S50 2T Sport ohne Zündfunken
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S50 2T Sport ohne Zündfunken
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer leider wenig gelaufenen aber nicht fahrbereiten Vespa S50 Sport (2T) aus dem Jahre 2012.
Vielleicht bekomme ich Sie ja mit Eurer Hilfe zum Laufen, und würde hier bei der Fehler-Quellenanalyse um Hilfe bitten.
Der Motor startet nicht, weder elektronisch, noch per Kick.
Ich habe bereits einiges geprüft:
Akku ist geladen
Benzin ist im Tank
Zündschlüssel ist an
Blinker und Bremslichter funktionieren
Sprit kommt im Zylinder an
Zündstecker ist an gereinigter Zündkerze
Zündstecker ist an der CDI
Zündfunke ist nicht vorhanden
->Mit Multimeter geprüft ob Strom im CDI ankommt: Tut es nicht!
Ich bitte um Ratschläge was ich weiter tun kann. Meine Idee war, den Stromverlauf zum CDI zu überprüfen. Nur leider habe ich keinen Schaltplan vom Kabelbaum, und weiß nicht genau wo welche Kabel hinführen. Eine Internetsuche ist leider erfolglos geblieben.
Ist etwa der Kabelbaum der S50 mit der Vespa LX identisch?
Soll ich vielleicht vorsorglich trotzdem einen neuen Zündstecker, CDI, Zündkerze besorgen?
Was würdet Ihr als nächstes testen?
Grüße, Martin aka Kajakfahrer
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer leider wenig gelaufenen aber nicht fahrbereiten Vespa S50 Sport (2T) aus dem Jahre 2012.
Vielleicht bekomme ich Sie ja mit Eurer Hilfe zum Laufen, und würde hier bei der Fehler-Quellenanalyse um Hilfe bitten.
Der Motor startet nicht, weder elektronisch, noch per Kick.
Ich habe bereits einiges geprüft:
Akku ist geladen
Benzin ist im Tank
Zündschlüssel ist an
Blinker und Bremslichter funktionieren
Sprit kommt im Zylinder an
Zündstecker ist an gereinigter Zündkerze
Zündstecker ist an der CDI
Zündfunke ist nicht vorhanden
->Mit Multimeter geprüft ob Strom im CDI ankommt: Tut es nicht!
Ich bitte um Ratschläge was ich weiter tun kann. Meine Idee war, den Stromverlauf zum CDI zu überprüfen. Nur leider habe ich keinen Schaltplan vom Kabelbaum, und weiß nicht genau wo welche Kabel hinführen. Eine Internetsuche ist leider erfolglos geblieben.
Ist etwa der Kabelbaum der S50 mit der Vespa LX identisch?
Soll ich vielleicht vorsorglich trotzdem einen neuen Zündstecker, CDI, Zündkerze besorgen?
Was würdet Ihr als nächstes testen?
Grüße, Martin aka Kajakfahrer
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Re: S50 2T Sport ohne Zündfunken
Ich würde die Lichtmaschine erneuern
- Michel
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Re: S50 2T Sport ohne Zündfunken
Hallo Martin,
bei mir war vor Jahren eine defekte Zündspule die Ursache eines vergleichbaren Problems bei meiner LX.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Problembehebung und beste Grüße,
Michel
bei mir war vor Jahren eine defekte Zündspule die Ursache eines vergleichbaren Problems bei meiner LX.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Problembehebung und beste Grüße,
Michel
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Re: S50 2T Sport ohne Zündfunken
Hallo Martin, ich hätte Schaltplan und WHB von der S50 2T für Dich.
Dann kannst Du Pickup und Spule mal prüfen.
Gruß
heidi
Dann kannst Du Pickup und Spule mal prüfen.
Gruß
heidi
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Re: S50 2T Sport ohne Zündfunken
Also Zündspule oder Lichtmaschine, ich hatte das gleiche Problem.
Mess die Zündspule mim Multimeter, die ist easy auszubauen... "Servicedeckel" öffnen, 2 Muttern der Spule lösen, fertig...
Wenn sie in Ordnung ist dann viel Spaß beim Wechseln der Lichtmaschine...
Mess die Zündspule mim Multimeter, die ist easy auszubauen... "Servicedeckel" öffnen, 2 Muttern der Spule lösen, fertig...
Wenn sie in Ordnung ist dann viel Spaß beim Wechseln der Lichtmaschine...
- Gonzo0815
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- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
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Re: S50 2T Sport ohne Zündfunken
Langsam mit den Jungen Pferden!
Prüf mal ob von der CDI was in Richtung Zündspule geht.
Dort müssten ~280V raus gehen.
Wenn da nix raus kommt, dann die Lima prüfen mit den Werten die du von Heidi bekommst.
Wenn da was raus kommt dann die Zündspule prüfen, Primär und Sekundär.
Ist auch die i.O, dann Kabel Kerzenschuh und Kerze tauschen.
Aus meiner Erfahrung ist es entweder die Lima oder die CDI.
Zündspule geht eher selten ein und Kerze noch seltener.
Besorg dir mal alles relevanten Werte und dann Prüf mal von der CDI ausgehend in Richtung Kerze.
Prüf mal ob von der CDI was in Richtung Zündspule geht.
Dort müssten ~280V raus gehen.
Wenn da nix raus kommt, dann die Lima prüfen mit den Werten die du von Heidi bekommst.
Wenn da was raus kommt dann die Zündspule prüfen, Primär und Sekundär.
Ist auch die i.O, dann Kabel Kerzenschuh und Kerze tauschen.
Aus meiner Erfahrung ist es entweder die Lima oder die CDI.
Zündspule geht eher selten ein und Kerze noch seltener.
Besorg dir mal alles relevanten Werte und dann Prüf mal von der CDI ausgehend in Richtung Kerze.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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