
von wauzzz
Meine (deutsche) 2011er LX hatte keine Seitenständer, meine aktuelle 2005er hat einen, hab sie von einer alten Dame die den nicht montiert hatte.

Es wurde gesagt, mit Seitenständer richtig hinstellen.
Was ist damit gemeint? Rad nach links eingeschlagen, nach rechts oder mittig?

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 09:44
von Gonzo0815
wauzzz hat geschrieben:Es wurde gesagt, mit Seitenständer richtig hinstellen.
Was ist damit gemeint? Rad nach links eingeschlagen, nach rechts oder mittig?
Soll heißen, schauen das der Ständer ganz vorne am Anschlag ist und die Vespa auch mit ihrem Gewicht voll drauf aufliegt. Optional Vorderrad nack links einschlagen und oder die Vespa so stellen dass sie nicht eben steht, sonder leicht nach links abschüssig.

Je nachdem welcher Seitenständer verbaut ist, kann es sein das die Vespa nämlich ziemlich aufrecht und kippelig steht.

Gruß Gonzo

Re: LXV 50 Seitenständer?

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 10:59
von Scooter 88
Habe vor ein paar Tage bei Ebay einen Orginal Seitenständer für 9,90€ ersteigert und der steht super. Der Verkäufer hat beim ausklapp Anschlag etwas abgefeilt darum steht er jetzt wie ne eins.