2 Takt-Öl

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

2 Takt-Öl

#1 Beitrag von Supergold » Sa 21. Jul 2012, 00:43

Ist es eigentlich problematisch, eine andere Ölsorte in den Öltank zu kippen, wenn der zum Beispiel noch halb voll ist mit dem alten Öl (also zum Beispiel, wenn man halbsynthetisches auf vollsynthetisches nachfüllt)?

Oder sollte man warten, bis der Öltank so gut wie leer ist, bevor man nachfüllt?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: 2 Takt-Öl

#2 Beitrag von cavecanem » Sa 21. Jul 2012, 01:04

ist total egal.

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#3 Beitrag von papa-von-mia » Sa 21. Jul 2012, 18:17

Jepp... ist total egal, alle Sorten 2T-Öl sind untereinander mischbar.

Empfehle aber trotzdem vollsynthetisches Öl...

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Takt-Öl

#4 Beitrag von Supergold » Sa 21. Jul 2012, 19:03

Danke. Und warum empfiehlst Du vollsynthetisches Öl? Da scheiden sich ja scheinbar auch die Geister. Mein Händler hat das ebenso empfohlen. Der Verkäufer bei Louis hat mir hingegen halbsynthetisches empfohlen, weil das (wenn ich es richtig verstanden habe) den Auspuff nicht so verrust (da es im Gegensatz zu vollsynthetischem komplett verbrennt. Er sagte zudem, dass vollsynthetisches für den Motor besser sei, meinte aber, dass der Motor im Prinzip auch Speiseöl abkann ...
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#5 Beitrag von Fantomas » Sa 21. Jul 2012, 22:04

Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...

Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?

Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz! :roll:

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: 2 Takt-Öl

#6 Beitrag von kristediekrise » So 22. Jul 2012, 00:06

Die Tatsache ist, das die 2- Takter- Technik schon sehr alt ist. Und da wird nix mehr neu entwickelt. Im Prinzip könnte man auch Pflanzenöl nehmen. Machen wird´s keiner, aber vollsynthese verbrennt ein 2T nicht vollständig. Die Additive kann er nicht verwenden. ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#7 Beitrag von Fantomas » So 22. Jul 2012, 14:25

Also ich hatte mal ne PK 50. Später ne S50 2T. Dazwischen ist allerdings jede Menge entwickelt worden. Zwischen den Motoren lagen Welten.

Und nebenbei: Salatöl hätte ich auch in die PK nicht gekippt und glaube kaum, dass die Italiener Olivenöl in ihre Vespen kippen!!!

Wofür sind bloß all die blöden Additive, die der Motor sowieso nicht "verwenden" kann :roll:

Benutzeravatar
floxx
Beiträge: 185
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:04
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2 Takt-Öl

#8 Beitrag von floxx » So 22. Jul 2012, 14:58

Bei POLO wurde mir auch zu vollsynt geraten - das habe ich dann auch gekauft, da mein Zweiradmechaniker derselben Meinung war.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: 2 Takt-Öl

#9 Beitrag von Jellied Eel » So 22. Jul 2012, 18:06

Mit Pflanzenöl war wohl speziell Rizinusöl (castor oil, cf. Castrol) gemeint.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: 2 Takt-Öl

#10 Beitrag von kristediekrise » So 22. Jul 2012, 23:52

Fantomas hat geschrieben:Also ich hatte mal ne PK 50. Später ne S50 2T. Dazwischen ist allerdings jede Menge entwickelt worden. Zwischen den Motoren lagen Welten.

Und nebenbei: Salatöl hätte ich auch in die PK nicht gekippt und glaube kaum, dass die Italiener Olivenöl in ihre Vespen kippen!!!

