Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
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Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Hallo Ihr Lieben,
habe meiner Tochter eine LX 50 gekauft und nach dem Transport nach Hause (mit Spanngurten in Transporter gesichert) brennt die Sicherung immer wieder durch (Zündung an: E Starter reagiert nicht). Natürlich habe ich die Maschine beim Kauf probegefahren und alles gecheckt - alles OK. Die Spanngurte waren mit eingerastetem Lenkradschloss um die Spiegelhalter. Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden ? Jemand eine Idee ? Schon mal gehabt ? Bevor ich jedes einzige Kabel überprüfen muss...
Danke und Gruß Papaschrauber
habe meiner Tochter eine LX 50 gekauft und nach dem Transport nach Hause (mit Spanngurten in Transporter gesichert) brennt die Sicherung immer wieder durch (Zündung an: E Starter reagiert nicht). Natürlich habe ich die Maschine beim Kauf probegefahren und alles gecheckt - alles OK. Die Spanngurte waren mit eingerastetem Lenkradschloss um die Spiegelhalter. Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden ? Jemand eine Idee ? Schon mal gehabt ? Bevor ich jedes einzige Kabel überprüfen muss...
Danke und Gruß Papaschrauber
- wauzie33
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Hallo
Ohne Messgerät Vorort ist es schwer eine Hilfe anzubieten.
wann geht sicherung kaputt nach dem einschalten oder erst nach startversuch oder erst wenn du den bremshebel betätigt
Ohne Messgerät Vorort ist es schwer eine Hilfe anzubieten.
wann geht sicherung kaputt nach dem einschalten oder erst nach startversuch oder erst wenn du den bremshebel betätigt
- Gonzo0815
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Genau!
Bitte peinlichst genau beschreiben, wann, wie, was kaputt geht oder nicht macht was es soll.
Sonst kann dir leider nicht geholfen werden.
Wie alt ist das Ding denn und gibt es sonst auch irgendwelche Auffälligkeiten?
Gruß Gonzo
Bitte peinlichst genau beschreiben, wann, wie, was kaputt geht oder nicht macht was es soll.
Sonst kann dir leider nicht geholfen werden.
Wie alt ist das Ding denn und gibt es sonst auch irgendwelche Auffälligkeiten?
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Hallo Papaschrauber,
hatte bei meiner LX125 ein sehr ähnliches Problem:
- Tankanzeige keine Funktion
- Rücklicht keine Funktion
- Anlasser keine Reaktion
Die zugehörige Sicherung (7,5A) ist beim Auswechseln gleich wieder durchgebrannt. Die Fehlerursache war ein Kurzschluß in der Lampenfassung der Heckleuchte (Rücklicht oder Bremslicht kann ich nicht mehr so genau sagen). Die Konstruktion der Leuchte ist recht anfällig für diesen Fehler.
Gruß, Klaus
hatte bei meiner LX125 ein sehr ähnliches Problem:
- Tankanzeige keine Funktion
- Rücklicht keine Funktion
- Anlasser keine Reaktion
Die zugehörige Sicherung (7,5A) ist beim Auswechseln gleich wieder durchgebrannt. Die Fehlerursache war ein Kurzschluß in der Lampenfassung der Heckleuchte (Rücklicht oder Bremslicht kann ich nicht mehr so genau sagen). Die Konstruktion der Leuchte ist recht anfällig für diesen Fehler.
Gruß, Klaus
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Hallo alle,
Danke für eure prompte Reaktion....
Also, die Sicherung brennt direkt bei dem Dreh des Zündschlüssel auf "on" ohne zusätzliche Betätigung von irgend etwas durch
Es handelt sich um eine LX 50 Zweitakter mit Erstzulassung April 2009.
Gruß
Papaschrauber
Danke für eure prompte Reaktion....
Also, die Sicherung brennt direkt bei dem Dreh des Zündschlüssel auf "on" ohne zusätzliche Betätigung von irgend etwas durch
Es handelt sich um eine LX 50 Zweitakter mit Erstzulassung April 2009.
