Seite 1 von 1

Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 19:57
von Seemann41
Guten Abend liebe Schrauber,

kleines Problem...
Vespa hat nicht ordentlich gezogen, auf einmal komisches Geräusch-> ausgmeacht und nach Hause geschoben.
Variogehäuse abgeschraubt...

Bild

Bild

Frage brauche ich auch eine neue Riemenscheibe?

Bild

Bild

Einen schönen Abend noch.

Gruß aus Berlin

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:04
von Rita
wie sieht denn die Verzahnung der Kurbelwelle aus ??

Rita

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:26
von Wenne
Es ist zu vermuten, dass die Verzahnung der Kurbelwelle ordentlich was abbekommen hat.
Sollte das so sein, muss der Motor zerlegt und eine neue Kurbelwelle eingebaut werden. Die anderen Bauteile der Variomatik müssen dann auch erneuert werden.

Grüße
Wenne

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:48
von Seemann41
Vielen Dank.
Oh das hört sich ja nicht so gut an.
Hier noch ein Foto, vielleicht sieht man etwas.Ich werde morgen nochmal genau gucken und ein Foto hochladen.
Bild

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:18
von Zwoatackter
.

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:52
von Rita
erster brauchbarer Beitrag vom zwoatackter !!!

Rita

beide Riemen neu....

Riemenscheibe anpunkten..... und dann erstmal jede Woche bissl was für die große Reparatur beiseitelegen

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: So 27. Aug 2017, 13:38
von mikesch
Gut wenn jemand klamm ist...
Aber bei dem Gedanken sträuben sich bei mir die entsprechenden Haare hoch.
Aber selbst auf die Notlösung wäre ich nie gekommen...

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: So 27. Aug 2017, 16:17
von Seemann41
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ihr seid doch ein paar Banausen;)
Also mein erster Blick auf die Kurbelwelle ist recht positiv, was sagt ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

1.Benötige ich noch eine neue Riemenscheibe?
2 Neue Variomutter

Ich glaube meine Fehlerquelle war, dass der Keilriemen freigängig sein muss und nicht zwischen Riemenscheibe und Vario geklemmt wird, wenn man die die Mutter anzieht.
Das ist nämlich ein häufiger Fehler, der ,,ANFÄNGER" unterläuft. Dann kann genau das passieren - die Riemenscheibe wird locker, sobald der Keilriemen beim beschleunigen nach oben wandert.
,,gelesen im roller-forum"
Wie kann mann das perfekt machen, dass ich dieses Problem hoffentlich nicht nochmal habe.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:04
von mikesch
Glück gehabt mein Lieber.
Zu mindest kann ich auf dem Foto keine nachhaltige Schädigung der Kurbelwellenverzahnung erkennen.
Ich empfehle den Variator dagegen komplett auszutauschen, da die hintere Hälfte auch nicht mehr gut aussieht.
Neue Mutter ist bei jeder Demontage/Montage nebst Sicherungslack obligatorisch.
Viel Erfolg.

Lies das mal: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=42822

bzw. das: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er#p575211

Ist zwar nicht dein Roller aber läßt sich auf deinen Fall anwenden.

Re: Vespa LX 50 Luftrad zerstörtz

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:15
von Seemann41
Danke danke!!!!