Wofür sind bloß all die blöden Additive, die der Motor sowieso nicht "verwenden" kann :roll:
Nein, die 2T- Technik an sich entspricht den der 50er Jahren. Die Motoren (besser das Arbeitsprinzip) hat sich nicht verändert. Nur das Drumrum (Vergaser, KAT...) Die Additive sind z. B. für die saubere Verbrennung, das merkt der Motor bei seinen 2 Arbeitsgängen nicht, denn ihm wird ja noch das 2T- Öl begemischt.
Meine alte 50er fährt mit E10 und billigsten Räsenmäheröl ohne eine einzige Herstellerfreigabe seit 68 tkm störungsfrei. Warum? 2T hat keine Ansprüche.
Aber wer meint, er muss Vollsynthese fahren, bitte. Muss jeder selber entscheiden ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#11 Beitrag von Fantomas » Do 26. Jul 2012, 22:25

Das Arbeitsprinzip des Viertakters hat sich auch seit den 1870ern nicht verändert. Trotzdem kippt heute niemand SAE 30, geschweige denn Pflanzenöl, in seinen Alfa Bj. 2012.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: 2 Takt-Öl

#12 Beitrag von kristediekrise » Do 26. Jul 2012, 23:46

Das Arbeitsprinzip nicht. Aber bei den 4T ist die Technik verändert worden, Mehrventiltechnik etc. Ausserdem mehr Lang- als Kurzhuber, das ist ein wesentlicher Unterschied. Die Ölauswahl wird heute wegen der Abgastechnik getroffen, saubere Verbrennung etc. davon ist der veraltete 2T meilenweit entfernt. Nimm mal nen Entenmotor, dem ist das Öl scheißegal. Und so isses bei ner 2T auch. :roll:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#13 Beitrag von papa-von-mia » Fr 27. Jul 2012, 18:35

Supergold hat geschrieben:Danke. Und warum empfiehlst Du vollsynthetisches Öl? Da scheiden sich ja scheinbar auch die Geister. Mein Händler hat das ebenso empfohlen. Der Verkäufer bei Louis hat mir hingegen halbsynthetisches empfohlen, weil das (wenn ich es richtig verstanden habe) den Auspuff nicht so verrust (da es im Gegensatz zu vollsynthetischem komplett verbrennt. Er sagte zudem, dass vollsynthetisches für den Motor besser sei, meinte aber, dass der Motor im Prinzip auch Speiseöl abkann ...
Soweit ich weiß, verbrennt vollsynthetisches rückstandsfreier als halbsynthetisches... da hat sich wohl der Louis-Luie vertan !?!
Wie bei allen Sachen geht die Technik und Wissensstand immer weiter, vor 30 Jahren wusste noch keiner was von synthetischen Ölen.
Der Schmierfilm ist bei vollsynthetischen Öl viel Wärmestabieler als bei mineralischen Öl, es raucht weniger und dem zufolge zetzt sich auch nicht
so viel Rußkohle im Auspuff und den Ventilen ab. Jeder nimmt das was Er für nötig hält, der eine halb der andere vollsynth.und selbst bei mineralischem
würde wohl auch nix passieren. Ob ich nun 25 oder 15 Euro im Jahr für Öl ausgebe macht keinen großen Unterschied, doch fürs gute Gewissen
das beste meiner Vespa zu gönnen nehme ich halt das Gute... zumal Vespa es auch im Handbuch vorschreibt.

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Takt-Öl

#14 Beitrag von Supergold » Fr 27. Jul 2012, 22:36

Irgendwie nach wie vor seltsam, dass es hierzu nur Meinungen zu geben scheint, aber sich keine Belege dafür finden lassen, was nun rückstamdsfreier verbrennt ...

Na ja, da man ja wohl nicht allzu viel falsch machen kann, sollte man vielleicht einfach mal beide Varianten ausprobieren ...
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#15 Beitrag von papa-von-mia » Sa 28. Jul 2012, 00:00

Supergold hat geschrieben:Irgendwie nach wie vor seltsam, dass es hierzu nur Meinungen zu geben scheint, aber sich keine Belege dafür finden lassen, was nun rückstamdsfreier verbrennt ...

Na ja, da man ja wohl nicht allzu viel falsch machen kann, sollte man vielleicht einfach mal beide Varianten ausprobieren ...
Das wäre mal eine gute Idee, wenn es dann nicht nur spekulative Ergebnisse geben würde...

Kann schon mal sagen, dass der schwarze glänzene Ring um den Auspuffausgang verschwunden ist seit dem ich die Edelsuppe von Castrol nehme.

Hatte vorher no Name vollsynth. Öl für 8 Euro, da waren die Rückstände wesentlich massiver.

Antworten