Kilometerzähler LX50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kilometerzähler LX50

#1 Beitrag von amadeus87 » Fr 19. Jun 2009, 02:13

Servus,

ich bin heute Abend ne kleine Tour durch München gefahren, laut Tacho genau 41,5 km. Ja und bei der Gelegenheit dacht ich mir, ich könnte einfach gleich mal meinen Kilometerzähler mit ner Google Earth-Auswertung abgleichen, da viele hier im Forum meinten, der KM-Zähler sei sehr ungenau.

Also, Vespa zeigt mir 41,5km
Google-Earth 40,03km
_____________________________
Abweichung 1,47km oder ca. 3,5%

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man beim Nachzeichnen der Route in G.Earth nicht jeden Spurwechsel und jeden kleinen Schlenker beachten kann, ergibt sich für mich das Bild, dass der KM-Zähler doch ziemlich genau ist, zumindest in meinem Fall.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Amadeus87

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Kilometerzähler LX50

#2 Beitrag von ApfelMac » So 21. Jun 2009, 10:34

Servus,

kann das so bestätigen. Allerdings ist Google auch nicht wirklich 100% genau. Zumindest ist die gefahrene Strecke mit Roller oder Auto (15km) identisch, lediglich die Meterangaben variieren. Das ist aber normal und absolut im Rahmen der Toleranz.

Was man nicht vergessen darf: In modernen Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit und der zurückgelegte Weg elektronisch, mittels Drehzahlsensoren an den 4 Rädern gemessen und errechnet. Bei uns ist da lediglich ein eine mechanische Welle, die den Tacho mit Umdrehungen versorgt. Da ist es klar, daß die Genauigkeit ein wenig leidet. Trotzdem: Für so ein simples System ist es relativ genau.

Matthias

caffe-latte
Beiträge: 58
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:01
Vespa: LX 50 4T
Land: Dresden

Re: Kilometerzähler LX50

#3 Beitrag von caffe-latte » Mo 22. Jun 2009, 11:18

Kann ich nur bestätigen. Der Kilometer Zähler ist wirklich sehr genau.

Was ich von der Tankanzeige nicht behaupten kann. Wobei ich glaube das dieses Thema ja schon im alten Forum extrem angesprochen wurde.

Bei mir kann ich zwar volltanken, Die Tanknadel zeigt aber nur den Tank zu 3/4 voll. Nachdem das Tanklicht angeht mache ich mir erst nach 30 Kilometer sorgen eine Tankstelle zu suchen. Obwohl dann noch ca 2 Liter im Tank sind.

Viele Grüße

Tex
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Kilometerzähler LX50

#4 Beitrag von Tex » Di 23. Jun 2009, 16:18

hehe... Ja das mit der Tanknadel ist echt schlimm. Ich denke immer, verdammt schon wieder leer (1/4) und schwups 100 Km weiter ist immer noch was drin.

Antworten