Seite 1 von 7

Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 17:48
von Michel
Ihr Lieben,

in diesem thread hatte ich ja über die Rettung meiner kleinen LX "Massimo" berichtet:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 5&start=45

Heute rief mich Schweißer-Gott Mikele an und meinte, ich müsse auf dem Heimweg von der Arbeit noch rasch bei ihm vorbeischauen, er müsse mir vor der Reparatur das Rost-Szenario persönlich zeigen, so etwas habe er noch nie gesehen und ich würde ihm dann nicht glauben, wenn ich es nicht persönlich gesehen hätte.

Also bin ich grad nach der Arbeit noch rasch in der Werkstatt vorbei und konnte diese Photos machen...



WARNUNG: NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!



SONST LIEBER DIESEN THREAD NICHT WEITER SCROLLEN!



KINDER SCHAUEN IN DER VERANTWOTUNG IHRER ELTERN!



Seid Ihr bereit.... :shock: :? dann hier nun die Photos:


Bild


Bild


Bild


Bild

Herausgefrästes Teil aus dem Unterboden:


Bild


Und nun die beruhigende Botschaft: Mikele ist kein Weichei und kriegt das wieder hin! :elefant: :elefant: :genau:

Es wird ein schönes neues Bodenblech verschweißt, Rostumwandler auf die verbleiben Teile, dann neuer Lack und darauf noch kräftig Unterbodenschutz für weitere Wintereinsätze. :vespa:

Werde weiter berichten.

Gruß, Michel

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:06
von Schubidubidu †
Das rostige Blech unbedingt behalten, an den Rändern etwas entgraten, damit du dich nicht daran verletzt und dann ab damit in deinen Vespa-Gebetsschrein.

Michel hat geschrieben:Heute rief mich Schweißer-Gott Mikele an..
Auweia, soweit ist es schon bei Dir. Du hast den direkten Draht zu den Göttern... :o
Michel hat geschrieben:Und nun die beruhigende Botschaft: Mikele ist kein Weichei ...
Wie kann ein Gott ein Weichei sein... bzw. wie könntest du Sterbling die Stirn besitzen, einen Gott als Weichei zu bezeichnen, ohne Angst zu haben, dass er dir seine Schweißelektrode in die Buxe steckt und abdrückt? :twisted:
Von daher ist deine Aussage nicht belastbar, weil nicht objektiv.
:genau:

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:29
von deeno67
Ist der zitierte Schweissergott zufällig ein kleiner rundlicher Italiener mit Brille? Pfeuferstrasse im Hinterhof? Ja, der gute Michele, hat mir und meinem Vater schon so manche Parkrempler wieder unsichtbar gemacht... ich habe früher übrigens 200 m weiter in Sichtweite gewohnt, aber das interessiert ja eh keinen :-(

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:48
von cool breeze
Michel, immer wieder feinste Photos von Deiner Vespa :D

Das herausgetrennte Blech konservieren, auf einer waagerechten, gebürsteten Edelstahlplatte stehend anbringen und als Kunstwerk/Mahnmal auf den Schreibtisch stellen.

Schön, daß Du dem Rost Einhalt gebietest und Deinen treuen Gefährten nicht achtlos dem Zerfall überläßt.

Ein paar Bilder nach Fertigstellung wären interessant.

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:53
von kölle-st18
Als Alternative würde ich vorschlagen, dass "Rostblech" in Kunstharz einzugießen.
==> dann hält das über jahrhunderte. :mrgreen:
Gruß, Harald

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:53
von Rollerundkleinwagen
Bitte keinesfalls Unterbodenschutz auftragen! Es gibt so schöne und wasserabweisende Wachse, die das Blech wirklich schützen, und unter die weder Feuchtigkeit noch Salz kriechen und die einfach aufzusprühen sind. Selbst das billige "Presto" aus dem Baumarkt hat meine Blaue bislang erfolgreich vor Rost und sogar Lackabrieb hinter dem Kotflügel bewahrt. Bei deinem Massimo dürfte der Rost sich eher von innen nach außen gearbeitet haben, da nützt Unterbodenschutz sowieso nichts, da muss man die Innen- und Hohlräume versiegeln. Geht aber mit einer Sprühdose mit Sprühsonde leicht von der Hand.

Viele Grüße

Volker

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 18:57
von Vilstaler
Genau deshalb mag ich den Michel so.... Spott und Hohn wissend trotzdem so nen Tread zu eröffnen - wohlwissend dass es da ne Klatsche hagelt aber die heiß geliebte Vespe lässt er nicht hängen und möbelt sie wieder auf - Respekt Michel! :)

Gruß nach Minga!

Florian

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 19:01
von Wenne
Ich finde es auch prima, dass er die Vespa wieder auf die Höhe bringen lässt.
Unterbodenschutz wird er eh nicht mehr anbringen lassen. Es wird gewiss ein gutes Hohlraum- und Unterbodenwachs.
Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Bis dahin viele Grüße
Wenne

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 19:27
von Schubidubidu †
Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 19:35
von Vilstaler
Schubi Schubi... Du bist schon so ein Urgestein.. :lol:

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:02
von thomé06
Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
da hätte ich so meine Zweifel, ob er das gut findet. Prinzipiell ist die Idde nicht schlecht, aber über das Kochwasser verschwindet zuviel von dem wertvollen Münchener Streusalz in der Kanalisation.
Ich denke unser Michel wird das Blech eher als " Leckstein " nutzen und sich dessen bei Absinken seines Mineralhaushaltes bedienen, der Herr Schlecker :lol:

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:04
von Michel
deeno67 hat geschrieben:Ist der zitierte Schweissergott zufällig ein kleiner rundlicher Italiener mit Brille? Pfeuferstrasse im Hinterhof? Ja, der gute Michele, hat mir und meinem Vater schon so manche Parkrempler wieder unsichtbar gemacht...
Volltreffer! :genau:
Vilstaler hat geschrieben:Genau deshalb mag ich den Michel so.... Spott und Hohn wissend trotzdem so nen Tread zu eröffnen - wohlwissend dass es da ne Klatsche hagelt aber die heiß geliebte Vespe lässt er nicht hängen und möbelt sie wieder auf - Respekt Michel! :)
Danke, Florian ;)

@Volker und Wenne: Hab mich verschrieben, Unterbodenschutz kommt nicht mehr drauf, sondern das von Euch erwähnte Wachs.

@all: Danke für Eure coolen Tipps von wegen Rost-Blech-Mahn-/Denkmal-Kunstwerk! Geile Ideen hattet Ihr da! :lol:

Und danke auch für Euer fortlaufendes Interesse an meinen Rostproplemen und deren hoffentlich baldigen Behebung.

Werde selbstverständlich weiter berichten!

Liebe Grüße in die Runde, Michel

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:05
von Michel
Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
Das war mit Abstand der kreativste Tipp! :lol: :klatschen:

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:08
von Michel
thomé06 hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
da hätte ich so meine Zweifel, ob er das gut findet. Prinzipiell ist die Idde nicht schlecht, aber über das Kochwasser verschwindet zuviel von dem wertvollen Münchener Streusalz in der Kanalisation.
Ich denke unser Michel wird das Blech eher als " Leckstein " nutzen und sich dessen bei Absinken seines Mineralhaushaltes bedienen, der Herr Schlecker :lol:
O.k., das ist ne ernsthaft zu erwägende Alternative, Thonas! :lol:

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:41
von Vespizzarsi
Na ja, so ernsthaft sehe ich das nicht.
Aber wenn man von Metall keine Ahnung hat,ist für Geld vieles möglich.