Gruß
Papaschrauber
- Gonzo0815
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- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Uiuiui!
Nicht gut! In dem Fall hast du irgendwo einen direkten Kurzschluss.
Das WO zu finden ist jetzt die Herausforderung.
Der Transport kanns nicht gewesen sein? Hat da irgendwo was gscheuert?
Im Prinzip kannst du jetzt nur mal alles abbauen und den Kabelbaum auf sichtbare Schäden untersuchen.
Wenn sich dabei nichts findet dann wird's richtig gemein.
Dann brauchst du entweder ein Isolationsmessgerät, oder einen Sack voll Sicherungen! Dann kannst du nur immer jeweils einen Verbraucher wegnehmen und dann wieder die Zündung an. Wenn dann irgendwann die Sicherung hält hast du den Übeltäter gefunden.
Wenn's allerdings der Kabelbaum selber ist, wirst du mit dieser Variante verzweifeln.
Also würde ich schauen irgendwo einen findigen Bastler/Elektriker zu finden der auch ein Isolationsmessgerät besitzt!
Gruß Gonzo
Nicht gut! In dem Fall hast du irgendwo einen direkten Kurzschluss.
Das WO zu finden ist jetzt die Herausforderung.
Der Transport kanns nicht gewesen sein? Hat da irgendwo was gscheuert?
Im Prinzip kannst du jetzt nur mal alles abbauen und den Kabelbaum auf sichtbare Schäden untersuchen.
Wenn sich dabei nichts findet dann wird's richtig gemein.
Dann brauchst du entweder ein Isolationsmessgerät, oder einen Sack voll Sicherungen! Dann kannst du nur immer jeweils einen Verbraucher wegnehmen und dann wieder die Zündung an. Wenn dann irgendwann die Sicherung hält hast du den Übeltäter gefunden.
Wenn's allerdings der Kabelbaum selber ist, wirst du mit dieser Variante verzweifeln.
Also würde ich schauen irgendwo einen findigen Bastler/Elektriker zu finden der auch ein Isolationsmessgerät besitzt!
Gruß Gonzo
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- Vespa: LX125, GTS300ie FL
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Hallo,
da hilft nur systematische Fehlersuche ..
- das Schaltbild gibt’s im Netz
Sag mal was an Meßgerät verfügbar ist ?
- Digital-Multimeter
- Labornetzteil mit Strombegrenzung (sehr hilfreich in solchen Fällen als Ersatz für die Batterie)
- eine Gleichstrom-Stromzange (Luxus)
Falls es wirklich ein Kabelschluß ist, dann muß das eindeutig geklärt sein. Auf keinen Fall planlos an den Kabeln zerren. Nachher ist der Fehler weg und Du weißt nicht warum und Deine Tochter fährt mit einem unsicheren Fahrzeug durch die Gegend ...
Gruß Klaus
da hilft nur systematische Fehlersuche ..
- das Schaltbild gibt’s im Netz
Sag mal was an Meßgerät verfügbar ist ?
- Digital-Multimeter
- Labornetzteil mit Strombegrenzung (sehr hilfreich in solchen Fällen als Ersatz für die Batterie)
- eine Gleichstrom-Stromzange (Luxus)
Falls es wirklich ein Kabelschluß ist, dann muß das eindeutig geklärt sein. Auf keinen Fall planlos an den Kabeln zerren. Nachher ist der Fehler weg und Du weißt nicht warum und Deine Tochter fährt mit einem unsicheren Fahrzeug durch die Gegend ...
Gruß Klaus
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
Mein Verdacht ist ein Kurzschluss im Zündschloss
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- Vespa: T5
- Land: Deutschland
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Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch
wo biste denn daheim
kannste mit der LX zu mir kommen
Rita
kannste mit der LX zu mir kommen
Rita