Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#1 Beitrag von amimax » Do 14. Sep 2017, 22:16

Hallo zusammen,

Meiner Bekannten ist leider ein Auto in ihrer Vespa hinten rein gefahren. Um den schönen Flitzer vor dem Ausschlachten/Tot zu retten habe ich den Roller an mich genommen. Ein Gutachten der Versicherung hat aufgrund des Rahmenschadens einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert.
Ich selbst habe den Rahmen (hinten) wieder einigermaßen hinbekommen. Natürlich wurden alle Lichter/Blinker durch neue ersetzt. Die Verkleidung Teile/Kennzeichen Halterung Sind zwar wieder am Rahmen fest, allerdings nicht ganz perfekt. Es sind weiterhin deutliche Kratzer und Beulen zu sehen.
( Bilder werde ich noch anhängen)
Ich habe es als Sommer Projekt gesehen. Die Wespe sollte ein Anfängermodell für meine Freundin werden. Ich selbst besitze bereits drei Vespas. Der Roller war vor und nach dem Unfall fahrbereit. Ohne jegliche Einschränkung. Ich bin damit den ganzen Sommer gefahren.

Nun das Problem: Meine Freundin traut sich nicht wirklich einen Roller zu fahren. Somit habe ich für Den schönen Roller keine Verwendung dafür. Freunde und Bekannte würden die Vespa allerdings gerne abkaufen. Was kann ich für meine Vespa noch verlangen? Ich will keinen Gewinn machen, aber verschenken möchte ich den Roller nicht.
Technische Daten:
Vespa LX 50
Baujahr 2014
Kilometerstand 2900 km

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank Grüße Max

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 14. Sep 2017, 22:29

Da müssen wohl die Bilder abgewartet werden, auch bzgl. des "Rahmenschadens" - eine Delle in der Backe oder am Heck bedeutet keinesfalls Fahruntauglichkeit, nur weil der Schaden teuer zu reparieren ist, solange die Rahmengeometrie nicht betroffen ist, also Sitz der hinteren Federbeine verzogen ist o. ä.. Kritisch wird es normalerweise erst bei Schäden im vorderen Bereich, wenn die Führung der Lenksäule betroffen ist.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#3 Beitrag von Jürmker » Do 14. Sep 2017, 22:42

Dann sag uns doch erstmal, was die Versicherung als Restwert angesetzt hat. Dann können wir Dir sagen, was Du bei einem Privatverkauf mehr erzielen kannst.
Zum Procedere kannst Du auch mal diesen aktuellen Thread auswerten:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43119
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#4 Beitrag von amimax » Fr 15. Sep 2017, 15:30

Danke für eure Kommentare.
Anbei die Bilder der Vespa.
Restwert der Versicherung war 300€

Danke vielmals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#5 Beitrag von ThonaV » Fr 15. Sep 2017, 15:42

300€ Restwert?? Dafür kann ich auf dem Bild nur relativ wenig Schäden erkennen (Trittbrett hinten rechts und Seitenteil rechts verkratzt).
Da muss noch was sein, was den Restwert so nach unten zieht. Sicher dass das Gutachten nicht noch einen Rahmenschaden festgestellt hat?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#6 Beitrag von Zwoatackter » Fr 15. Sep 2017, 20:58

Wenn es hier wie in anderen Ländern ein Register zu Unfallfahrzeugen geben würde,gebe es bei einem hohen Verkaufspreis leicht Probleme oder auch Ärger,wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird. :!:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#7 Beitrag von Vollhorst » Fr 15. Sep 2017, 22:13

Zumindest bei Schlachtung dürften deutlich mehr als die veranschlagten 300 Euro Restwert erzielbar sein. Aber so richtig aussagekräftig sind die Fotos nicht - gibt es tatsächlich nur die scheinbar marginalen Schäden auf der linken Seite des Rollers, oder wurde er ordentlich von hinten unterhalb des Rücklichts getroffen und das Bild zeigt nur die Folgeschäden nach dem Sturz?
Um mehr und größere Bilder hochzuladen, empfiehlt sich picr.de, sehr einfach in der Handhabung. Leider bietet das Forum selbst nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten des Bilderuploads.

amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#8 Beitrag von amimax » Sa 16. Sep 2017, 13:34

Also der Roller hat gut was von hinten mitbekommen. Das Auto ist dem Roller (stand an der Kreuzung) hinten rein gefahren und anschließend umgefallen.
Da ich jetzt wieder zu Hause bin habe ich nochmal bessere Bilder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#9 Beitrag von Rita » Sa 16. Sep 2017, 13:39

Du hast Post

oben links klicken !!

Rita

amimax
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Okt 2009, 18:00
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Was ist Vespa LX 50 nach Unfallschaden noch wert?

#10 Beitrag von amimax » So 17. Sep 2017, 15:19

Jetzt habt ihr die Bilder gesehen. Bin ich mit 750€ gut dabei? Grüße

Antworten