Moin, bei vielen Fuffies wird ja im CoC nur der Motortyp vermerkt, bei der LX 50 z.B. ist das C381M, aber keine individuelle Motornummer. Ein Austauschmotor gleichen Typs muss, bzw. kann, nicht eingetragen werden. In meinen CoC steht aber eine konkrete Motornummer drin, es würde also eine Diskrepanz zwischen Fahrzeug und Papieren entstehen. Muss man den neuen Motor mit seiner Motornummer nachtragen lassen, oder ist das egal? Falls ja, wie und wo lässt man das machen?
Viele Grüße, Volker
Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?
Streng genommen ist es nicht egal.
Du hast die EC-Konformitätserklärung, also die Betriebserlaubnis für Europa, in welcher auch die Motornummer beinhaltet ist.
Du musst einen typgleichen Tauschmotor eintragen lassen.
Das macht der TÜV.
Viele Grüße
Wenne
Du hast die EC-Konformitätserklärung, also die Betriebserlaubnis für Europa, in welcher auch die Motornummer beinhaltet ist.
Du musst einen typgleichen Tauschmotor eintragen lassen.
Das macht der TÜV.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?
Für die Papiere und den "matching numbers" ist es relevant!
Bei der Anmeldung und in den Zulassungspapieren interessiert es keinen mehr.
Laut meinem Versicherungsmenschen ist keine Eintragung notwendig, so lange Typ und Leistung ident sind.
Kann bei uns in Österreich von der Rennleitung auch nicht geprüft werden. Da in der Zulassung nur die FIN Nummer steht und sonst nix.
Hab auch einen Tauschmotor in meiner ET4, baue mir aber gerade den ori Motor wieder auf
Gruß Gonzo
Bei der Anmeldung und in den Zulassungspapieren interessiert es keinen mehr.
Laut meinem Versicherungsmenschen ist keine Eintragung notwendig, so lange Typ und Leistung ident sind.
Kann bei uns in Österreich von der Rennleitung auch nicht geprüft werden. Da in der Zulassung nur die FIN Nummer steht und sonst nix.
Hab auch einen Tauschmotor in meiner ET4, baue mir aber gerade den ori Motor wieder auf
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein