Seite 1 von 1

LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 10:55
von lars1989
Hallo liebes Forum,

ich fahre eine Vespa LX 125 i.E. (Baujahr 2012). Wenn ich ca. 85 km/h fahre und versuche schneller zu werden ruckelt es kurz und er blockiert, als würde ich kurz auf die Bremse treten.

Kann mir da jemand die Ursache nennen? Gibt es so etwas wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Viele Grüße und schon mal vielen vielen Dank!

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:02
von braun
Stelle dich zuerst einmal kurz vor!

Es gibt den Drehzahlbegrenzer, der sollte aber erst bei 100 km/h kommen.
Möglicherweise sind bei dir Riemen und Rollen bereits stark verschlissen.

Sebastian

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:21
von lars1989
hey danke!

Ja, ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Berlin und hab mir im November eine gebrauche Vespa gekauft.
Allerdings fällt mir jetzt immer wieder auf, wenn ich auf der Stadtautobahn fahre, dass bei ca. 85 km/h ein kurzer Ruck kommt und er einfach nicht schneller fahren will.

"Riemen und Rollen"... ich weiß nicht, wie sich das anfühlt oder woran ich merke, dass diese sehr verschlissen sind.
Allerdings sieht es m.E. stark nach einer "kontrollierten Begrenzung" aus, das spüre ich wie gesagt immer durch ein Ruckeln, als würde die Treibstoffzufuhr unmittelbar unterbrochen werden.

Viele Grüße
Lars

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:20
von braun
lars1989 hat geschrieben: ich weiß nicht, wie sich das anfühlt oder woran ich merke, dass diese sehr verschlissen sind.
Ein Hinweis wäre, dass der Drehzahlbegrenzer sehr früh kommt. Hast du vom Vorbesitzer Rechnungen oder Wartungsnachweise erhalten? Damit siehst du, ob bzw. wann Riemen und Rollen getauscht wurden. Wieviel Kilometer hast du drauf?

Bei der Drehzahlbegrenzung wird der Zundfunke unterbrochen und das spüörst du.

Abhilfe: In der Werkstatt das (offenbar überfällige) Service machen lassen.

Sebastian

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 15:37
von Tom-Tiger
wenn diese teile verschliessen sind dreht der motorschneller und kommt deshalb früher in den drehzahlbegrenzer.
wieviel km hat deine den schon drauf?

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:43
von Wenne
Hallo

vielleicht ist ja auch eine elektronische Drossel eingebaut. Diese Möglichkeit besteht, wenn die Vespa zuvor von einer 16-jährigen Person gefahren wurde (2012 gab es das noch).

Grüße
Wenne

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 20:01
von Tom-Tiger
16 jährige dürfen 125ccm fahren auch ungedrosselt wenn sie 15 ps nicht überschreiten und das lx bei weiten nicht.

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 20:25
von Wenne
Tom-Tiger hat geschrieben:16 jährige dürfen 125ccm fahren auch ungedrosselt wenn sie 15 ps nicht überschreiten und das lx bei weiten nicht.
Auf diesen Hinweis habe ich gewartet. Das war aber nicht immer so. :genau:
Daher habe ich die Sache mit der Drosselung geschrieben.
Meines Wissens gab es bis zum Januar 2013 noch die Pflicht zur Drosselung auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h.
Erst nach dieser Zeit wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben - fortan war eine Drosselung der Geschwindigkeit nicht mehr erforderlich.

Grüße
Wenne

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 09:43
von lars1989
Hey,

danke schon mal für die netten Antworten!
Also mein Roller hat nun 3300km runter.

@Wenne Weißt du, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt werden kann? Also für Modelle vor 2013?

Viele Grüße

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 14:58
von SRV
Nach meiner kurzen Recherche waren die Roller mechanisch gedrosselt …
z.B. durch den Vergaseranschlag …
http://neu.3ppp.de/zweiraeder/drosselsa ... in-zapm681

Grüße !!!

… Ed.: Dann sollte sie aber nicht in den Begrenzer laufen … evtl. Distanzring in der Vario ???

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 15:16
von Jellied Eel
Wo soll denn bei einer i.e. ein Vergaseranschlag sein? Soll damit die Drosselklappe gemeint sein?

Solch eine unsaubere Katalogbeschreibung ist wenig hilfreich.

Re: LX 125 i.E. Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 85km/h ??

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 15:22
von SRV
Jooo, das stimmt. Jetzt wo Du’s schreibst … ziemlich dumm von mir …
hast Du denn einen Vorschlag, wie das Teil sonst noch auf 80 gedrosselt sein könnte?