Quitschen beim Einfedern

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mightman
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Feb 2012, 08:04
Vespa: PX 139/ LX 125
Land: Deutschland

Quitschen beim Einfedern

#1 Beitrag von Mightman » Mi 2. Mai 2012, 08:31

Hallo Forum,

die gebraucht erworbene LX125 Bj.06 ist seit einer Woche in meinem Besitz.

Nach den ersten Touren, nur wenige Kilometer, stellt sich ein sehr unangenehmes Geräusch ein. :shock:

Bei jedem Einfedern wie einer Bodenwelle, aber auch an der Ampel drehzahlabhängig, ertönt ein sehr grelles unangenehmes metallisches Quitschen.
Selbiges konnte ich simulieren, indem ich am Gepäckträger anfasse und die Vespa im nicht aufaufgebockten Zustand einfedern lassen.

Aufgebockt, drunter geschaut, Fragezeichen in den Augen bekommen :?:

Lokalisieren konnte ich das Geräusch aus der Richtung unter dem Trittbrett, wo genau ist ungewiss.

Die SuFu konnte mir nicht antworten. Weiss jemand Rat?

Lg
Benny

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Quitschen beim Einfedern

#2 Beitrag von wurstfred » Mi 2. Mai 2012, 09:27

Geräusch beim Einfedern (mit Quelle Nähe Trittbrett): wäre die Motoraufhängung. Ist allerdings nicht drehzahlabhängig... :?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Johnny English
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Mär 2012, 16:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: 1210 Wien

Re: Quitschen beim Einfedern

#3 Beitrag von Johnny English » Mi 2. Mai 2012, 11:21

Versuch mal mit cockpit-Spray direkt auf die Federbeine vorne wie hinten.
Dann weist du wenigstens woher es nicht kommt wenns immer noch kietscht.
Da reibt oft nur die Feder am Dämpfer oder der Simmering reibt quietschend an der Führungsstange.

LG. J.E

Benutzeravatar
Mightman
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Feb 2012, 08:04
Vespa: PX 139/ LX 125
Land: Deutschland

Re: Quitschen beim Einfedern

#4 Beitrag von Mightman » Mi 2. Mai 2012, 16:58

Hallo wurstfred (geiler Name :mrgreen: )

Drehzahlabhängig meint, dass der Roller beim "an die Ampel heranfahren" ja ein Drehzahlband durchfährt und hierbei eine Drehzahl erricht wird, die eine bestimmte Eigenschwingung auslöst, wobei das Quitschen auftaucht. War das jetzt verständlich? :lol:

Das "fetten" der Federbeine werde ich mal probieren.

Bevor ich jetzt wochenlang suche und mich ständig ärgere, werdeich im Zweifel mal beim freundlichen Vespahändler vorbeifahren.

Grüße
Benny

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Quitschen beim Einfedern

#5 Beitrag von wurstfred » Mi 2. Mai 2012, 21:19

Versuch mal die Schwingenaufhängung mit WD40 einzusprühen. Vielleicht klappt das ja.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Tatooineplayer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 21:13
Vespa: LX125
Land: Hessen

Re: Quitschen beim Einfedern

#6 Beitrag von Tatooineplayer » Do 8. Sep 2016, 14:37

Habe das selbe Problem (LX 125),
werde mal alles einsprühen, ein paar Tage fahren....
und dann sehen ob es was gebracht hat...

Bei der Motoraufhängung habe ich außer WD40 auch noch mal Gummipflegespray
genommen...
Vespa LX 125

....schwarz ist bunt genug...

Antworten