Sawa Reifen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Sawa Reifen

#1 Beitrag von rasender roland » So 21. Jun 2009, 20:39

Hallo,
habe noch die Reifen auf meiner S50 die ab Werk montiert sind drauf.
was haltet hier von den Sawa Reifen?
wann sollte ich sie spätestens wechseln?
vielen dank

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Sawa Reifen

#2 Beitrag von grautfornix » So 21. Jun 2009, 20:46

Zu Frage 1: NIX
Zu Frage 2: Am Tag der Erstzulassung

Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Sawa Reifen

#3 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 21. Jun 2009, 22:59

Hallo!
Auf meiner GTS sind auch Sava montiert. Mich interessiert das Thema deshalb auch. Da ich auf dem Gebiet noch keine Vergleiche anstellen konnte (neu, unerfahren...) würde ich es begrüßen, wenn Alternativen genannt und am Besten auch begründet würden.
Ich habe meine Savas gut aufgepumpt (2,2 vorn, 2,3 hinten), das ist etwas mehr als im Booklet angegeben, und die Fahreigenschaften mit mir (110kg) haben sich verbessert. Straffes Fahrgefühl, kein allzudolles "Eiern" bei Längsrillen auf dem Asphalt.
Zuletzt geändert von † Will (Okt. 2022) am Di 23. Jun 2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

zaulin

Re: Sawa Reifen

#4 Beitrag von zaulin » Mo 22. Jun 2009, 06:11

Ciao,
ich fahre noch immer die originalen Reifen und habe subjektiv keine Schwierigkeiten. Ob ein anderes Reifenmodell viiiiiel besser ist werde ich also erst heraus finden, wenn ein Reifenwechsel ansteht. Das kann dann typischerweise in beide Richtungen +/- ausgehen.
Eckdaten
Zuladung: Fahrer in voller Bekleidung, Topcase mit Inhalt auf dem Weg zur Arbeit ... die Schätzung bewegt sich in Richtung 100 Kg
Fahrstrecke: Im Arbeitsleben 85% Autobahn
Fahrgeschwindigkkeit/Autobahn: 120 Km/h
Ausstattung: Cruiser-Schild
Gruß, beny.

GT 2300

Re: Sawa Reifen

#5 Beitrag von GT 2300 » Mo 22. Jun 2009, 15:06

Wen du das erste Mal gute Reifen aufziehst wirst du deinen Roller nicht wiedererkennen.

Es ist als hättest du ein anderes Fahrzeug unter dem Hintern.

Mein Favorit ist Heidenau, es gibt aber noch andere gute Sachen.

In jedem Fall besser als der Serienkram, überhaupt kein Vergleich und deshalb auch nicht so einfach zu beschreiben.

Stabileres, berechenbareres Fahr- und Einlenkverhalten verbunden mit dramatisch besserem Grip bei Regen.

Grüße, Christian

zaulin

Re: Sawa Reifen

#6 Beitrag von zaulin » Di 23. Jun 2009, 05:47

Wenn ein Reifenwechsel ansteht, dann wird die Frage akut: Für was für ein Modell soll die Entscheidung fallen? Ohne eigene Erfahrungen kann das nur statistisch, die hier (im Forum) notierten Erfahrungen nutzend, geschehen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, da muss Heidenau gewinnen, rein statistisch. Ich freue mich, dass ich derzeit zufrieden bin und werde mich, wenn's denn mal soweit ist, ebenso über eine Verbesserung freuen. Vielen Dank für die wertvolle Darstellung Deiner Erfahrung, Gruß, beny.

Antworten