Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 20:39 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Beiträge: 151
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland
Hallo,
habe noch die Reifen auf meiner S50 die ab Werk montiert sind drauf.
was haltet hier von den Sawa Reifen?
wann sollte ich sie spätestens wechseln?
vielen dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Beiträge: 511
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS 250
Zu Frage 1: NIX
Zu Frage 2: Am Tag der Erstzulassung

Gruß - Detlef

_________________
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Beiträge: 5460
Wohnort: Epprechtstein
Vespa: GTS
Land: D
Hallo!
Auf meiner GTS sind auch Sava montiert. Mich interessiert das Thema deshalb auch. Da ich auf dem Gebiet noch keine Vergleiche anstellen konnte (neu, unerfahren...) würde ich es begrüßen, wenn Alternativen genannt und am Besten auch begründet würden.
Ich habe meine Savas gut aufgepumpt (2,2 vorn, 2,3 hinten), das ist etwas mehr als im Booklet angegeben, und die Fahreigenschaften mit mir (110kg) haben sich verbessert. Straffes Fahrgefühl, kein allzudolles "Eiern" bei Längsrillen auf dem Asphalt.

_________________
Bild Bild Bild


Zuletzt geändert von Will am Di 23. Jun 2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:44
Beiträge: 91
Wohnort: OF
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Ciao,
ich fahre noch immer die originalen Reifen und habe subjektiv keine Schwierigkeiten. Ob ein anderes Reifenmodell viiiiiel besser ist werde ich also erst heraus finden, wenn ein Reifenwechsel ansteht. Das kann dann typischerweise in beide Richtungen +/- ausgehen.
Eckdaten
Zuladung: Fahrer in voller Bekleidung, Topcase mit Inhalt auf dem Weg zur Arbeit ... die Schätzung bewegt sich in Richtung 100 Kg
Fahrstrecke: Im Arbeitsleben 85% Autobahn
Fahrgeschwindigkkeit/Autobahn: 120 Km/h
Ausstattung: Cruiser-Schild
Gruß, beny.

_________________
Bild Bild
Allseits gute Fahrt und Gruß, beny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 15:06 
Wen du das erste Mal gute Reifen aufziehst wirst du deinen Roller nicht wiedererkennen.

Es ist als hättest du ein anderes Fahrzeug unter dem Hintern.

Mein Favorit ist Heidenau, es gibt aber noch andere gute Sachen.

In jedem Fall besser als der Serienkram, überhaupt kein Vergleich und deshalb auch nicht so einfach zu beschreiben.

Stabileres, berechenbareres Fahr- und Einlenkverhalten verbunden mit dramatisch besserem Grip bei Regen.

Grüße, Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sawa Reifen
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:44
Beiträge: 91
Wohnort: OF
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Wenn ein Reifenwechsel ansteht, dann wird die Frage akut: Für was für ein Modell soll die Entscheidung fallen? Ohne eigene Erfahrungen kann das nur statistisch, die hier (im Forum) notierten Erfahrungen nutzend, geschehen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da muss Heidenau gewinnen, rein statistisch. Ich freue mich, dass ich derzeit zufrieden bin und werde mich, wenn's denn mal soweit ist, ebenso über eine Verbesserung freuen. Vielen Dank für die wertvolle Darstellung Deiner Erfahrung, Gruß, beny.

_________________
Bild Bild
Allseits gute Fahrt und Gruß, beny


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de